Beiträge von der_mensch_da

    Wie viele Kontakte hat denn die Pumpe? 2 oder 3? Bei 2 Polen einfach mal Spannung auf die Leitung geben.

    Die Pumpe hat 3 Kontakte.

    Und die richtige Pumpe (also die, die mit der Fehlermeldung gemeint ist hast du auch getauscht? Sind ja ein paar mehr verbaut und wir hatten hier schon den Fall das eine Falsche getauscht wurde.

    Ich hatte Anfang des Jahres die Umwälzpumpe für die Zusatzheizung getauscht, da diese defekt war. Und kurz darauf kam dann der andere Fehler in der Motorelektronik mit "Kühlmittelpumpe B"

    Einfach mal einen Stromlaufplan besorgen und zum MSG auf Durchgang messen. Aber schauen, dass das Motorsteuergerät abgesteckt ist und du mit dem Durchgang nicht ins MSG misst.

    Bin heute mal dazu gekommen, das Steuergerät freizulegen.
    Habe dann die Leitung auch auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft, jedoch kommt das Signal auf der Leitung durch :/

    Gibts es noch eine andere Ursache die diese Fehler auslösen könnte? :?:

    Moin!

    Ich habe zurzeit folgendes Problem bei meinem Touran (1T3 1.6 77kw TDI BJ 2010):

    Seit ein paar Wochen kommen bei mir während der Fahrt folgende Fehler auf:

    - P261A00 Pumpe für Kühlmittel - Unterbrechung, Coolant Pump "B" Control Circuit/Open

    - P261B00 Pumpe für Kühlmittel - Unplausibles Signal, Coolant Pump "B" Control Circuit Range/Performance


    Wenn ich das Auto dann zum 3. mal starte, leuchtet die MKL auf.

    Was haben hier beide Fehler zu sagen, bzw. ist das nur die Pumpe die defekt ist oder liegt hier ein Problem mit der Leitung zu der Pumpe?

    Und was hat das zu sagen, dass beim 3. mal starten dann erst die MKL aufleuchtet?


    Wäre dankbar wenn hier jemand helfen könnte. ;)

    So heute kam endlich die neu bestellte Pumpe an, schnell eingebaut und siehe da er wird endlich wieder warm wie früher :doublethumbsup:
    Die andere Pumpe habe ich natürlich auch wieder getauscht und jetzt ist auch die Motorkontrollleuchte weg :)
    Danke an alle hier für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt! ;)

    Ja China nix gut! Im Karton schon kaputt

    Ja weiß ich :D

    Jedoch hat mein Vater gesagt (ist sein Auto) da wir ja eh nicht genau wussten ob es das ist bestellen wir halt mal billig :D

    Bereuen tun wir das jetzt eher weniger das die so billig war, ist halt jetzt doppelte Arbeit, aber da ja eh eine andere Pumpe defekt ist muss ja eh noch was gemacht werden ^^

    Nochmal!!!

    Die Pumpen kann man nicht vertauschen, die für STHZG hat einen anderen Stecker.


    Standheizung 2polig

    AGR 3polig

    Ja das hattest du ja schon geschrieben. Ich hatte diese Pumpe bei ATP bestellt, da dort stand: "Umwälzpumpe Standheizung".
    Bis dahin wusste ich noch nicht einmal das es da zwei Stück gibt :D


    Die auf dem Bild über meinem Post ist die Umwälzpumpe AGR. Hast du eine gebrauchte eingebaut, oder warum jetzt der Fehler?

    Gebraucht war die nicht, es war aber eine recht günstige.
    Jedenfalls kommt da jetzt wieder die alte rein und dann wird die hoffentlich richtige Umwälzpumpe am Zuheizer noch ausgetauscht.

    Du hattest doch geschrieben das du die Pumpe schon bestellt, bzw. Leider an der falschen Stelle verbaut hast?


    Und mach nicht noch eine Baustelle auf. Ich würde erst die AGR-Pumpe zurück tauschen und wenn das wieder einwandfrei läuft mich an den Zuheizer machen

    Ja, aber das war ja die falsche Pumpe, die passt ja nicht an den Zuheizer.
    Ich werde natürlich als Erstes die Pumpe wieder zur alten tauschen, aber ich möchte beide Pumpen ungern an 2 verschiedenen Tage umbauen, da ich das zu der Jahreszeit logischerweise in der Garage machen möchte und diese von einem anderen Fahrzeug belegt wird :D