Beiträge von Auto67

    Falls noch einer an Bord ist - ich bringe das jetzt mal zu Ende:
    irgendwann hat das fragliche Blinklicht nach längerer Pause (z.B. über Nacht) begonnen sich beim Öffnen via Fernbedienung zu rühren - einmal, dann war wieder Dunkelzeit. Spricht dafür, dass das Kabel also wirklich nicht defekt ist.
    Letztlich habe ich mir ein Diagnosegerät zugelegt, im Internet über das Bordnetzsteuergerät weitere Infos eingeholt und bei eBay ein gebrauchtes erworben und mir den Tausch zugetraut. Nach ca. 2h war ich inkl. Codierung und Probefahrt durch - alles funktioniert wieder so, wie es sein soll: es war i.d. Tat ein Kanaldefekt im Bordnetzsteuergerät.


    Danke für die Hinweise und Unterstützung.


    VG

    Muss mal ein follow-up geben:

    • Batterie ca. 25h abgeklemmt - einzige Erkenntnis: die Schraube am Plus-Pol war so locker, dass ich sie mit der Hand komplett lösen konnte, sitzt jetzt wieder, leider Fehler an sich nicht behoben
    • Die Grundträger passen natürlich mechanisch nicht - aber ich hatte den linken Träger bereits rechts angeklemmt und der Blinker dort hat funktioniert.
    • Ich habe heute Fehler auslesen lassen: kein Fehler (ich konnte mich nicht neben den Mechaniker stellen, aber: Mechaniker kommt mit demontierten Grundträger i.d. Hand in den Kundenbereich und meint: Grundträger ist kaputt. Ich: mal auf der anderen Seite probiert? Bei mir funktionierte er da. Mechaniker probiert, kommt zurück: Sie haben recht. Er war freundlich, aber nicht "Der Freundliche").

    Bevor ich jetzt noch Massen von Eur an die Werkstatt gebe versuche ich mal zu ermitteln, wie ich an den fraglichen Stecker des Steuergerätes komme. Es gibt bestimmt schöne Schrauberfilme dazu. Dann könnte ich zumindest das Kabel von Anfang bis Ende prüfen und wüsste, wo ich weiter suchen muss. Dinge die die Welt nicht braucht...

    Hallo. Vielen Dank.
    Ich probiere das Mal, aber: ich hatte den kompletten Lampenträger von der linken Heckseite inkl. der Birnen am Stecker der rechten Heckseite angeschlossen um den Träger als Fehlerquelle auszuschließen. Am Kabel der rechten Heckseite blinkte die Birne dann.

    Hallo zusammen,
    kuriouses BIld: der Blinker hinten links am 1T2 (BJ04/2007) 1,9 TDI, blinkt nicht... Einfach die Birne getauscht und ... blinkt immer noch nicht.
    Im Detail:
    - keine Fehleranzeige in Schalttafeldisplay (s.u.)
    - keine akustischen Hinweise (wie z.B. schnelleres klackern o.ä.)
    - kompletten Lampen-Träger der linken Seite vom Kabelbaum getrennt und nach rechts angeschlossen: Blinker blinkt (Träger dürfte i.O. sein)
    - Sicherungen für Steuergerät im Motorraum kontrolliert (25+26): beide per Piepser als i.O. diagnostiziert


    Baue ich die linke Blinkerbirne raus und mache die Zündung an dann wird die Birne als defekt im Displayfeld des Drehzahlmessers angezeigt (-> so ganz kann der Kabelweg also vom Steuergerät zur Birne nicht kaputt sein).
    Baue ich einen Fahrradträger an den AHK-Stecker (AHK ist m.W. ab Werk verbaut - ist ein Gebrauchtfahrzeug) und blinke dann funktioniert am Träger der linke Blinker, am Auto selbst bleibt er aus.
    Ich habe weitere Sicherungen mit Bezug zum Steuergerät J519 hier im Forum gefunden:
    o F7, 5A
    o F21, 5A
    o F28, 5A
    o F31, 15A (nicht vorhanden)
    o F46, 7,5A
    o F52, 25A
    Alle Sicherungen durchgepiepst, alle i.O.


    Trenne ich die komplette Heckleuchte am Stecker ab und schließe ich einen Multimeter an den Kontakt des Blinkers links o. rechts hinten an (ich habe den Kontakt „BL“ als Blinkerkontakt interpretiert) und öffne/schließe per ZV das Auto dann habe ich sich ändernde Werte auf der rechten Seite, auf der linken Seite nicht (da habe ich zunächst an das Kabel gedacht - aber zwischenzeitlich habe ich ja die Birne ausgebaut und dann eine Defekt-Anzeige erhalten - diese Auswertung via Steuergerät J519 funktioniert wohl)


    Tja. ich habe nur ein rudimentäres Diagnosegerät, von einem Steuergerät J519 piepst das nichts und mit diesem Diagnosegerät finde ich nichts (ist also kein Teil wie ein VCDS zum Anschluss an USB - war aber auch günstiger ;-))


    Also wenn dazu noch einer ne Idee hat...