Bei mir dauert die Regeneration ca. 15-20 Minuten. Wenn er direkt nach Motorstart beginnt, wird der Motor schneller warm.
Ausserdem merkt man es, da er die Drehzahl auf auf 1000 1/min statt 800 1/min hält. Wird die Regeneration nicht abgeschlossen, läuft nach Motorstop der Kühlerlüfter kurz an.
Ich behaupte, dass es keine pauschale Aussage zur Haltbarkeit gibt. Diese ist extrem vom Fahrprofil abhängig. Wird der Motor immer schön warm, wird der Filter komplett mit Asche befüllt. Bei dauernder Kurzstrecke aber nur die ersten paar Zentimeter.
Während der Regeneration erhöht das Fahrzeug die Temperatur im Partikelfilter um den angesammelten Ruß nachzuverbrennen bis dieser wieder frei ist. Solange regelmäßig Fahrten über 2 Minuten gefahren werden, sollte dies für den Partikelfilter ausreichen.
Einfach mal nach SSP 336 googeln (Selbststudienprogramm)
Beiträge von Semmel
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richirich13 Danke für die Infos. Genau die Information habe ich benötigt , konnte sie jedoch deinem Ursprungsposting nicht entnehmen.
Grüße -
richirich13 Ich hatte zusätzlich nach der Laufleistung zwischen dem Regenerieren gefragt, da für mich mutmaßlich ein Zusammenhang besteht. Mir sind 120km kurz vorgekommen. Wurde ja nun bestätigt. Es hätte auch sein können, dass dies völlig normal ist.
Klar kann ich auch noch Injektoren tauschen, da der MWB13 aber unauffällig ist (alle weit unter 1) und die Rücklaufmengen io sind, habe ich diese jedoch nicht im Fokus.
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Leider nicht ganz richtig. Ich hatte mich 2019 extra angemeldet um Infos zu Defekten an der Wickelfeder zu teilen. Warum der Beitrag nicht mehr aufrufbar ist, keine Ahnung.
https://www.touran-24.de/thread/29080-suche-steuergerät-für-lenksäulenelektronik-wickelfeder-schleifring-5k0953569h/
Es war damals das gleiche Thema. Überall im Internet Mutmaßungen aber keine Lösungen. Es bringt dann auch nichts wenn man Foren zuspamt mit wilden Theorien ohne Lösungen.
Genau so sieht es auch beim DPF aus. Werte werden wild in Foren rein gehämmert, ohne dass relevante Daten angegeben werden. Matthias war auch hier der Einzige, mit dessen Antwort man etwas anfangen kann. Matthias. Danke fürs Update. -
hallo Touran-24,
ist das euer Ernst, dass zwar 10 Beiträge geschrieben werden und es nur Matthias schafft auf meine Frage zu Antworten?Was ich erwarte? Antworten auf meine 2 Fragen.
4L werden es sicher nicht sein. Spritmonitor gibt für dieses Motor/Getriebekombination 6,1L als Durchschnitt aus 107 Datensätzen aus. Dann sind wohl meine 6,7L trotz günstigem Fahrprofil deutlich zu viel. Matthias bestätigt dies ja auch. Folgende Überlegungen. 1L Ersparnis bei 20tkm/Jahr sind bei 1,1€ Spritpreis 220€/Jahr. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren möchte. Den eingesparten Turbo kann ich natürlich auch noch gegen rechnen.
Es ist falsch, dass die Asche in ml angegeben wird. Mein Steuergerät gibt 70 als Ash load limit aus. Wenn wir von ca.!!! 200.000km als Sättigung vom DPF ausgehen, dann haben die 135 bei 400.000km schon ganz gut gepasst. Bei viel Langstrecke nach Aussage Barten mit einem DPF durchaus möglich.
Der Offset vom Differenzdruckgeber hat mit der Beladung nicht zu tun. Der wird bei Zündung „Ein“ genullt.Selbst kurz vor der Regenration habe ich im Leerlauf noch unter 15mbar Gegendruck. Frisch regeneriert sind es dann unter 10.
Matthias. Danke dir für deine Werte. Der aktuelle Kilometerstand wäre noch interessant 😀
Grüße und schönes Wochenende
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Mir ist klar, dass ich keinen Neuwagen fahre. Wie gesagt, habe ich auch bis auf den recht hohen Verbrauch und das häufige Regenerieren keine Probleme. Mit meinen Fragen wollte ich herausfinden ob ich mit einem neuen DPF überhaupt wirkliche Verbesserung bei den 2 Punkten bekomme.
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Hallo zusammen,
ich fahre Seit 1,5Jahren einen 1T3 mit 1,6 Common Rail und DSG von 2011.Mir ist aufgefallen, dass der Partikelfilter alle 120km regeneriert. Den Spritverbrauch empfinde ich mit 6,7L als zu hoch. (Ich pendle 2x25km/Tag Überland-kein Stop and Go)
Der Abgasgegendruck nach der Regeneration liegt bei längerer Beschleunigung bei ca. 200mbar. Er steigt dann auf ca. 500mbar bis dann wieder regeneriert wird.
Ich habe den Filter vor kurzem ausgebaut und mit dem Kärcher gereinigt. Anschließend wurde der Druckgeber neu angelernt und der Filterwert von 135 auf 25 gesetzt(Die Grenze ist eigentlich bei 70...). Weiterhin wird alle 120km regeneriert.
Das Fahrzeug hat über 400.000km. Es sind keine Fehler im MSG abgelegt und bis auf sporadisches Ruckeln im Stand keine Auffälligkeiten vorhanden.
In anderen Beiträgen werden die Erfahrungen bezüglich Fahrstrecke zwischen Regenerationen wild gemischt (Pumpe Düse, CR, 2,0, 1,6,...)Meine Frage:
Was für Erfahrungen gibt es mit dem 1,6L bezüglich Verbrauch und Strecke zwischen den Regenerationen.
Danke und Grüße