Beiträge von Wi_Tou

    Hallo Domi289


    wir waren zwischenzeitlich in unserer freien Werkstatt. Der ist Probe gefahren und meinte, wir sollen erst einmal weiter fahren. Das Auto soll mal 5000 km gelaufen sein. Er vermute, dass da was am Antrieb sein könnte. Dran rum schrauben, will er und wir nicht, wegen der Garantie. Wir sollen es beobachten und auch mal schauen, ob es lauter wird, wenn das Auto richtig warm gefahren ist. Ja es wird lauter bei uns, es ist im kalten Zustand bis 28 km/h hörbar und im warmen Zustand bis 38 km/h hörbar.

    Wir warten jetzt noch darauf, dass VW sich bei uns meldet. Sind gespannt, wie lange das so dauern kann.

    Dieses Losräderrasseln ist bei VW bekannt, soll aber nur im Leerlauf oder im Stand vorkommen.

    Wir haben es weder im Stand noch im Leerlauf. Wir haben es bei Fahrt.

    Da hilft bei uns jetzt nur noch abwarten.

    Ich würde aber auch sofort wieder auf der Matte stehen, wenn es lauter werden würde.

    Hallo Domi289,

    wir haben uns direkt an VW gewannt. Warten aber noch auf Antwort, eine Antwort kann wohl sehr lange dauern. Nächste Woche soll sich das mal unsere Werkstatt des Vertrauens anhören. Mal sehen, was die meinen.

    Wir hatten aber schon diverse Golfs, ne Freundin mit nem Tiguan und nirgends war so ein Geräusch zu hören. Also ist die Antwort, dass dies alle haben nicht wirklich korrekt.

    Mal gespannt, was bei dir raus kommt und was die zu dir sagen! Wie alt ist euer Auto?


    Oberstueck, beim Schalten und wechseln der Gänge soll es ein Geräusch geben. Schwer zu beschreiben, eher wie ein mehrfaches klackern. Aber dieses Schleifen sollte theoretisch nicht dazu gehören. Besonderes nicht, wenn man es über mehrere Meter hört.

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann uns hier jemand einen Tipp geben.


    Wir haben im Februar einen neuen Touran bei VW bestellt. Dieser wurde im April auf uns zugelassen.


    Nachstehend ein paar Daten zum Fahrzeug


    1,5 Tsi

    Baujahr 04/2021

    Motorkennung: DPCA

    Getriebe: UET


    Zum ersten Mal haben wir ab ca. 900 km ein schleifendes/rasselndes Geräusch wahrgenommen. Wir vermuten es kommt von vorne und am lautesten ist es vorne links zu hören.

    Das Geräusch ist nur zu hören, wenn man Last aufnimmt. Sobald die Last weg ist, hört es nach zwei Sekunden wieder auf. Es ist beim Vorwärts-, sowie Rückwärtsfahren. Auch die Geschwindigkeit ist unrelevant und es ist nur zu hören, wenn eingekuppelt ist. Im Leerlauf ist absolut nichts zu hören.


    Wir haben sofort Rücksprache mit dem Autohaus aufgenommen und am nächsten Tag hat sich jemand das Auto angeschaut. Eine Probefahrt ist erfolgt. Das Geräusch haben alle gehört und keiner konnte etwas damit anfangen, lediglich stand fest, dass es nicht dort hin gehört.


    Anschließend machten wir einen Termin für die Werkstatt aus. Bei diesem Termin fuhren das Fahrzeug zwei sehr inkompetente Menschen, aber auch für sie stand fest, es ist nicht normal. Es wäre angeblich nicht laut genug, um es mit einer "Digitalkamera" aufzunehmen. Somit haben sie uns auf zwei Jahre Garantie verwiesen. Sicher waren sie sich aber, dass es sich nach einem Problem mit dem Antrieb oder des Getriebes anhört. Wir sind also unverrichteter Dinge nach Hause.


    Drei Wochen später wurde das Geräusch lauter, man hört es nun schon aus 30 m Entfernung. Wir also wieder angerufen und einen Termin ausgemacht.

    Vorher haben wir das Geräusch aufgenommen und dem Autohaus zur Verfügung gestellt. Es haben sich sechs weitere Mitarbeiter angehört und alle waren sich einig, " nicht normal ".

    So ging das Auto also wieder in die Werkstatt. Es wurden wieder Geräuschdateien für VW aufgenommen mit der Digitalkamera. Selbiges Problem, sie sind nicht aussagekräftig. Lediglich ein anderes Geräusch wurde näher untersucht, wo wir aber schon sagten, das ist für uns normal. Laut Rücksprache mit VW ist es auch normal. Für unser eigentliches Problem mit dem schleifen/rasseln gab es bis jetzt keine Lösung.


    Anbei ein Link mit unsere erstellten Datei, ich hoffe man kann es hören.


    Schleifgerusche.zip


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, über jede Anregung sind wir dankbar.


    Grüße an alle:)