Beiträge von ForrestCGN

    Hallo,


    bei mir ist eine Feder hinten sowie eine Feder vorne gebrochen. Nun bin ich auf der Suche nach neuen.


    Ich habe einen Touran 1.9 TDI Trend mit 100PS..


    Auf der eingebauten hinteren Feder ist leider keine Farbmarkierung zu sehen. Ich konnte eine "Marke" sowie den "Typ" erkennen.


    Es ist eine Spidan 56676 mit folgenden Werten (laut Netz) :


    Length [mm]: 371 Thickness [mm]: 12,25 Diameter [mm]: 115


    Nun wollte ich mir eine neue bestellen, jedoch haben die andere Werte (z.b. von MAPCO) :


    Länge [mm]: 335Drahtdurchmesser [mm]: 13,2Durchmesser [mm]: 116


    oder hier noch ein anderer Hersteller :


    Durchmesser [mm]: ca. 12.5

    Außendurchmesser [mm]: ca. 117

    Länge [mm]: ca. 357


    Laut Angabe soll die alle für meinen Touran nutzbar sein, jedoch bin ich mir bei den Werten nicht sicher..Leider habe ich von Federn zu wenig Ahnung, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich diese verbauen kann.


    Kann mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen?


    Was ist mit den vorderen Federn? Wie sind da die Maße?


    Vielen Dank im voraus


    Vg.

    ForrestCGN

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tips..


    Ihr habt nun einen neuen Touran-Fahrer unter euch.


    Rost großartig keiner zu sehen. Schweller sowie Heckklappe alles TOP.

    Motor zieht gut (meiner Meinung nach, fahre das erste mal Diesel). Hat bei meistens 120km/h auf der Autobahn ca 5,5l auf 100km gebraucht (meistens Tempomat). Fahrtstrecke waren 240km

    Innen an allen Schaltern (Radio usw.) abriebstellen an den Tasten. Kann man ja austauschen.

    Zahnriemen muss bald gemacht werden - machen wir selber, war ein kein Grund ihn stehen zu lassen :) Riemen selber sieht aber noch gut aus.

    TÜV im März bestanden in der Nachprüfung. Grund war eine gebrochene Feder.


    Und das negative - AGR-Ventil meldete sich (Durchfluss zu gering). Da werde ich wohl mal ran müssen. War aber kein Ruckeln zu bemerken und er zog gut durch, konnte aber nur einmal bis 160, dann war wieder langsamer fahren angesagt.


    Ich denke, für 1600 habe ich einen guten Touri erwischt. Er stand noch gut da, daher haben wir uns für den Kauf entschlossen :)


    Also in Zukunft werdet ihr bestimmt noch ein bissel von mir lesen, so als Diesel-Neuling..


    Btw : Lacht nicht, aber in welchem Drehzahlbereich schalte ich bei dem Touri am besten. Ich persönlich meine, ich habe das gut hinbekommen, aber welcher Drehzahlbereich ist bei normaler Beschleunigung zu empfehlen zum schalten. Bisher habe ich eigentlich nur Erfahrungen mit den 2.0l von VW.


    Vg.

    Forrest

    Hallo zusammen,


    wir möchten uns die Tage einen Touran anschauen. Er ist EZ 07/03, ein 1.9TDI (101PS) und hat TÜV bis 2023. Er soll auch Euro 4 haben.


    Allerdings hat er schon knapp 250tkm. Von Aussen sieht er auf den Fotos jedenfalls TOP aus, laut Verkäufer ist er gut gepflegt. Auch die Innenraum-Bilder lassen ein gepflegtes Auto erwarten.


    Folgende Austattung :


    7 Sitze

    8 fach bereift (einmal Stahl, einmal ALU)

    Sitzheizung

    Elek. Fensterheber

    Unfallfrei soll er sein


    Was haltet ihr davon? Kann man sich den 1.9er mit der Kilometerleistung ohne grosse Gefahren kaufen, wenn die Wartung (nachweislich) in Ordnung gewesen ist.


    Auf was muss ich besonders beim Touran achten? Habe noch keine Erfahrungen mit dem Touran, bin aber bisher nur VW Fahrzeuge gefahren (Golf 3GTI, Passat 3B, New Beetle Cabrio - alles Benziner). Währe also auch mein erster Diesel.


    Kosten soll er 1650 Euro.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Vg.

    Forrest