Beiträge von doc_martin

    Hey Richirich13 !!!

    Vielen herzlichen Dank ! Genau das hab ich vergeblich gesucht. War jedoch stets im falschen Steuergerät unterwegs.

    Möge Dir vor jedem Tankvorgang der Spritpreis nach unten sinken.

    Danke & Cheers :doublethumbsup:

    meine AGM hat nach einem Tag Standzeit gerade noch 11,8V. Wenn mein 2.0 TDi (keyless) startet nachdem er ordnungsgemäß vorgeglüht hat, reicht es gerade so. Bei wärmeren Aussentemperaturen findet jedoch der Anlasserzeitpunkt gleichzeitig mit dem Vorglühen statt. (Er orgelt gleichzeit mit dem Vorglühen los). Da braucht er dann schon einige Sekunden länger bis er anspringt und da wurde es mangels Batterie auch schon mal zu knapp.

    Also muss eine neue Batterie her. AGM versteht sich und falls möglich würde ich ein paar Ah mehr einbauen.

    Als VCDS-Tool hab ich OBD-Eleven und ich finde nirgends den Punkt an dem ich die neue Batterie anlernen kann.

    Welches Steuergerät ist für die Anlernfunktion zuständig. Bzw. In welcher Abteilung finde ich ggf. die Codierung hierfür ?

    Welche Lernwerte von welchem Steuergät muss ich zurücksetzen ?

    Merci

    Die Geräuschentwicklung hat innerhalb weniger Fahrten rapide zugenommen und somit war eine Ortung problemlos möglich. Am Anfang machte ich Abrollgeräusche der Winderreifen dafür verantwortlich.....hat sich dann aber eindeutig Richtung Radlager entwickelt. Trotzdem Danke für Eure Hinweise. Ich check mal die Möglichkeiten meines "Schraubärs"

    Servus Miteinand !

    Habe seit 2 Tagen ähnliches Problem. Ab ca. 60km/h ein surrendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem vorderem Bereich.

    Es ist Drehzahlunabhängig und verändert sich auch nicht im Leerlauf "N". Mit oder ohne Getriebe der gleiche Sound.

    Meine Vermutung Radlager, Antriebswelle oder irgendwelche Lager auf dem Weg bis zum Kraftschluss der Kupplung (DSG).

    Frage 1: Kann man irgendwelche Daten aus dem DSG auslesen um der Sache auf die Schliche zu kommen, bzw. auszuschließen ?

    Frage 2: Brauch ich da zwingend meinen "Freundlichen" oder bekommt das auch ne "Freie" anständig hin ?

    Frage 3: Schon mal jemand gehabt ?

    Wünsch Euch einen schicken Sonntag

    Hab keine Sonnenrollos, nur die werksseitig getönten Scheiben. Man kann das Klopfen/Klappern fühlen. Hab jetzt die Verkleidung irgendwie an die meisten der Clips wieder dran bekommen und befürchte das Material zu sehr zu belasten wenn ich die Verkleidung wieder ab mache. Hab, wie erwähnt, hier keinen Zugang zu neuen Clips. Es sei denn, ich erfahre, wie man die Clips wieder in die Grundstellung bekommt. Hat jemand ne Idee ? Am liebsten würd ich das ganze Ding von hinten mit Sprühkleber ausfüllen und Schaumstoff reinpappen. Hätte nicht gedacht, dass die Qualität und Haltbarkeit bei VW derart nachlässt. Vor allem, das mit den Clips is ja schon ein Ding der Frechheit.


    Da die Verkleidung ja ziemlich auf Einweg konstruiert ist, hat jemand ne Idee was so eine kosten könnte ? Ich vermute mal die wird nicht billig.