Hallo Johannes, wir möchten morgen einen Vertrag für einen Touran 1,6 TDI abschließen mit Euro 6c. Was Du schreibst betrifft uns dann auch. Woher weißt Du das mit Verbot für 6b/c ab Herbst 2021?? Die Grenzwerte unterscheiden sich ja nicht. Zwischen 6b/c/d nur eben die Messmethode. Bitte um zügige Antwort wenn möglich!
Herzliche Grüße
Hallo Butzi,
ich möchte dir keine unnötige Angst machen. Die aktuelle Regierung stemmt sich gegen Fahrverbote (falls die Grünen an die Regierung kommen, könnte sich das Problem verschärfen). Sie kann aber nichts gegen die europäische Rechtssprechung tun, die von Städten bei dauerhaft erhöhten Grenzwerten zu Feinstaub oder Stickoxiden Luftreinhaltungspläne verlangt. Diese können oder müssen dann auch Fahrverbote beinhalten. Ob die Städte und Gemeinden dass dann umsetzen, oder dazu gezwungen werden, steht in den Sternen. Ich habe aber keine Lust jetzt >20.000EUR auszugeben, für ein Auto, dass mir nicht größtmögliche Sicherheit bietet. Das sind Diesel ab Euro 6d-temp. Leider besteht die Gefahr allerdings langfristig bei vielen Dieseln und ggf. auch Benzinern. Eine absolut bescheuerte Situation. Zumal der 1.6er Diesel der gleiche ist, wie im Golf. Hier hat es VW einfach nur versäumt sich früh genug zu kümmern. Die kamen/kommen schlichtweg nur nicht mit den erforderlichen Prüfungen hinterher. Deswegen wurde der 1,6er Diesel im Golf bereits ca. ab 08/2018 mit Euro 6d-temp zertifiziert/geprüft. Im Touran scheinbar erst ab ca. Mitte 2019 (eventuell Motorkennung "AG" - nagele mich aber nicht fest).
Hier sind ein paar Quellen zur Thematik:
Der interessanteste Artikel zuerst:
https://www.test.de/FAQ-Fahrve…9480-0/?mc=softredirect.2
Das Zitat findet sich inhaltsgleich in weiteren Artikeln:
Nicht Thema in den bisherigen Urteilen, aber naheliegend: Streckenverbote müssen anders als Zonenfahrverbote auch Euro 6-Diesel erfassen. Die stoßen kaum weniger Stickoxid aus als Euro 5-Diesel. Erst nach der Norm Euro 6d-temp zugelassene Diesel stoßen erheblich weniger Stickoxid aus. Für Fahrverbote für ganze Bereiche wie in Stuttgart allerdings gilt: Sie sind nur verhältnismäßig, wenn betroffene Autos mindestens 4 Jahre alt sind. Fahrten mit Euro 6-Diesel dürfen danach frühestens im Herbst 2021 verboten werden.
https://www.focus.de/auto/news…6-diesel_id_10446983.html
Aus meiner Sicht verharmlosen die Autohändler das Thema. Darauf angesprochen hört man nur die Sicht, "dass es nicht so schlimm kommen wird". Den Wertverlust, wenn es so kommt, wird mir aber keiner ersetzen.
Viele Grüße und gute Entscheidungen.
Johannes
PS: Ich fahre einen Euro 5 Diesel und konnte bisher die Verbotszone bei meinen Schwiegereltern in Gelsenkirchen "noch" umfahren/meiden. Letzte Woche war ich in Essen unterwegs. Hier droht noch eine Sperre von Teilen der A40 (Stadtautobahn). Das wäre blöd für mich.