Beiträge von JohannesPeter

    Worin unterscheiden die sich eigentlich von den Motoren, die in einem Auto stecken, das 06 oder 07/2019 gebaut wurde, und 08/2019 zugelassen wurde. Ich meine rein technisch?


    Der 1.6TDI ist übrigens inzwischen von einem gleich starken 2.0 TDI (sogenannter Taxi-Motor) abgelöst worden. Siehe 1.6 TDI nicht mehr bestellbar

    Ich bin kein Insider, aber der gleiche Motor wurde im Golf oder Octavia deutlich früher mit 6d-temp freigegeben/zertifiziert. Soweit ich weiß, hat es VW bei der Fülle an Modellen auch verpennt rechtzeitig alle zu zertifizieren, oder es war Modellpolitik und so gewollt. Ja, der 1,6er wird gerade ausgemustert. Mindestens im Touran. Lieber wird der 2,0 kastriert auf 116 PS und 250NM. Verstehe das, wer will. Ich unterstelle (böswillig), dass VW den 1,6er nicht sauber genug bekommt. Es wird ja schon lange viel Entwicklerkapazität in die E-Autos gesteckt. Das ist ein Jammer mit VW. Die hätten besser ihre Energie in moderne, saubere Motoren gesteckt als in Schummelsoftware.

    Habe gerade von einem Händler folgende Info bekommen (wusste ich bisher nicht und auch nicht die ansonsten famose ADAC-Auto Datenbank.

    Der 1,6er Diesel Touran wurde ab ca. Baujahr 08/2019 mit Schadstoffklasse Euro 6d-temp zertifiziert/freigegeben.

    Die ersten Jungwagen (Werkswägen) sind bei VW zu Preisen ab derzeit 29.000€ gelistet.

    PS: Bei mir hat sich jetzt der Octavia als Jahreswagen in die engere Auswahl geschoben. Deutlich mehr Platz auf der Hinterbank und der Kofferraum ist nochmal einen kleinen Ticken größer als beim Golf.

    Hallo Johannes, hatte heute eine schlaflose Nacht wegen dem ganzen Mist. Bescheuert, aber ich bin halt solch ein "100 % Richtig macher" - leider. Wir haben heute schon wieder 2 Stunden drangesessen und mit Händlern telefoniert. Es wird nun vermutlich ein Benziner 150 PS. Der ist halt so um die 3-4000 Euro teuerer als der 1,6 TDI.

    Wir scheinen uns in einigen Eigenschaften sehr zu ähneln :)

    Viel Spaß mit dem Touran!

    PS: Es hat schon seinen Grund, warum 6c Diesel Tourans relativ günstig sind.

    Hallo Butzi,


    schau doch einmal bei http://www.spritmonitor.de vorbei. Hier kannst du dir die realen Verbräuche eines VW Touran Handschalter mit 1,6 L Diesel und 116 PS raussuchen. Der liegt im Durchschnitt aller gelisteten Tourans bei guten 6,05 Litern.

    Würde mich interessieren, ob du jetzt den 1,6er mit Euro 6c gekauft hast.

    Ich stehe exakt vor dem gleichen Dilemma wie du! Für mich kommt eigentlich nur 6d-temp in Frage. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Daher wird es bei mir aller Voraussicht nach ein Kompromiss-Golf Variant.


    Grüße Johannes

    Hallo Johannes, wir möchten morgen einen Vertrag für einen Touran 1,6 TDI abschließen mit Euro 6c. Was Du schreibst betrifft uns dann auch. Woher weißt Du das mit Verbot für 6b/c ab Herbst 2021?? Die Grenzwerte unterscheiden sich ja nicht. Zwischen 6b/c/d nur eben die Messmethode. Bitte um zügige Antwort wenn möglich!


    Herzliche Grüße

    Hallo Butzi,


    noch ein Nachtrag. Hier noch eine Seite mit den aktuellen Fahrverbotszonen, oder dort, wo welche drohen und für welche Klassen.


    https://www.adac.de/verkehr/ab…ote/dieselfahrverbot-faq/


    Fazit vom ADAC:

    Welches Auto (Neuwagen oder Gebrauchtwagen) soll ich nun kaufen?

    Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren will, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte einen Diesel-Pkw mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d wählen, oder, wenn das gewünschte Modell nicht in dieser Schadstoffnorm angeboten wird, sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden. Oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis entsprechende Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard verfügbar sind. Denn es besteht das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.

    Erst ab der Schadstoffklasse Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d sind die Fahrzeuge im Realbetrieb sauber. Hier ist das Risiko gering, in den nächsten Jahren in Deutschland von innerstädtischen Fahrverboten betroffen zu sein.

    Hallo Johannes, wir möchten morgen einen Vertrag für einen Touran 1,6 TDI abschließen mit Euro 6c. Was Du schreibst betrifft uns dann auch. Woher weißt Du das mit Verbot für 6b/c ab Herbst 2021?? Die Grenzwerte unterscheiden sich ja nicht. Zwischen 6b/c/d nur eben die Messmethode. Bitte um zügige Antwort wenn möglich!


    Herzliche Grüße

    Hallo Butzi,


    ich möchte dir keine unnötige Angst machen. Die aktuelle Regierung stemmt sich gegen Fahrverbote (falls die Grünen an die Regierung kommen, könnte sich das Problem verschärfen). Sie kann aber nichts gegen die europäische Rechtssprechung tun, die von Städten bei dauerhaft erhöhten Grenzwerten zu Feinstaub oder Stickoxiden Luftreinhaltungspläne verlangt. Diese können oder müssen dann auch Fahrverbote beinhalten. Ob die Städte und Gemeinden dass dann umsetzen, oder dazu gezwungen werden, steht in den Sternen. Ich habe aber keine Lust jetzt >20.000EUR auszugeben, für ein Auto, dass mir nicht größtmögliche Sicherheit bietet. Das sind Diesel ab Euro 6d-temp. Leider besteht die Gefahr allerdings langfristig bei vielen Dieseln und ggf. auch Benzinern. Eine absolut bescheuerte Situation. Zumal der 1.6er Diesel der gleiche ist, wie im Golf. Hier hat es VW einfach nur versäumt sich früh genug zu kümmern. Die kamen/kommen schlichtweg nur nicht mit den erforderlichen Prüfungen hinterher. Deswegen wurde der 1,6er Diesel im Golf bereits ca. ab 08/2018 mit Euro 6d-temp zertifiziert/geprüft. Im Touran scheinbar erst ab ca. Mitte 2019 (eventuell Motorkennung "AG" - nagele mich aber nicht fest).


    Hier sind ein paar Quellen zur Thematik:

    Der interessanteste Artikel zuerst:

    https://www.test.de/FAQ-Fahrve…9480-0/?mc=softredirect.2

    Das Zitat findet sich inhaltsgleich in weiteren Artikeln:

    Nicht Thema in den bisherigen Urteilen, aber naheliegend: Stre­cken­verbote müssen anders als Zonenfahr­verbote auch Euro 6-Diesel erfassen. Die stoßen kaum weniger Stick­oxid aus als Euro 5-Diesel. Erst nach der Norm Euro 6d-temp zugelassene Diesel stoßen erheblich weniger Stick­oxid aus. Für Fahr­verbote für ganze Bereiche wie in Stutt­gart allerdings gilt: Sie sind nur verhält­nismäßig, wenn betroffene Autos mindestens 4 Jahre alt sind. Fahrten mit Euro 6-Diesel dürfen danach frühestens im Herbst 2021 verboten werden.


    https://www.focus.de/auto/news…6-diesel_id_10446983.html


    Aus meiner Sicht verharmlosen die Autohändler das Thema. Darauf angesprochen hört man nur die Sicht, "dass es nicht so schlimm kommen wird". Den Wertverlust, wenn es so kommt, wird mir aber keiner ersetzen.


    Viele Grüße und gute Entscheidungen.

    Johannes

    PS: Ich fahre einen Euro 5 Diesel und konnte bisher die Verbotszone bei meinen Schwiegereltern in Gelsenkirchen "noch" umfahren/meiden. Letzte Woche war ich in Essen unterwegs. Hier droht noch eine Sperre von Teilen der A40 (Stadtautobahn). Das wäre blöd für mich.

    Ich würde niemals auf den Gedanken kommen einen 1,6er zu kaufen, das Teil wirste doch iwann nichtmal geschenkt wieder los. Mal abgesehen davon das man mal mit 4 Personen fahren möchte

    Hallo Tagfahrlicht,


    mein aktueller Kombi hat 90 Diesel PS (Hyundai i30). Ich bin für Tempo 130 auf Autobahnen und halte mich meist an die Richtgeschwindigkeit. Ich bevorzuge es entspannt und sparsam von A nach B zu kommen und habe kein Benzin im Blut ;-). Bisher reichte mir das völlig aus. Den 1,6 Diesel bin ich heute im Golf Variant gefahren. Der reicht mir völlig, auch wenn der Touran schwerer und höher ist. Hatte mal den 1,9er TDI mit 105 PS als Touran. War auch ok. Der Hyundai hat jetzt 240TSD auf dem Tacho. Meine Autos fahre ich meist, bis die Reparaturen unrentabel werden. Beim Hyundai ist gerade die Klima kaputt und die Kupplung verschlissen. Sonst würde ich ihn weiter fahren. Ist ein dankbares Auto. VG und allzeit gute Fahrt. Johannes

    Hallo,


    ich suche aktuell einen Jahreswagen für meine Familie (2 noch wachsende Kinder mit 1,74m und 1,60m). Ich stehe zwischen einem Golf VII Variant und einem Touran mit dem 1,6 TDI Motor 116PS.

    Zu meiner Erschütterung musste ich feststellen, dass der Golf in einer Ausstattungslinie (JOIN), gebaut zwischen 08/2018 und 0x/2019 für die Abgasnorm Euro 6d-temp homologiert ist! Beim Touran ist es mit gleichem Motor kein einziges Modell?! Vielleicht habe ich auch noch keinen gefunden? Aber scheinbar muss ich den 2,0 TDI nehmen um diese Abgasnorm zu bekommen?

    Laut Bundesverwaltungsgericht können, dürfen, vielleicht sogar müssen Städt mit Abgasproblem Fahrverbote aussprechen und dürfen dies ab Herbst 2021 auch für Autos mit einer Abgasnorm EURO 6b/c verhängen. Also max. 4 Jahre alte Autos. Das ist ein no-go für mich, da ein unkalkulierbares Risiko für Städtereisen.

    Hat es VW echt vermasselt? Oder übersehe ich noch was? Eigentlich bräuchte ich von der Größe einen Touran. :(

    Mit konsternierten Grüßen

    Johannes.

    PS: Den Golf Variant VII bekommt man aktuell tatsächlich sehr günstig.

    PPS: Nach einem Telefonat mit einem VW-Verkäufer bin ich jetzt schlauer. Die 1,6 TDI Motoren wurden erst um 08/2019 im Touran getestet/freigegeben. Vorher gab es nur den 2,0 TDI mit EURO 6d-temp Einstufung.