Beiträge von Touri1T

    Nicht dass es hier langweilig wird, mein nächstes Problem: AGR :cursing::/

    Passt hier sicherlich nicht her, vielleicht hat jemand den passenden Link dazu parat.

    Fehler: 16785 - P0401 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein, 48-00, Spannungsversorgung, sporadisch

    AGR war völlig versüfft - richtig blank gemacht, das Metallrohr und Ansaugbrücke, soweit ich von unten reinkam auch. Die elektrisch angetriebene Klappe war FEST und ließ sich nach meiner Reinigung wieder manuell sauber bewegen. Alles zusammengebaut und gefreut...ca. 50km später derselbe Fehler.

    Habe nun gelesen, dass man das AGR womöglich neu "anlernen" muss.??? Oder wo sonst könnte das Problem sein?

    Danke im Voraus :thumbup:

    David

    Hallo Leute,

    Update: Habe mir nun heute das Video angeschaut, vielen Dank dafür sebist93!!! Die Typen sind aber auch gut, genau mein Fehlerbild. Habe mir den Schlauch nun genauer angesehen und etwas hin und hergebogen, siehe da, ein Riss wurde ziemlich mittig sichtbar :D Mit Panzertape abgedichtet und siehe da, der Touri bremst rückwärts wieder völlig normal, krass. VW möchte für das "Unterdruckrohr mit Rückschlagventil" für unseren 2.0L TDI BKD von 2005,

    Teilenummer 1K0 612 041 FL ca. 44€ inkl. Märchensteuer haben, wird trotz meiner Notreparatur auf jeden Fall ersetzt.

    kreysel: Bremsenteile nehme ich nach schlechten Erfahrungen schon lange ausschließlich nur von ATE, aber Dein Lösungsansatz war auch sehr gut, mit Motor kippen, Alterung des Schlauches, etc., Problem erkannt und eigentlich auch schon vor dem Video gelöst.

    Vielen vielen Dank, für den Austausch und die Hilfe und auch Lösung zur Suche und Beseitigung des "Rückwärtsbremsenproblems" an alle Beteiligten.

    :thumbup::doublethumbsup::thumbup:

    Hallo Leute,

    leider konnte ich an dem von Euch besagtem Unterdruckschlauch keinen Defekt (Undichtigkeit /Porösität) feststellen. Im Zuge mehrerer Reparaturen an unserem 2005er Touri habe ich nun besagten Schlauch mit stabilem Tesa-Panzertape umwickelt und konnte keine Besserung meines Problems (Bremse sehr hart bei Rückwärtsfahrt) feststellen. Das Teil (1K0612041FL) hat ein Rückschlagventil...wäre es möglich, dass dieses Bauteil hinüber ist und bei Rückwärtsfahrt nicht seine Aufgabe erfüllt? Das Unterdruckrohr ist schwer zu bekommen, wenn dann lässt man sich das Teil fürstlich bezahlen, >50€. Bevor ich dieses Geld "verbrenne" hätte ich gerne kompetente Antworten.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    David :doublethumbsup:

    Ein befreundeter KFZ-Meister hat den Fehler jetzt gefunden. Es lag wirklich an eine Undichtigkeit. Es war ein Winkel Stück, welches einen kleinen Riss im Knick hatte. Nun bremst er wieder in allen Richtungen :)

    Hallo holgi09,

    kannst Du Dich eventuell noch daran erinnern, an welcher Stelle sich dieses Winkelstück befindet? Seit ein paar Tagen haben wir das von Dir beschriebene Problem auch bei unserem 2005er Touri, nach nun 310Tkm...Bremspedal hart und schwergängig bei Rückwärtsfahrt.

    Danke vorab und Grüße,

    David