Beiträge von wilma127

    der Wagen soll noch viele Jahre bleiben...sonst würde ich mir diesen Aufwand auch nich machen und die günstige Anlage kaufen.
    Schreibt doch einfach was ihr nehmt, oder nehmen würdet hier gibt es doch sicher Erfahrungswerte... Walker, Vegaz, Polmo und Ernst sagen mir nix.
    Edit: erledigt. Ist nun nach eigener Recherche Eberspächer geworden.

    Bei dieser Messung hab ich die Sicherung SB7 (40A) in SB5 gesteckt

    sie gehört in SB7, geht dann über T40/33 mit 4mm² direkt auf L/1, welches nur ein Kabelschuh für das Relais J681 ist. Heisst also hier trägt das BNSTG das Relais nur, wie früher die Relais über der Zentralelektrik, es gibt keine weitere elektrische Beteiligung des BNSTG.


    edit: Hahahahaaaa ich hab nich geschnallt, dass das keine Frage war :rolleyes: :saint:

    So, dann hier mal die Abrechnung :D


    Erstmal zu den Umständen: das Ganze passierte kurz vor dem geplanten Campingtrip mit meinen Kids, von dem ich jetzt zurück bin, deswegen die Verzögerung und Dringlichkeit gleichermaßen.


    Um es kurz zu machen: es war letztendlich nur die Batterie. X(


    Lange Fassung:
    Der Wagen stand 14Tage am Flughafen während unseres Urlaubs vor der ganzen Geschichte. Nach dem Trip sind wir eingestiegen und problemlos weggefahren, keinerlei Probleme. Selbst wenn sich die Batterie dort entladen hat, so dürfte sie auf der 60-minütigen Fahrt vom Flughafen nach Haus zumindest einigermaßen geladen worden sein. Der nächste Tag zu Haus auch unauffällig, einmal zum Einkaufen und zurück ohne Probleme. Erst am Tag darauf wollte die Batterie den Anlasser nicht mehr drehen und die Geschichte fing an. Deshalb hab ich zunächst auch überbrückt und meine Freundin wieder losgeschickt mit dem Gedanken, dass sicher irgendwas an geblieben war und Strom gezogen hat, weil eine defekte Batterie eben sehr wahrscheinlich bei der 14tägigen Standzeit vorher aufgefallen wäre.


    Als der Wagen an dem Tag zurück kam hab ich ihn ja über Nacht an mein Ladegerät gehängt, welches nun ja auch die Batterie prüft. (Dazu: ich hab mal Probleme bei einem BMW E60 gehabt, welcher keine Busruhe einkehren lassen wollte und bei dem ständig die Batterie leergelutscht wurde. Der Wagen hat heute noch die gleiche Batterie, welche zweimal von dem CTEK rekonditioniert wurde in der Phase. Ich hab bisher wirklich nur sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, auch noch 4-5 weitere Batterien wiederbelebt und ihm deswegen vertraut). Als nach dem Laden über Nacht dann immer wieder Anlasserprobleme auftauchten habe ich mich auf die Suche nach Stromfressern gemacht, per Sicherung ziehen. Ich wusste, dass man den Wagen abschliessen und mindestens 15min. lang stehen lassen, sowie das Haubenschloss dazu überbrücken muss. Dazu habt ihr hier ja mindestens 45min. empfohlen. Bei der Messung hatte ich ca. 1A Ruhestrom vom Navi RNS300.


    Dem aufmerksamen Mitleser ist es vielleicht auch schon aufgefallen, dass mehr passiert sein muss: Bei dieser Messung hab ich die Sicherung SB7 (40A) in SB5 gesteckt, wodurch ich dann im Folgenden keine Klemme15 mehr hatte. Jetzt könnt ihr also anfangen zu lachen, winken, oder Steine werfen :D


    Der Rest ist natürlich dann ärgerlich: mit der falschen Fährte, ohne passende Unterlagen und mit dem dummen Umstand, dass die Sicherungsbelegung für eben diese Sicherung ab Mai '08 von SB28 auf SB7 gewechselt hat entwickelt sich daraus so einiges.
    Während der Fehlersuche hatte ich dann auch eine neue Batterie eingesetzt und die alte am Ladegerät. Wegen der vertauschten Sicherung sucht man dann natürlich den anderen Fehler.


    Aber: am morgen des 3.Tags am Ladegerät (es geht auf Erhaltungsladung über) meldete es dann auch den Fehler, dass die Batterie die Spannung nicht hält. Ich hatte die Sache zwei Tage ruhen lassen, weil ein Bordnetzsteuergerät und ein Motorsteuergerät in der Post waren und die Kids sich auch beschwert haben, warum man in den Ferien und im Urlaub bei 35Grad im Schatten nicht schwimmen geht. 8)


    Rausgekommen sind also folgende festzuhaltenden Dinge:
    - ich kenne den Wagen nun erheblich besser
    - auch bei abgeklemmten Motorsteuergerät sollte das Kombiinstrument Kontrollleuchten anzeigen
    - eine Batterie kann von heute auf morgen den Dienst quittieren und das auch, nachdem sie kurz vorher eine Durststrecke überstanden hat
    - das CTEK-Ladegerät prüft in Phase 6 zwar, ob die Batterie die Spannung hält, aber das höchstwahrscheinlich nicht mit großen Lasten (diese Prüfung hatte die Batterie mindestens 3x bestanden)
    - beim Ziehen und Stecken von Sicherungen sind BMX-fahrende Kids im Hof, die Papa immer wieder neue Tricks zeigen wollen, ungünstig
    - Menschen machen Fehler.
    - Es gibt immer wieder sehr viele nette Menschen in Foren, die einem helfen, wenn man nett fragt: Vielen Dank Jungs und sorry :D :P


    Ich hab bei der Gelegenheit auch die E-Box hochgenommen und die Kabel an der Spritzwand gecheckt. So ganz nebenbei haben wir nämlich auch ein Marderproblem, welches ich hier nicht erwähnt, aber auch immer im Hinterkopf hatte.

    Da kommen wir so langsam meinem Problem nahe:


    (Arbeitsstrom = Lastkontakt)
    Der SLP, den ich vorliegen hab ist da leider nicht richtig, oder veraltet. In diesem steht, dass die Sicherung für den Lastkontakt von J681 SB28, also E-Box F28 ist. Dieser Platz ist und war bei mir nicht belegt. Ich habe ihn testweise belegt, aber es brachte keinerlei Änderung.
    Ich habe nun die Info bekommen, dass sich ab Mai 2008 die Vorsicherung auf SB7 (auch 40A) geändert haben soll, so wie es oben olim auch anfragt. Schön und gut, aber auch dieser Slot ist und war nicht belegt. Ist n schöner Salat, wenn man nicht eine gültige Dokumentation zu dem Bock findet.


    Ich mache mich auf die Suche nach einem BNSTG und versuche rauszubekommen welches die Zuleitung / Absicherung für meine ist.


    edit: Es konzentriert sich auf L/1 (Lastkontakt Eingang) und L/2 (Lastkontakt Ausgang), da werden die Zuleitungen ja wohl die gleichen geblieben sein. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem 3C8 937 049 D Bordnetzsteuergerät zum Tausch. So wie ich es verstanden habe kann ich auch jedes andere 30Byte STG besorgen, die Codierung muss halt vorher ausgelesen und auf das neue übertragen werden.


    Des weiteren hab ich Bescheid bekommen, dass die Kombiinstrument-Kontrolleuchten auch bei abgestecktem Motorsteuergerät leuchten, was meine Vermutung zusätzlich in Richtung BNSTG lenkt.

    ja, alle Sicherungen dreifach gecheckt, auch raus gehabt.



    Das KL.15 Relais J681, welches zwar zieht, aber keine 12V schaltet, weil es
    gar keine erhält, sitzt auf dem BNSTG und bekommt wohl den Arbeitsstrom
    von jenem durch interne Verbindungen. Jedenfalls geht es nicht aus dem
    SLP hervor, da sitzt eben jenes Relais J681 nur auf der grauen
    Steuergerätefläche des BNSTG. Heißt BNSTG im Eimer?

    Vielen Dank für die vielen Anregungen!


    - die Batterie hält die Spannung, ich habe nun eine neue drin. Das CTEK macht auch eine Analyse, klar nicht mit 20A, aber immerhin.


    Egal, ich konzentriere mich mal auf die Frage warum das Relais keine Spannung schaltet.


    @FamilyGuy: jo, ich hatte die Info 15min (aus dem Touran SSP), danke für Deinen Erfahrungswert!