Beiträge von marcel.d

    Wenn nur das US Standlicht leuchtet haben die einfach den Lichtschalter auf Standlicht gedreht und beim normalen Standlicht entweder Dummys drin oder die Standlichter im Scheinwerfer versteckt.


    Wobei es auch BNSG gibt (3C8 ab Index D), die extra Ausgänge Haben um jede beliebige Lichtquelle als TFL zu nutzen. Da müssen dann zwei Leitungen am BNSG eingesteckt werden und mit der gewünschten Lichtquelle verbunden werden.


    Hatte ich bei meinem Touran auch. Habe das Fernlicht gesinnt als TFL genutzt. Golf 6 Optik quasi.


    Das ganze wird über VCDS binär codiert. Die Bytes sind auch nicht näher beschrieben. Die Dimmung erfolgt dann ganz normal über die bekannten Bytes.

    Ja, hatte die auch verbaut und die passten 1a. Es gibt verschiedene Ausführungen der NSW Blenden. Die ab MJ 2008 sind für NSW mit Abbiegelicht. Da sind die NSW etwas größer. Meiner war ein 2009er und ich habe die Blenden für das MJ. 2007 bestellt. Die schwarze Blende am TFL muss man individuell verschieben bis sie passt.

    Ich habe mich nach Ablauf der Garantie an meinem Touran für ein Chiptuning von DTE Systems entschieden. Hat gute 550 € gekostet und hat den Karton von 105 auf 130 PS gebracht und von 250 auf 295 NM.


    Das Schlüsselerlebnis war als ich auf der Bahn bergauf nicht an einem Renault Transporter vorbei gekommen bin. Ich bin damit gute 15000 km gefahren. Dann habe ich den Wagen verkauft. Negative Effekte habe ich jetzt nicht bemerkt. Man ruft die Leistungssteigerung aber auch nicht dauerhaft ab.

    Da ist doch ein Kabelbaum bei. Schwarz kommt an Masse und wenn ich es recht in Erinnerung habe weiß ans Standlicht abzugreifen am linken Scheinwerferstecker und geschaltetes Plus am Motorraum Sicherungskasten Platz 15 via Sicherungsadapter.


    Müsste aber auch hier im Forum stehen, da ich die bei mir selber hatte und das hier auch beschrieben habe.