So ich checke morgen mal ob ein Relais 109,30,288 habe. Diese könnten alle für spannungsversorgung zuständig sein. Ich zerlegen halt mal alles was in den Kopf kommt.
Beiträge von Christian G.
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Mir würde es erst mal reichen wenn ich wüsste wo überall Relais versteckt sind.
1. Motorraum 2. Fußraum Fahrerseite 3. 4. hinter der Verkleidung Lenksäule
Wo noch eventuell ?
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Der touran ist zwar nur unser dritt Wagen aber im Frühjahr soll der wieder laufen.
Wir bauen ja noch unser Haus um. Es geht viel rein und im Anhänger Betrieb packt der einiges an Gewicht.
Das Relais müsste doch oberhalb vom sicherungskasten sein oder ? (Innen)
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Hat jemand einen Stromlaufplan zur Hand ?
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J317 ist die Bezeichnung im Stromlaufplan
109 ist die Steuernummer auf dem Relais selbst. Aber ich bezweifle, dass das beim Touran noch ein 109 ist. Denke eher 400, musst mal im SLP schauen.
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Ein 109er habe nicht gefunden. Aber die Fehler Symptomatik passt zum Relais
Das start verhalten könnte auch an der Diesel Leitung liegen denn da tropft er etwas.
Es reicht ja schon eine kleine Undichtigkeit das er Luft zieht und neu fördern muss
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Batterie ist ein Jahr alt, sogar ne gute Bosch vom Bosch Dienst.
Den habe ich damals dort checken lassen. Einspritzanlage etc. Er war sogar auf dem leistungsprüfstand. Also die Injektoren funktionieren auch.
Auf dem Prüfstand hatte er 150 PS. Also im real Betrieb 140
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Welche Bezeichnungen könnte das Relais 109 noch haben?
Mein Diagnose gerät nennt das Relais j 317
Meine Probleme sind folgende.
Seit längerer Zeit springt er im warmen schlecht an. Sehr schlimm ist es im kalten Zustand . Glüh Anlage funktioniert. Die Ursache könnte ganz gut der Anlasser sein. Man sagt das der touran eine gewisse Drehzahl des Anlassers betucht. Gerade im kalten Zustand.
Seit zwei Wochen kam ein weiterer Fehler hinzu.
Motor starten geht, aber das das Dsg ist gesperrt und p blinkt. Die Steuergeräte Kombiinstrument , Motor Steuergerät und Getriebe sind schlecht erreichbar. Zum Getriebe Steuer gerät bekomme ich keine Verbindung.
Aaaaber, läuft der Motor etwa eine halbe h , wenn der Motor Innenraum warm ist,kann ich alle Fehler löschen und alles funktioniert wie gewohnt.