Beiträge von liox

    Seit ein paar Tagen habe ich ebenfalls den Fehlerspeichereintrag und die Motorkontrollleuchte ist an. Da der nächste mögliche Termin erst in 4 Wochen frei war, habe ich einen Mitarbeiter gebeten wenigstens kurz den Fehlerspeicher zu analysieren:


    Das Ding nennt sich Saugrohrklappe und wird in erster Linie fürs Starten und Ausschalten des Motors benötigt und kann die Luftzufuhr des Motors abschneiden.

    Mir ist aufgefallen, dass er seit dem Aufleuchten unrund ausgeht. Scheinbar ist die Klappe fehlerhaft offen und schließt nicht richtig.


    https://www.seisac.com/drosselklappe-obd-fehler-p0121/


    Unser Touran hat vor gut zwei Jahren das SW-Update bekommen und nun zeigen sich die Auswirkungen der erhöhten Abgasrückführung um die Stickoxide zu reduzieren. Ich rechne schon damit, dass in den nächsten 10.000km die komplette Abgasrückführung ausfällt.


    Von wegen das Update hat keine "Nebenwirkungen". Das Märchen hab ich denen eh nie geglaubt.