Beiträge von karluwe92

    Google mal nach der Teilenummer, dann siehst du wie das Ersatzteil einzeln aussieht. Das ist eingeclipst. Die Ausströmer-Einheit ist an das umgebende Teil mit so einer Plastik-Schmelz-Technik befestigt. Der Wechsel geht recht schnell, wenn ich mich recht erinnere war bei mir nur fummlig die 12V-Dose umzubauen.

    Hallo zusammen,

    ein junger Mitfahrer hat den Griff für die Ausströmer hinten abgerissen und dabei leider auch noch genau die horizontale Lamelle abgerissen.

    Jetzt ist die Frage: Welches Teil muss da getauscht werden und welche Teilenummer wäre das?


    Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist das ein Teil von oben Lüftungsöffnung bis zum Fahrzeugboden, und es muss Ausschnitte passend zur Fahrzeuausstattung (Steckdose, Klimabedienung, etc.) haben, richtig?

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Touran Bj. 2017, den ich im Sommer gekauft habe. Mittlerweile benötige ich immer mal wieder die Heckscheibenheizung.

    Grundsätzlich zu arbeiten scheint sie: die Sicherung ist in Ordnung, die Kontrollleuchte geht an und ich höre auch das Schalten eines Relais.


    Ich bin das so gewöhnt, dass die Heckscheibenheizung innerhalb einiger Minuten auch eine beschlagene Scheibe frei bekommt. Ähnlich bei den heizbaren Außenspiegeln: die sind nass vom Tau und beschlagen und innerhalb von ein paar Minuten komplett trocken.

    Bei der Heckscheibe ist es so, dass sie nach vielleicht 7-8 Minuten *beginnt* frei zu werden. Neben den Heizdrähten lässt sich ganz leicht erahnen, dass es wenige mm um die Drähte herum nicht mehr beschlagen ist, aber dann scheint es mir so, dass das davon überholt wird dass es im Auto allgemein warm wird.


    Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Die Phase mit dickem Eis auf der Scheibe kommt ja noch, daher würde ich gern vorher wissen ob sich ein Besuch beim Händler lohnt.

    Danke für den Tipp. Entweder ist der Vogelkot in den letzten Jahren aggressiver geworden oder die Lacke halten nichts mehr aus.

    Da es einige und große Flecken sind, werde ich damit wohl direkt zu einem Profi.

    Bei meinen früheren, älteren Autos (BJ 2000 und älter) war das irgendwie nie ein Problem. Bei meinem Golf Plus (BJ 2006) hatte ich das auch, da war ich im Stuttgarter Raum im Urlaub, da hat das Auto halt einfach ein paar Stunden draußen gestanden (so etwas soll ja vorkommen) und ist "beglückt" worden. Ich habe auch unverzüglich entfernt, aber da blieb auch sofort ein deutlicher Klarlackschaden zurück, war da aber verschmerzbar da das Auto auch schon älter war und der Fleck deutlich kleiner.

    Guten Tag,


    ich habe heute mehrere Häufchen Vogelkot auf der Motorhaube entdeckt. Da in der Nähe gebaut wird und das Auto eh wie 10 Tage Sahara-Rallye aussah, bin ich direkt in die Waschanlage.


    Leider ging das Zeug nicht rückstandsfrei weg. Es sind einige Flecken geblieben, die in etwa wie eingetrocknete Wasserflecken aussehen (und erhaben sind). Siehe:


    https://ibb.co/sbr255y


    Bevor ich da jetzt wahllos diverse Mittel ausprobiere, wollte ich mal direkt hier fragen, was sich so bewährt hat (bzw. was man auf keinen Fall machen sollte).