Beiträge von Captain_Huck

    Famalie-Guy: Ich vermute mal, das ich die längere Übersetzung + 6. Gang nicht ohne Abgasgutachten eingetragen bekommen würde. Ich muss demnächst eh zum Tüv, dann würde ich mal nachfragen. :/ Bei der V-Max stimme ich dir zu.


    kreysel: Mein Touran hat keine Ganganzeige, daher kann ich dazu nichts sagen. Und bei der XJ muss ich dich enttäuschen. Das ist wohl ein anderer Thorge. ;)

    Moin zusammen,


    ich möchte gerne meine Erfahrung vom Getriebeumbau mit euch teilen.


    So wie einige BSE-Touran-Fahrer stört mich die kurze Übersetzung bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ein langer 5. Gang wäre auch eine Möglichkeit, aber die finde ich nicht ganz so elegant.

    Auch wenn der langer 5. Gang günstiger (ca. 200€) und einfacher umzusetzen ist (ca. 1-2 Stunden).


    Das 6-Gang Schalt-Getriebe für den Touran wurde aus 3 Getrieben zusammen gebaut.


    Folgende Teile habe ich für den Umbau verwendet:

    Getriebe vom 1.6 BSE Touran (LBR) [war original verbaut]

    Getriebe vom 1.6 FSI Golf 5 (GVV)

    Getriebe vom 1.6 BSE Leon (JHV)

    Schwungrad, Kupplung und Kupplungskorb vom Golf 5 (auch vom BSE-Motor)

    Anlasser vom 1.6 BSE Leon (auch von JHV Getriebe)

    Lagerset von LUK

    3 Liter Getriebe ÖL (werden aber nur ca. 2,1 Liter benötigt)


    Kosten für den Umbau:

    LBR = 0€ (war schon verbaut)

    GVV = 130 € (hatte ein defektes Brillenlager)

    JHV = 250€ (war aus einem Unfallauto mit 125tkm)

    Kupplungspaket Golf 5 = 100€

    Anlasser = 15€

    Lagerset = 166€

    Getriebeöl = 15,55€

    Sprit (um die Teile zu holen) = ca. 40€

    Summe = ca. 715€


    Natürlich ist der Preis abschreckend, aber ich habe noch ca. 2 Getriebe (in Teilen) zu verkaufen. Sobald einige Teile verkauft sind, werde ich nochmal etwas dazuschreiben.


    Wenn ich von Beginn an alle Teile zur Verfügung gehabt hätte, dann ist der Umbau an einem Wochenende machbar.


    Zum Umbau:

    Ich habe alle drei Getriebe zerlegt und daraus ein Getriebe folgendermaßen zusammengebaut:
    Die Getriebewellen habe ich von dem GVV Getriebe genommen (eigentlich braucht man nur das und die "Gear Shift Unit" vom GVV Getriebe).

    Auf diese Wellen wurden der 4. und 5. Gang vom LBR Getriebe genommen.

    Der 1., 2. und 3. Gang ist beim GVV und LBR gleich, daher habe ich nach dem Optischen Zustand der Zahnräder entscheiden (also von welchem Getriebe ich die Zahnräder nehme).

    Das Gehäuse und Differential wurde vom JHV Getriebe genommen.

    Beim Zusammenbauen habe ich alle Lager und Dichtungen gleich mitgetauscht.

    Da ich nur das Ritzel (vom 6. Gang) zur Verfügung hatte, wurde das erstmal verbaut.


    Da das Gehäuse vom JHV Getriebe kleiner ist, (obwohl es auch vom BSE Motor kommt) habe ich noch das Kupplungspaket und Anlasser vom Golf 5 benötigt (Audi, Seat oder Skoda können auch klappen. Das sollte aber jeder selbst klären).


    Damit ergibt sich folgende Übersetzung (in den Klammern die vorherige Übersetzung) [GVV Übersetzung]:
    Diff: 4,53 (5,07) [4,53]

    1. Gang = 3,45 (3,45) [3,45]

    2. Gang = 1,95 (1,95) [1,95]

    3. Gang = 1,28 (1,25) [1,28]

    4. Gang = 0,93 (0,93) [0,98]

    5. Gang = 0,74 (0,74) [0,81]

    6. Gang = 0,71 (%) [0,71]


    Ich wollte noch ein Foto mit zwei Excel-Grafiken zum Vorher-/Nacher-Vergleich hochladen, aber das habe ich leider nicht hinbekommen. Das Fenster sagt mir, das ich loslassen soll zum Hochladen, aber das hat irgendwie nicht geklappt.


    Man würde in der Grafik erkennen, dass der 6. Gang aktuell nicht wirklich länger (im Vergleich zum 5. Gang). Ich habe für das GVV (weil diese Getriebewellen verwendet wurden) eine 0,65 Übersetzung gefunden. Mein Wunsch wäre eine 0,62 Übersetzung. Falls jemand etwas oder jemanden kennt (bezüglich der 0,62 Übersetzung), wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Zu den Teilen müsste vermutlich noch zwei Antriebswellen kommen. Die original verbauten Antriebswellen sind auf einer Seite etwas zu kurz und auf der anderen Seite etwas zu lang (im Vergleich zu vorher). Dennoch habe ich die Antriebswellen wieder (ohne Gewalt, aber etwas Anstrengungen) festschrauben können. Beim Fahren machen die Antriebswellen keine Geräusche. Laut Online Katalog müssten die Antriebswellen vom BSE-Golf 5 (oder ähnliche Autos) besser passen.


    Für mich hat sich die Elastizität oder Beschleunigung, trotz der ca. 11,8% längeren Übersetzung, nicht wirklich/Spürbar verändert. Vielleicht ist es ein Problem für Leute die sehr oft voll beladen fahren. Für mich würde es aber nur 2 mal im Jahr zum Tragen kommen, aber da hätte ich dann 6 Gänge und könnte runterschalten. Aber da könnte ich mit leben, da es vorher auch schon unschön war mit 5 Leuten + Musikanlage und Notstromer im Auto und Wohnwagen hinten dran zum Festival zu fahren.?(


    Der Tempomat funktioniert auch anstandslos. :doublethumbsup:


    Ich möchte noch sagen, dass das Auto mit diesem Getriebe nur auf einem Privatgrundstück verwendet wird und nicht im öffentlichen Straßenverkehr teil nimmt. Daher kann ich auch nichts zum Verbrauch sagen, aber es wird gefühlt zwischen 0,5-1 Liter Ersparnis liegen.


    Falls Interesse besteht, könnte ich auch Beschleunigungszeiten auf dem Privaten Feldweg aufnehmen.


    Viele Grüße

    Thorge