Beiträge von Alfi84

    Hallo Andy,


    mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das auch ohne Ausbau des Scheinwerfers hin. Ich würde aber empfehlen die Batterie abzuklemmen.

    Es empfiehlt sich auch beide Brenner zu wechseln. Ich habe mit den Super Vision D3S Xenon von Osram gute Erfahrungen gemacht. Aber prüfe vorher genau welchen Sockel (D3S) du verbaut hast.

    Guten Abend,


    ich habe vor 4 Jahren in meinem Touran das RCD310 gegen ein MIB2 ausgetauscht. Dabei mussten ein paar Adern umgepinnt werden.

    Leider habe ich die Bilder von der originalen Belegung am Quadlock nicht mehr da.

    Kann mir jemand sagen wofür die rote Ader ist und wo diese hingehört? Ich vermute mal, dass diese an den grünen Stecker muss. Pin10?


    Danke für eure Hilfe vorab!


    Schönen Abend noch


    Gruß

    Alfi84

    So, das Ganze läuft jetzt schon ziemlich zufriedenstellend :D


    Nur der AUX Eingang will noch nicht so richtig.
    Da habe ich rot, grau, gelb und grün am alten Quadlock.
    Am Aux liegt aber der rote nicht an.
    Kann mir jemand sagen welche Farben wo ran müssen?


    grau ist ja vermutlich die Masse?

    Die sind nicht das Problem. Die habe ich da. Aber die Pins vom Can passen ja auch nicht in den Block.


    Hab den Fehler gefunden warum nix mehr geht...Sicherung im Motorraum war durch :S
    Alle anderen im Innenraum hatte ich gleich überprüft :D

    Werde wohl doch den Quadlock Adapter holen müssen. Die Pins passen eh nicht an dem neuen.


    Komischerweise lässt sich das RCD310 nicht mehr einschalten. Ist das eventuell eine Diebstahlsicherung?

    Dann ist noch an Pin 16 Steuersignal für Diebstahlsicherung? Wo genau muss der am neuen Quadlock ran?


    Hat jemand eventuell einen Belegungsplan?

    Bisher habe ich das Teil noch nicht angeschlossen, da ich die PINS am Quadlock noch nicht weiß.
    Der Techniker von dem ich das Radio habe, hat meine Zulassung gebraucht um die FIN einzugeben!?
    Also muss ich erstmal zu VW den KS zu deaktivieren?

    Hallo zusammen!


    Ich möchte in meinem 1T3 (2014) das "highend" Radio RCD310 gegen ein mib2 (DAB+,NAvi) tauschen. Auf dem mib2 ist alles "freigeschaltet".
    Das Teil ist nicht geklaut und stammt auch nicht von irgendeinem eBay Anbieter.
    Ich habe zwar schon einiges hier darüber gelesen, bin dennoch etwas verunsichert was die genaue Vorgehensweise bei dem Umbau angeht.
    Der Quadlock vom RCD310 passt ja nicht auf das neue mib2. Ich habe einen neuen Quadlock(neu) Stecker sowie die Entriegelungswerkzeuge für die PINS.
    Kann mir jemand die PIN-Belegung vom mib nennen? Ich weiß leider nicht genau wo der PLUS und der MINUS sowie CANlow und CANhigh hinkommen.
    Bei google finde ich leider keine genauen Pläne dazu. Oder ist ein Quadlock-Adapter von alt auf neu zwingend notwendig?
    Eine DAB und GPS Antenne muss ich noch nachrüsten. Ob ein MIC verbaut ist, weiß ich leider noch nicht genau.
    Muss sonst noch etwas angepasst werden (Gateway, Komponentenschutz,...)?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Alfi84