Beiträge von Andy Menace

    Ich dachte ich melde mich Mal. Wir haben uns dann für den letztgenannten Touri entschieden, auch wenn das Scheckheft nicht richtig gepflegt würde. D.h. der Vorbesitzer hat vieles selbst gemacht. Da er alles belegen konnte und der Touri wirklich top gepflegt war und uns keine gravierenden Mängel aufgefallen sind, haben wir keine Bedenken beim Kauf gehabt.


    Nach ein paar Tagen dann der erste Schock. Touri nimmt kein Gas mehr an, wir tuckern mit 100 über die Autobahn. Nach Halt und Neustart des Motors ging es dann wieder. Bis 140 und ca. 3000 Umdrehungen im 6. Gang. Dann MKL angegangen. Abgas Werkstatt. Wir dachten uns toll, schon was defekt nach 150 km.

    Dann beim Kollegen OBD Lesegerät dran gehängt, Fehlermeldung P0234 Turbolader, Motor-Aufladung, Grenzwert überschritten.

    Nach einiger Recherche im Internet und hier im Forum kann das ja verschiedene Ursachen haben.

    Samstag geht er in die Werkstatt, die Schläuche und Leitungen überprüfen, weil das oft genannt wurde und der Vorbesitzer im Nachhinein erwähnt hatte - nachdem ich ihn auf das Problem angesprochen hatte - dass bei denen vor Jahren Mal ein Marder unterwegs war und er danach einen Marderschreck installiert hatte.

    Keine Ahnung ob es ein Marderschaden ist oder was schlimmeres.

    Kollege meinte es könnte durchaus sein, dass das Problem wohl schon länger besteht und wohl nur Auftritt wenn man mehr als 2500 Umdrehungen fährt.

    Der Vorbesitzer ist laut eigener Aussage nie schnell und immer schonend gefahren.

    Mach ich natürlich auch, aber auf der Bahn möchte ich schon schneller als 120 fahren können...

    Halte euch auf dem laufenden.

    Hallo Leute,


    Ich Mal wieder.

    Ich hatte mit dem zuletzt erwähnten Touran Verkäufer einen Termin zur Besichtigung ausgemacht und großes Kaufinteresse bekundet, aber der Verkäufer hat es schon vorher verkauft. Sehr schade. Naja, habe wieder einen anderen ins Auge gefasst:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-0-tdi/1697636276-216-353


    Was in der Anzeige nicht erwähnt wird:

    - Ist aus 2. Hand, der Verkäufer ist ein älterer Herr, der lt. eigener Aussage immer sehr vorsichtig mit dem Auto umgegangen ist, damit kein Kratzer dran kommt. Er ist seit 2009 in seinem Besitz.

    - Reparaturen wurden allesamt ins Scheckheft eingetragen.


    Nun ist der Touri leider abgemeldet und ich weiß noch nicht ob ich ihn dann überhaupt irgendwie Probe fahren kann.

    Falls nicht, hat jemand einen Tipp für mich auf was ich achten sollte und wie ich herausfinden kann ob er OK ist?


    Und sind 280tkm beim 2.0 TDI noch OK?


    Freue mich auf eure Antworten und Meinungen dazu.

    Erst Mal danke für all euer Input. Das hat mir schon gut geholfen.

    Nun habe ich wieder ein Exemplar gefunden, welches ich sehr interessant finde, aber gerne eure Meinung dazu hören würde, ob der in euren Augen eine Kaufempfehlung wäre?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…7sitze/1702722939-216-317?


    Mir wurde ja empfohlen eher das Facelift Modell zu holen und dann könnte man auch ruhig einen kaufen mit mehr km aufm Buckel.

    290 tkm ist nicht viel für Ben TDI, das weiß ich... Aber ist halt schon ne ordentliche Summe.

    Danke. Ja genau an der Stelle Übergang Kotflügel und Schweller hatte er Rost. Heckklappe nicht, aber das ist mir bei anderen Anzeigen aufgefallen. Danke für die Tipps.

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    - ist das DSG Getriebe gut oder macht es gerne Probleme?

    - Hier würde erwähnt, dass das Getriebe wohl anfällig ist. Ist das bei allen (Motoren) ein Problem?

    Erst Mal danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Diese konnte ich alle noch lesen,bevor ich mir den Touri am Samstag anschauen war.

    Hab ihn dann doch nicht gekauft obwohl er mir gut gefallen hat. Aber gab zu viele Ungereimtheiten und fehlende Infos über die Vergangenheit des Fahrzeugs. Der Verkäufer war mir zu zwielichtig.


    Aber Mal eine Frage generell:

    Lese immer öfters von Rost beim Touran. Der rote da hatte auch welchen, an den Kotflügeln. Wurde teilweise weg gemacht.

    Ist Rost denn ein Problem beim Touran?

    Wo sollte ich da besonders drauf achten? An welchen Stellen?

    Hallo Leute,


    meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, uns bald einen gebrauchten Touran 1T mit einer TDI Maschine zuzulegen.

    Seit 5 Jahren haben wir damit geliebäugelt, jetzt sind die Gebrauchten auf einen Preis gesunken, der für uns bezahlbar ist.

    Da ich aber leider 0 Erfahrung mit dem Modell habe, hoffe ich hier ein paar Tipps zum Kauf zu bekommen und wollte euch an dieser Stelle auch gleich mal ein Exemplar präsentieren, was uns ziemlich zusagt:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318392993


    Jetzt bin ich mir unsicher. Habe zwar noch nicht allzu viel selbst recherchiert, aber habe gehört, dass die 1T Modellreihe vor allem bei den Dieselmotoren so viele Probleme hatte und man dann eher zum Facelift greifen sollte, also dem GP. Ist dem wirklich so, oder kann man auch die erste Modellreihe noch empfehlen?


    Freue mich auf Antworten.