Also als Followup:
Ich hatte den Druck rausgemacht nach Rücksprache dass die 10 bar nur vom Stickstoff sein könnten und selber aufgefüllt mit umweltfreundlichem Duracxxx. Hat bloss noch weniger funktioniert als vorher, wobei ich nun immerhin ein Zischeln im Armaturenbrett hörte bei laufendem Kompressor. Deswegen vakuumisieren die Werkstätten die Anlage vor dem Befüllen.
Schwer frustriert habe ich mich mit Neuwagenkäufen gedanklich beschäftigt, aber gleichzeitig weiter an der Aussage Undicht bei gleichzeitig gemessenem Ruhedruck > 10 bar in der Anlage genagt.
Letztendlich bin ich zu der Werkstattkette Axx gegangen wo ich mir zuvor geschworen hatte nie wieder einen Fuss reinzusetzen. Eine erneute Dichtprüfung und bei Erfolg Befüllung beauftragt, bin ich abends wieder gekommen.
Anlage sei dicht, aber praktisch leer gewesen, hat deshalb 30 für Prüfung und 100 fürs Befüllen gekostet.
Ins Auto, 20 sek Motor laufen lassen und arktische Luft kommt aus den Düsen!!!!
Anlage funktioniert wie neu!
Es kann natürlich sein dass dass nun nur noch 1-2 Jahre hält (letzte Befüllung war vor rund 4 Jahren)
Aber das ist mir erstmal wurscht, denn damit kann ich in den Sommerurlaub. Und was in 1-2 Jahren mit dem Wagen ist (9/2005, 270 tkm, erster, pfeifender Turbo, erstes Getriebe, Rost an Radläufen und Schweller) ist sowieso eine andere Frage.
Fazit: Wenn eine Werkstatt sagt undicht & leer, Kompressor kaputt, vielleicht eine andere Werkstatt draufschauen lassen. Und mal mit einem Lappen und Stift vorsichtig auf das Sclaverandventil im Niederdruckanschluss drücken nach mehrtägige abgeschaltener Klima und abgeschaltenen Motor. Wenns da heftig pfeift sind Zweifel an der Aussage der Werkstatt angebracht.
Bei meiner Freundin ist das anders. Deren A-Klasse hat wirklich Null Druck drauf.