Beiträge von Mortenfl

    Moin moin

    Mein Autowagen Vw Touran 1.9 tdi 2009

    Hat seit gestern folgendes Problem.

    Sind zum Auto ganz normal mit zv Fernbedienung geöffnet einige km gefahren und auch normal dann beim Einkaufsladen mit Fernbedienung zu gemacht. Und als dann raus sind wollte ich sie schließen ging nicht Fernbedienung leuchtet normal. Musste mit Schlüssel öffnen Zündung an und dann konnte ich per Knopf entriegeln.

    Dachte ich mir hmm gut vllt Batterie schwach neue gekauft eingebaut direkt beim raus gehen und beim Auto gleiche Problem. Habe den Schlüssel in die Tür gesteckt rechts gedreht und zu gedrückt gleiche mit nach links und auf gedrückt nichts. Dann ins Zündschloss und auf Zündung und dann auf auf gedrückt auch nichts. Was könnte es noch sein muss er eventuell neu eingelernt werden ?

    Abschließen geht auch nur mit Türschloss


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Mo

    Deine Eingangsfrage war ob die Kodierung kopiert werden muss. Nein MUSS sie nicht, ist aber einfacher. ABER, daraus das du erst hinterher fragst: Wie ist es denn jetzt codiert, und passen die Anpassungen?


    Gleiche Teilenummer inkl. Index, HW- und SW-Stand?


    Und was meinst du damit "das Anhängersteuergerät LEUCHTET"???

    das kann ich so genau nicht sagen nachher mal schauen.


    Und das ahk Steuergerät hat ne led und die leuchtet wie sie soll hatte extra bei Jäger nach gefragt

    Hej danke für die schnelle Antwort ich habe keine verschraubte Sicherung gefunden nur vorne am Kasten rote plus Leitungen sind aber alle fest und nichts defekt und die große grünen 30ger sind auch heile sogar getauscht. Anhänger Steuergerät ist eins dran leuchtet normal. Wie gesagt selbst wenn ich komplett abklemme vom netz. Bleibt das gleiche Ergebnis. Wo soll klemme 30 den sitzen doof frag und sind beides gleichen bordnetzsteuergeräte extra drauf geachtet das es gleiche Nummer hat :) liebe Grüße

    Hallo und moin moin

    Das Thema ist zwar älter passt aber gut zu meinen. Ich fahre seit 2-3 Wochen ein touran 1t bj 2009 hab letztes Wochenende Anhänger angepinnt Beleuchtung war kurz da und dann weg und plötzlich ging meine komplette Rückleuchten vom Auto nicht mehr außer Blinker links. Und konstantes leuchten der rechten unteren Glühbirne sonst nichts nicht mal Bremslicht. Vorne ging rechte Blinker und Abblendlicht nicht und linke Standlicht nicht.

    So dann mal in die Dose geschaut und gesehen das inneren komplett verkurkst war und eingedrückt. Ich los neue Dose geholt schaltplan Batterie abgeklemmt und Dose getauscht. Strom wieder ran aber trotzdem alles tot. Sicherungen alle heile. Birnen auch sogar getauscht von links nach rechts bleibt alles wie es war. So bekannter hat ausgelesen mit Vcds und da kam Büschen was zusammen. Hieß bordnetzsteuergerät tauschen gesagt getan. Nun gleiche Problem bei Vw angerufen da hieß es ja kein Wunder muss auch eingelesen werden. Sprich codiert. Nun will mein Bekannter das machen. Und im netz habe ich gelesen man sollte vom alten bordnetz die Codierung kopieren stimmt das so ?

    Und was noch sagen muss dachte liegt vllt an der Anhänger Dose habe die ganze Anhänger Dosen Verkabelung ab geklemmt so das es nicht mehr im bordnetz verbunden ist. Aber war der gleiche Fehler. Ich hoffe ihr habt Ideen oder Tipps.


    Fehlercodes


    00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


    00988 - Lampe für Bremslicht rechts (M10)

    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


    00927 - Klemme 30 rechts

    011 - Unterbrechung



    Mit freundlichen Grüßen

    Morten.


    Sorry für die Rechtschreibung und co