Beiträge von petertosh

    Ich habe das fullset von Osram mit LEDs, Widerstandsboxen und Adaptern und seit 2-3 Tagen kommt bei mir die Fehlermeldung rechte Lampe defekt. Die leuchtet aber und wenn ich das Licht einschalte, geht die Meldung nach einigen s weg. Habt ihr das auch? Die ganze Zeit gab es keine Fehlermeldungen. Sehr merkwürdig. Die anderen Widerstände für das Fernlicht habe ich noch nicht besorgt. Das wollte ich auch mal testen.


    Düsseldorf ist ja nicht weit von Neuss. Da bin ich im Oktober für einige Tage. Vielleicht können wir uns treffen und du codierst das bei mir auch raus?


    Wäre super.

    Jup, bei mir auch seit einigen Wochen. Habe das volle Set seit November 2021. Alles perfekt, bis vor ein Paar Wochen diese Meldung anfing, erst nur Links, dann auch Rechts. Beim Einschalten der Lampen ging sie bis vor einer Woche immer weg, jetzt bleibt die Meldung auch mal die ganze Fahrt durch. Habe Osram angeschrieben, aber außer einer automatischen Antwort, dass sie viel zu tun haben, kam noch keine Antwort. Das Fehlerbild sieht für mich so aus, dass die Adapter/Widerstände langsam defekt sind. Eventuell ist es die Hitze, evtl. was anderes. Sind bei mir beide mit den Kabelbindern an Blechteilen bzw. Trägern im Motorraum fest, aber warm wird es im Sommer schon da drin.

    Ich bin hier ziemlich am Verzweifeln. Das komplette Set von Osram habe ich mir auch bestellt, so weit so gut. Alte Lampen ausgebaut, kleine Metallklammer entfernt, von der neuen LED den Ring entfernt und den neuen Ring in die Lampe gedreht, dann versucht die LED dort einzubauen. Bei der alten Lampe hat man richtig gemerkt wie die einrastet und die war auch fest. Bei dem Ring ist es zwar so, dass man ihn nicht mehr nach hinten ziehen kann, aber fest ist was anderes. Wenn die LED drin ist, kann ich munter alles bewegen - Blendung ist da garantiert. Sind die LEDs bei dir richtig fest? Mal abgesehen davon wie ätzend das ist, weil man nichts sehen kann. Ich bin schon drauf und dran die verdammten Scheinwerfer auszubauen. Vielleicht muss man da etwas nachbiegen oder so. Bei dem Preis hätte ich einen besseren Sitz erwartet. Das ist wie bei den China-Billig-Dingern. Sowas habe ich mal beim Moped versucht und das war einfach Lehrgeld.

    Ja, es ist fummelig, aber es geht, dass sie fest sitzen. Habe mich auch eine Weile herumgeärgert, aber am Ende waren beide Seiten durch "normales" Eindrehen/Stecken fest und wackeln nicht. Habe es ohne Scheinwerferausbau hin bekommen. Aber jetzt hoffe ich, dass die Dinger wirklich jahrelang halten und ich nie wieder ran muss 8) Ach ja, der TÜV hat bei der regulären Kontrolle auch nicht gemeckert über falsche Einstellung oder so.

    U.a. hier im Thread schon gut besprochen, inklusive Anleitung und Link zum Teilegutachten: Link zum Thread


    Ansonsten hatte ich mir für meinen 2009er 1T2 das Gutachten ausgedruckt, bin zum TÜV, habe das Gutachten gezeigt und freundlich gefragt, ob es ok ist, wenn ich den Umbau allein mache. Wurde akzeptiert, mit dem Hinweis, die Verkleidung vor den Gurten im Kofferraum zur Abnahme noch offen zu lassen, damit die Verankerung geprüft/gesehen werden kann. Dann Umbau und wieder zurück zum TÜV, alles ok. Habe ein Schreiben bekommen, der TÜVer meinte es reicht dieses mitzuführen, bräuchte keinen neuen Fahrzeugschein. Habe aber trotzdem einen neuen Schein geholt, mit der richtigen Sitzanzahl. Wollte nicht im Ausland evtl. diskutieren müssen, was im deutschen TÜV-Papier so steht...

    Moin, ich hatte das Problem letzte Woche. Gang ging immer schwerer rein + Kupplung sehr früh. Ab zur Werkstatt – Kupplung gewechselt. Der Meister zeigte mir noch die alte Kupplung und die Ursache - die Druckscheibe war an einer Stelle gebrochen, genauer gesagt an einer Stelle an der sie verschraubt wird. Nach dem Wechsel trennt die Kupplung wieder mittig und läuft butterweich, Gänge gehen wieder problemlos rein. Hat mich inkl. zwei neuer Traggelenke rund 1000 € gekostet.

    Danke für den Hinweis aus dem Forum, dass es jetzt zugelassene LEDs gibt. Habe die Osram in mein 2009er 1T2 heute eingebaut, mit Adapter. Elektronik sieht keine Fehler. Gefühlt ist das Abblendlicht deutlich heller, jedenfalls sehr weiß. Fernlicht (Philips H7 Vision Plus) ist dagegen deutlich gelb. Die Adapter habe ich mit den Kabelbindern an Metallteilen/Karosserie gebunden, sieht nicht schön aus, aber mir erstmal egal. Nach ca. 30 Minuten Fahrt bei ca. 10°C Außentemperatur sind die Adapter deutlich warm, nicht heiß aber deutlich warm, also scheint wie oben beschrieben doch deutlich Elektrizität in Wärme umgewandelt zu werden. Einbau war im Grunde leicht, nur etwas fummelig, da ich die Scheinwerfer nicht ausgebaut habe, nur vom Motorraum aus die H7 Leuchten gegen die LEDs getauscht. Insgesamt bisher zufrieden, mal sehen wie die Langzeiterfahrung ist..