Beiträge von A-touran

    also , hab mich nun doch für die B8 Komfort entschieden und obwohl die Dämpfer eigentlich um glaub 20mm eingekürzt sind hab ich jetzt ein höheres Fahrwerk als vorher , Federn Setup hab ich den Seriensatz von Eibach genommen der die selbe Höhe , Stärke des Drahtes und gleiche Anzahl und Setzung der Windungen hat wie Serie VW . Vorne sowie hinten. Vorher mit ausgelutschen Dämpfern bei 160 000km Fahrleistung Kotflügelkante zu Mitte Rad VA. + HA. 40,5mm.

    Jetzt 44mm Höhe

    VA+HA mit Cross Touran fun play Felgen 8J x17 ET 37

    HA H&R Spurverbreiterung 20mm

    bisher gefahren etwa 1700km

    Fahrverhalten nach kurvenreichen Passagen im Gebirge als positiv zu bewerten kein schwimmen oder heftiges kippen spürbar zumindestens für mich als Städter ,

    Spur Sturz vorab neu eingestellt .

    neue Pneus aufgezogen Falken AZENIS FK510 235/45/17

    Resümee würde sagen von der sportlichen Seite her als Serienhöhe (oder höher) top, schluckt schön Unebenheiten und liegt echt gut ,läßt sich schön direkt fahren.

    Nu ja vom Komfort .... läßt sich streiten darüber ob's noch Komfort ist. Könnte einen Ticken weicher sein.

    Aber kein Vergleich zu vorher , war einfach nur Gepolter und Dämpfung kaum vorhanden.

    Hab aber auch darüber gelesen das es wahrscheinlich dem eingekürzten Dämpfer die Möglichkeit nimmt im Softbereich zu arbeiten aufgrund der Serienhöhe der Federn ,nun ja was Solls jetzt sin se drinne und ich bau sie nicht mehr um .

    hallo mal wieder an alle hier im Forum, ich weiß bin sehr säumig geworden lange nichts zu schreiben oder zu lesen, trotzdessen hätte ich ein Anliegen was mich seit geraumer Zeit sehr beschäftigt.

    Ich würde gerne das Schlechtwegefahrwerk aus meinem Cross Touran 2009 gegen ein komfortableres tauschen wollen, (ja man wird nicht jünger :) ) trotzdessen die Bodenfreiheit nicht einbüßen wollen .

    Der Haupgrund liegt daran das die Dämpfer hinten eh hinüber sind und ich gleich ein komplettes Upgrade machen möchte.

    hat jemand Rat zur Tat für mich bin für jeden Hinweis erhaben danke euch.

    ps und ja hab hier im Forum schon gestöbert doch nicht das was ich suche gefunden

    Die SH sollte sich ja jetzt auch in der MFA finden lassen inkl. Menue

    leider nein, handelt sich um die kleine MFA zeigt mir nur Durchschnittsverbrauch und andre Infos an aber nix über Standheizung.
    eventuell etwas zum freischalten in der Diagnose .
    werd alsbald mal hier Bericht reinstellen, falls ich das hinbekomme mit den Daten aus VCDS hier zu posten.

    habe heute den Zuheizer getauscht gegen die Standheizung , der Grund weswegen sich das Steuergerät des Zuheizers nicht ansprechen ließ, war ein gekapptes Pluskabel (Kabelbruch) beim Anschlußstecker des Zuheizers , nachdem ein Stecker mit etwas längerem Kabel beim Kauf der Standheizung dabei war ,hatte ich dieß ausgetauscht und sauber verlötet mit Schrumpfschlauch und Gewebeband dem orginal nachempfunden.
    Originalanschluß kabel zur neuen Pierburg Umwälzpumpe verlegt, da original verbaute Bühlerpumpe der Standheizung Laufleistung etwa 67000 km defekt war, laut VCDS und Flamm Abbruch diagnostizierte.
    W Bus Leitung ebenfalls mal von der Heizung von Pin 2 raufgelegt in den Motorraum zur Zeit ( Ersatzteile T91r in Sicht-Bestellung)
    Standheizung entriegelt , Leitungsbefüllung durchgeführt per Stellglieddiagnose , danach Servicestart durchgeführt .
    Bedienelement läßt sich per Sofortheiztaste schalten und erkennt es auch .
    einzige Fehlermeldung zur Zeit in VCDS wäre die noch nicht angeschlossene Funkfernbedienung .
    Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken , insbesondere bei Tagfahrlicht .
    Finde es klasse das man hier geholfen wird , und hoffe auch jemanden mal mit Ratschlägen und Tips zur Seite stehen zu können.

    ja danke , hab ich so erledigt wie du geschrieben hast .
    Sofortheiztaste leuchtet kurz auf dann wieder aus , ist aber klar da auf noch verbauten Zuheizer der nicht ansprechbar ist weil Steuergerät defekt und kein Zugriff möglich .
    Wird aber eh demnächst ersetzt auf besagte Standheizung 1K0815007CD , werde aber vorsorglich gleich die Temperatursensoren tauschen bevor ich das Teil verbaue.
    Umwälzpumpe ist schon neue drinnen, Kabel für W-bus werde ich als nächste mal verlegen mit Übermaß .
    Danke euch für die Tips, halte euch auf dem Laufenden