Beiträge von Jogs

    Hallo zusammen,


    ich hab mich heute Morgen gewundert, dass im Display plötzlich "Inspektion in 29 Tagen" stand. Das würde bedeuten, dass das Intervall genau ein Jahr ist, da ich letztes Jahr um die Zeit die erste Inspektion hatte (nach zwei Jahren und 28.000 km, EZ 09/2019). Und seit dem hab ich erst 9000 km runter.


    Er verlangt zwar keinen Ölwechsel aber kann das sein? Von meinem ollen Sharan Bj. 2002 kannte ich individuelle Longlife-Intervalle, die im Schnitt so bei 25.000 -28.000 km lagen, und das war bei mir so knapp alle 2 Jahre. Haben die bei VW ne Rolle rückwärts gemacht und sind wieder bei jährlichen Inspektionsterminen? Fände ich ne reichlich seltsame Entwicklung :/

    Das mit dem Nachlaufen des Lüfters habe ich bei mir auch beobachtet, auch jetzt in der kalten Jahreszeit. Allerdings nicht immer und bis jetzt für mich nicht nachvollziehbar.


    Im Moment ist allerdings Rue mit dem Kühlmittelverbrauch. Seit der Inspektion im September kein sinkender Pegel mehr. :/

    Hallo zusammen,


    bin schon lange nicht mehr hier gewesen weil's keine Probleme gab und ich mit dem Auto zufrieden bin. So soll's ja auch sein.

    Vor ein paar Wochen hatte ich festgestellt, dass der Kühlmittlestand auf Minimum steht. Hab das beobachtet und er ist in den Folgewochen noch deutlich unter Minimum abgesunken (keine Warnmeldung). habe dann vor der Urlaubsfahrt (mit Wohnwagen) gut nen Viertel Liter aufgefüllt. Nach ca. 2500 km war er dann wieder auf Minimum.


    Gestern hatte ich dann die ersten Inspektion (nach 2 Jahren) und auf den Umstand hingewiesen. Der Berater meinte dann, das sei nicht ungewöhnlich, dass am Anfang noch Luftblasen entweichen und sich evtl. die Schläuche noch etwas dehnen. Auf meine Frage, ob es auch normal sei, dass 2500 km nach dem Auffüllen schon wieder Minimum anliegt, hatte er keine überzeugende Antwort.


    Ich habe jedenfalls das Kühlsystem ausdrücklich extra untersuchen lassen und es scheint alles ok zu sein.


    In zwei Tagen läuft die Garantie ab und ich wollte den Umstand auf jeden Fall mal protokolliert haben für spätere eventuelle kulanzanträge falls doch was war.


    Jetzt wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, was haltet ihr davon? Ist das ok oder will die Werkstatt was unter den Tisch kehren? Ich hatte jedenfalls in über 30 Jahren noch kein Auto, dass Kühlwasser verbraucht hat.


    Danke schon mal für Eure Meinungen,

    Jochen

    Ich wollte ja ja auch keine eigene Reparatur starten sondern nur fragen, ob's vielleicht nen Hirnaushänger meinerseits oder nen einfachen Tipp gibt, den man ausprobieren kann, bevor ich nen Termin vereinbare. Ist ja auch immer mit Aufwand verbunden und meistens ist der Wagen dann einen Tag weg.


    Übrigens richirich13: Ich hab deinen Tipp während der Fahrt als Beifahrer ausprobiert (also Tür kurz geöffnet während der Fahrt), da hat's nicht geklappt. Aber ich fand den so plausibel, dass ich's später in Ruhe im Stand bei ausgeschalteter Zündung nochmal versucht habe und bingo! Es hat geklappt, die Lichter sind aus! So ganz bin ich noch nicht hinter die Logik gestiegen aber wenigstens weiß ich jetzt, was zu tun ist, Vielen Dank!:doublethumbsup:

    Hallo zusammen,

    Die Innenbeleuchtung (Decke) für die zweite Sitzreihe und den Kofferraum lässt sich während der Fahrt nicht mehr ausschalten und ist dauerhaft an. Die vordere lässt sich ganz normal an und abschalten.

    Wenn man den Schlüssel abzieht geht alles ganz normal aus.

    Hast jemand ne Idee? Im Handbuch steht gar nix brauchbares. Wollte Mal Fragen bevor ich die Werkstatt behellige. Das nervt bei Dunkelheit echt.


    Danke und Gruß,

    Jochen