Beiträge von Ballo86

    Aus diversen Videos zum BLS Motor habe ich mir das so hergeleitet:


    Steuerstange ganz raus -> Leitschaufeln voll auf im Turbo -> für Druckablass an der Abgasturbine


    Steuerstange ganz oben -> Leitschaufeln im Turbo ganz quer angestellt -> zB für Volllast bei Beschleunigung oder beim Anfahren um die Turbine zu beschleunigen


    Wenn kein Druck an der Dose anliegt, ist das Gestänge standardmäßig ins Gehäuse eingezogen. Wenn der Unterdruckschlauch drauf kommt (auf dem auch tatsächlich Unterdruck anliegt), drückt es direkt das Gestänge raus. Das bestätigt die Theorie, dass diese Dose andersherum funktioniert. Unterdruck drauf -> Gestänge wird rausgedrückt -> Leitschaufeln voll auf im Turbo im Standgas. Kein Fehlgeräusch, dass erst beim Gasgeben. Beim Gasgeben fährt das Gestänge aber nicht auf mittlere Position oder gar ganz zurück in die Unterdruckdose, sondern bleibt ganz ausgefahren und dann rasselt es.


    Gerade konnte ich das Geräusch reproduzieren:

    - Unterdruckschlauch ab, Gestänge ganz eingefahren

    - Nachbarn gebeten Gas zu geben

    - kein Fehlergeräusch

    - dann manuell das Gestänge ganz runtergedrückt und siehe da Rasseln beim Gasgeben aber nicht im Leerlauf.


    Mittlerweile denke ich wirklich, dass die Unterdruckdose falsch eingestellt war vom Werk aus. Zuviel Spiel nach unten.


    Erklären, warum das Gestänge nicht in Richtung Druckdose beim Gasgeben wandert. Kann ich noch nicht. Vielleicht muss da mehr Last anliegen als nur Standgas.

    Ich habe leider keine Unterdruckpumpe um dies zu testen.

    Am abgezogenen Unterdruckschlauch merkt man, dass der Schlauch Unterdruck zieht. Saugt den Finger an.

    Ich dachte, dass alle Dosen so funktionieren, dass sie bei Unterdruck erstmal das Gestänge einziehen in die Dose.

    Wenn ich den Touran startet, drückt die Dose das Gestänge ganz raus aus der Dose. Im Leerlauf bei ganz rausgedrücktem Gestänge klingt der Motor und der Turbo sauber. Wie es sein soll.

    Gibt man Gas im Stand, rasselt es aus Richtung Turbo, wie wenn die Schaufeln im Turboinneren gegen die Turbine gedrückt werden würden. Ob das so ist und ob das überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen.

    Die Position des Gestänges ändert sich nicht merklich beim Gasgeben.


    beide Gestänge alt und neu sehen auch gleich eingestellt aus und sind auf jeden Fall baugleich.


    Was mich stört, ist, dass es nur bei dem Gasgeben rasselt und Leerlauf nicht.

    Abgase laufen ja jederzeit durch die Abgasseite.


    Das Problem ist, dass das UD-System das Gestänge nach dem Start im Leerlauf vollständig aufdrückt, also von der Druckdose weg (im Bild nach unten, wie auch wenn man davor steht nach unten). Das ist genau entgegengesetzt zum Unterdruck, der eigentlich das Gestänge in die Dose ziehen sollte im Leerlauf, denke ich.


    Ich glaube ich muss in die Werkstatt das UD-System und die Vakuumpumpe checken lassen....

    Wir haben wegen Leistungsmangel einen generalüberholten Turbo mit überholter und voreingestellter VTG-Dose eingebaut.

    Fahrzeug: VW Touran BJ 2009, 1.9 tdi 105PS, Motor BLS

    Nun ist es:

    Wenn man den Motor startet und im Leerlauf belässt, drückt die Unterdruckdose den Stellbolzen nach unten. Demnach sind die Schaufeln im Turbo voll auf.

    Zieht man nun den Unterdruckschlauch von der UD-dose ab, wandert der VTG-Stellbolzen nach oben. So müssten die Schaufeln im Turbo geschlossen sein.

    Gibt man nun Gas mit angeschlossener UD-Dose, ertönt ein lautes Rasseln, dass mit höherer Drehzahl noch lauter wird. Der Stellbolzen an der UD-Dose verändert sich gar nicht.


    Müsste es nicht umgekehrt sein:

    Wenn man den Motor startet, müsste der VTG-Stellbolzen nach oben wandern, als durch den Unterdruck angezogen werden und dann mit höherer Drehzahl nach unten wandern?


    Könnte bitte jemand bei seinem Touran schauen, was an der Unterdruckdose passiert, wenn er den Motor startet?

    Wandert dann der VTG-Regler/Bolzen von unten nach oben oder von oben nach unten?


    Viele Grüße

    und vielen Dank für die Hilfe

    Ballo