Beiträge von Heiner
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Ist doch top! Der schaltet also auf Langstrecke automatisch auf Dieselbetrieb um!
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Und dann jedes Mal gleich einen Liter? Oder wie viel braucht er bis er piept? Ist ja mit Familie auf Urlaubstour schon nervig mit dem Motor "noch ein Kind mehr" zu haben, um das ich mir Sorgen machen muss...
Ich bin mal gespannt wie viel unserer dann real so verbraucht an Öl.
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Oha!
Na dann habe ich ja vielleicht doch gar keinen Fehlkauf gemacht! Wie gut!
Und kannst du sagen wie hoch dein Ölverbrauch ist und seit wann der dir negativ auffällt?
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Wann hast du deinen Wagen denn gekauft? Und wie viele Kilometer fährst du schon klaglos mit den Fehlzündungen?
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Ja, das hatte ich auch schon fast vermutet. Das hängt angeblich dann oft mit den verschlissenen Kolbenringen zusammen - die beim BGU und BSE aber ja nicht nur verkoken, sondern auch anderen Verschleiß entwickeln sollen:
Da führt dann scheinbar der Kompressionsverlust bei niedrigen Drehzahlen zuerst zu Zündaussetzern. Bei höheren Drehzahlen wird das dann weniger relevant und man hat halt noch 95 statt 105 PS. Aber dass da die Motorkontrolllampe nicht angeht wundert mich, oder denke ich da falsch?
...Ich begebe mich hier sowieso immer tiefer in die Untiefen gefährlichen Internet-Halbwissens. Bitte mein Geschreibsel nicht für bare Münze nehmen. Sind ja alles nur Links und Vermutungen.
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Hier teilen sich die Erfahrungen scheinbar in die Leute mit Kolbenringverkokung und Erfolgen und Leuten ohne Verkokung und dann auch ohne Erfolg?
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DVP ist eine Druckverlustprüfung?
Ich muss mal gucken in welcher Reihenfolge ich die Überführung, mein Gebastel und die Werkstatt hinkriege. U.U. schaffe ich es nur mir nochmal die genaueren Ölverbräuche vom Vorbesitzer zu holen und dann selbst zu gucken wo sie bei mir landen.
Kann jede Werkstatt eine DVP durchführen?
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Nachdem ich noch einige positive Erfahrungsberichte gefunden habe, habe ich das Zeug jetzt mal bestellt. Ich werde dann berichten wie meine Erfahrung ist.
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Passt besser in diesen alten Thread als in einen neuen...
Unser 1,6er hat auch erhöhten Ölverbrauch und die Lambdaspülung werde ich wohl direkt nach der Ummeldung machen. Aber es scheint ja auch extra Kolbenringreiniger zu geben, die von oben in die Zylinder gesprüht werden. Und beim 1,6er scheinen ja die verkokten Ringe das Problem zu verursachen.
An einigen Stellen im Netz scheint es damit gute Erfahrungen zu geben und dass das zumindest theoretisch besser Verkokung lösen müßte als ein Additiv im Motoröl finde ich logisch...
Ich meine sowas:
Hier wurde in Zylinder 3 scheinbar erfolgreich eine vermutete Verkokung gut gelöst. Jedenfalls ist die Kompression deutlich verbessert:
Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen?
Schönen Gruß
Heiner