Beiträge von alexdd

    Wahrscheinlich müsste man sich beim Black-Friday eine billige Aktion-Kamera kaufen (20 Euro) und mal in den Motorraum hängen. Hab auch noch Garantie. Ich wollte ja einfach mal einen DADA Handschalter zur Probe fahren und mit meinem Auto vergleichen. Wahrscheinlich ist das Geräusch bzw. die vielen Geräusche aus Richtung Getriebe, Motor, Kupplung usw. beim Handschalter völlig normal und mal weniger oder mehr ausgeprägt und eine Bestrafung für das nicht bestellte DSG ("Ironie").

    Vielleicht doch noch mal selbst versuchen den Fehler zu löschen - per OBD2 Dongle (20 Euro) und einer geeigneten APP? So ein Lenkgetriebe hat scheinbar doch nur einen Motor. Suche einfach mal nach Lenkgetriebe Touran 5T. Da sollte dann auch nichts kaputt sein. Vielleicht ist es wegen der Sicherheit doch redundant.

    Mal eine Frage zu den Reifenfreigaben: Bei meinem R-Line stehen nur die 225/45/R18 im Schein. Ich hatte beim Kauf aber (nur) 16er Winterreifen vom Freundlichen bekommen und fahre die auch gern. Hatte mir da einfach keine Gedanken gemacht und eine Kopie des CoC-Scheins ins Auto gelegt. Ist das korrekt oder müsste ich die noch in die Zulassungspapiere nachtragen lassen?

    Ich würde nur einfach gern wissen, ob das denn alles einfach so "Stand der Technik" ist oder ob mein Auto einfach "Schrott" ist. Ich kann natürlich auch einfach mal einen gebrauchten TSI Probefahren.


    Was mit nervt:

    - hakeliges Getriebe (Freundlicher meint: In der Preisklasse normal, beim UP noch schlimmer)

    - Motor klingt rau, unwillig und hört sich nicht gesund an (kein Vergleich zum seidigen 1.4er)

    - Die Geräusche im Fahrbetrieb. Tochter schläft, Lüftung usw. sind ja extrem leise: Antrieb jault, mahlendes Geräusch beim Abbiegen usw.

    - ACT nervt; man merkt den 2 Zylinder Betrieb am Geräusch (leises Trommeln)

    - Lastwechselschlagen: Anfahren im 1. Gang und ruckartig die Kupplung treten

    - Im kalten Zustand klingt der Antrieb aber normal


    Fahre das Auto aber jetzt auch schon über ein Jahr.