Beiträge von Sandeer

    swissair,
    ich kann mich noch gut erinnern. In meinen Schweizer-Jahren hatte ich damals den "Pneuschwärzer" von der Migros entdeckt.
    Das gab es in der Spühflasche und 1Liter Nachfüllflasche. Es gibt erst einen milchig-weißen Film auf der Reifenflanke der dann in wenigen Minuten verschwindet.
    Damit konnte man auch sämtliche Kunststoff-Verkleidungen oder Stoßstangen zum glänzen bringen. Und das Zeug riecht auch noch total geil;-)

    Hallo Touri-Gemeinde,


    ich habe vor dem Touri nun endlich ein paar Federn zu verpassen. Es werden Eibach-Federn 30/30 werden.


    Meine Frage ist, kann ich dann auf meine 15Zoll Stahlfelgen mit 195/65 Reifen noch Schneeketten verwenden?
    Zum Ski fahren in At sind ja teilweise Schneeketten Pflicht.
    Würden Spurplatten 30mm vorne den nötigen Freiraum am Federbein schaffen?


    Und noch eine Frage, könnte ich event. die orig."Vitus" 6x16Zoll Alus mit Spurplatten 30mm, bei der Tieferlegung 30/30 verwenden oder muss das ganze wieder vom TÜV abgenommen werden?


    Die Suche hat 355 Themen;-) gefunden. Die ersten 70 haben mir nicht geholfen. Vielen Dank für die Antworten im voraus.

    Moins'n, die Probleme mit dem Klarlack hatte ich auch. Es fing an auf dem Dach der Beifahrerseite und zog sich bis nach hinten mitte zur Dachfläche, etwa Handflächen groß. Nach jeder Autobahnfahrt wurde die Stelle größer. Ebenso an den Dachstreben am Übergang zu B und C-Säulen, sowie beide Spiegelkappen. Das war ca. ein halbes Jahr nach dem ich den Touri beim VW-Händler gekauft hatte. Ich war damals ziemlich sauer. Es wurden Fotos gemacht und die Lackstärken an versch. Stellen gemessen die unterschiedlich stark waren. Das Auto hatte definitiv keinen Hagelschaden oder ähnliches, was man mir natürlich zunächst einreden wollte. Man könne ja nie wissen was in dem halben Jahr schon passiert wäre. Ausserdem wäre das Fahrzeug von Bj.2003 und somit schon zu alt.
    Bin dann hartnäckig geblieben mit dem Resultat, das das Autohaus die Lackierung übernommen hat. Die Reeling wurde abgebaut, Himmel runter, der Klarlack und stellenweise der Decklack abgeschliffen und neu lackiert bis in die B und C Säule. Hinten hat man die Lackierung bis in das Seitenteil auslaufen lassen. Die Spiegelkappen wurden nicht übernommen. Eigentlich wäre wohl nach 3 Jahren die Lackgarantie am Ende. Ich denke mal Volkswagen an sich, hat das nicht voll übernommen. Das Autohaus war sicher dran beteiligt. Gesamtkosten ca. 600€. Bei der Heckklappen-Geschichte mit der Lasernaht ist es wohl eindeutig, aber bei sowas hier kommt es wohl sicher aufs Autohaus an, jenach Umsatz oder wie auch immer das Volkswagen handhabt. Ich kann Dir jetzt auch keinen direkten Rat geben. Aber diese Probleme treten wohl häufig bei unseren schönen tornadorot auf. Hab grad jetzt am WE einen Polo von 2001 gesehn, gleiches Problem. Irgendwann um Bj 2000/01 hat VW wohl ein Wirkstoff eingesetzt der das auskreiden des roten Lack's durch das UV-Licht verhindern soll. Wahrscheinlich traten dann die Probleme auf in Verbindung mit der Umstellung auf wasserlöslichen Lack. Hab noch nichts gehört von jüngeren Fahrzeugen wo es dieses Probleme gab.
    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Regelung.
    Gib mal Bescheid wenn Du was weißt.
    Grüße Sandeer

    Na klar, zur Warnemünder Woche.
    Als halber "Fischkopp" muss ich wenigstens einmal im Jahr da hoch. Stoltera baden danach gleich oberhalb an die "Fuchsbar" und Warnemünde ist kult und Pflicht
    Cousine, Cousin, Tante, Onkel, Oma alle dort verteilt.
    Das nächste mal sag ich Dir Bescheid, dann gibts ein kleines Treffen auf'n Parkplatz vom Ostsee-Park :)

    Ich wollte mich nochmal für die Antworten bedanken. Sicherungen hatte ich alle durch geguckt.
    Es war wirklich der Brenner hin. Hab erstmal nur eine Seite gewechselt,
    allerdings sieht man deutlich den Unterschied.(doppelpapa hatte wieder Recht)
    In diesem Zuge kann ich den Boschdienst Re-El-Di in Elmenhorst,Rostock nur empfehlen. Ganz schnelle Hilfe ohne "Urlauberabzocke". Im Gegenteil, hab ein super Preis für den Brenner bekommen und Fehlerspeicher gelöscht.
    Abends noch ein kühles aufgemacht und der Tag war gerettet.


    Grüße Rico

    Hallo zusammen,
    die Urlaublaubstimmung ist am Boden.
    Gestern wollte ich bei dem super Wetter hier an der Ostsee das Licht einschalten und plötzlich kam die Warnlampe, Leuchte defekt.
    Einmal ringsum gerannt, na klasse Xenonlicht vorne links(in Fahrtrichtung)
    leuchtet nicht.
    Kann Ihr mir auf die Sprünge helfen welche Sicherung das auf Anhieb sein
    könnte?
    Gibt es einen Fehler der öfter bei den xenon's auftritt?
    Müssen die Brenner generell paarweise getauscht werden und sind das bei meinem Bj.2003, Mj.2004 immer Bi-xenon?
    Ich hoffe immer noch das es nicht die Brenner sind :cry:
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. Ich versuch mal die Familienstimmung
    und auf der Warnemünder Woche anzuheben :(

    Versteh ich das richtig.
    Nach dem polieren, erst das Chemical Guys Jetseal 109 in 1-2 Schichten auftragen, auspolieren und dann den Wax auftragen?
    Ich dachte immer das Jetseal zum Schluß auf den Wax als Versiegelung?
    Will es in 2wochen auch mal mit dem Zeugs probieren.
    Hatte bis jetzt immer A1 Produkte, war zwar gut zu verarbeiten aber die Standzeit hat mich nie so richtig überzeugt.
    :gruebel:

    Hab da mal ne Frage,


    ist bei Euch in jedem Touran 1,9TDI orig. eine Dämmatte unter Motorhaube und an der Spritzwand im Motorraum verbaut???
    Speziell beim Modelljahr 2006 soll es angeblich Produktionszeiträume geben wo dies eingespart wurde !?
    Das wollte mir heute ein Verkäufer beim :==) erklären. Ich wollte das aber nicht so richtig glauben


    Vielen Dank für die Antworten im voraus.


    MfG Sandeer
    :gruebel: