Beiträge von Scootsch

    Wenn ich schon mal dabei bin und unterm Wagen liege mache ich am besten gleich Motoröl mit. Welches nehme ich da am besten? Das ADDINOL Super Light 0540?
    Das schweift zwar jetzt vom Thema ab aber die Suchfunktion hat mir da nicht weiter geholfen.

    Hab jetzt das castrol wie oben im link bestellt.
    Was haltet ihr von Additiven?
    Können die sich vielleicht positiv auf mein problem auswirken bzw auf das Schaltverhalten. Oder evtl sogar negativ?
    Sonst würde ich nämlich direkt was beim Ölwechsel mit sein tun. Das liquid Moli Pro line.

    Danke für dein Angebot.
    Ich muss mal schauen ob ich das selber mache oder in die Werkstatt.
    Kann ja nicht die Welt kosten eben das Öl zu wechseln.
    Hat jemand vielleicht nen TIP für nen Getriebespezi in NRW (Raum Lüdenscheid, Hagen, Dortmund)?
    Früher oder später wird das Getriebe wohl trotzdem fällig.

    das ist das Problem. Der verzicht ist nachbar aber meine Werkstatt macht sowas nicht. Ich werde aber nochmal hier im umkreis suchen. Evtl ergibt sich da was. Wobei der Preis wohl der gleiche bleiben wird.
    Oder halt doch wal 100,- in Getriebeöl wechsel investieren.
    Scheint in manchen Foren dem ein oder anderen geholfen zu haben bzw. Mit additiv.

    ist schon alles etwas ärgerlicht.
    Haben das Fahrzeug von unseren langjährigen Nachbarn. Ob die von dem Problem wussten kann ich schlecht beurteilen. Aber das man so was nicht merkt halte ich auch für unwahrscheinlich.
    War heute bei meiner werkstatt. Der meinte neues Getriebe viel zu teuer. Alternativ generalüberholtes Getriebe. Dann aber direkt Kupplung mit. In Summe 1500-2000 Euro.
    Ist denn wohl sichergestellt das die SynchronRinge beim Überholten Getriebe neu sind?
    Zweite alternative wäre so weiterfahren. Wenn man weiß wie funktioniert das ja. Aber nicht das dadurch noch mehr kaputt geht.
    Echt zum k... alles.

    Also es ist schon Drehzahlabhängig würde ich sagen.
    Wenn ich im 1. beschleunige und mir dann etwas Zeit lasse bevor ich den 2. einlege und das ganze dann recht "sanft" mache funktioniert das ganz gut.
    Wenn ich direkt nach dem Beschleunigen den 2. reinmachen will entsteht halt das Geräusch und man spürt dann dieses haken, ratschen wie auch immer man das beschreiben will.
    Mit dem runterschalten muss ich später mal testen.


    Das ein Additiv nicht reparienen kann ist schon klar. Hatte halt nur in anderen Foren gelesen das der ein oder andere damit seine Schaltprobleme etwas in den Griff bekommen hat. (bei diversen VWs)
    Schaden tut so ein Additiv doch nicht!?
    Wobei viele mit diesem Problem wohl auch einfach weiter fahren.


    Sollten es wirklich die Synchronringe sein wäre es sinnvoll das komplette Getriebe zu wechseln?
    Also mal langfristig betrachtet. 113000 Laufleistung ist ja jetzt noch nicht so viel aber wenn man eh das Teil ausbauen muss?
    Ist dann halt die Frage wieviel Mehrkosten das machen würde.

    hallo zusammen.
    Wir haben jetzt seid letzte Woche unseren neuen alten Touran. ( 1,4 TSI 140ps Bj 2008)
    Der gute hat 113000 weg und ist durchweg bei vw zur Inspektion gewesen.
    Jetzt haben wir beim schalten vom 1. In den 2. Gang Probleme mit Geräuschen so als ob man die Kupplung nicht ordentlich durchdrückt.
    Habe gelesen das das von irgendwelchen ...ringen kommen kann die defekt bzw. Abgenutzt sind. Ist wohl ne richtig teure Angelegenheit das machen zu lassen.
    Würde ganz gerne erstmal neues Getriebeöl versuchen und da so ein Additiv bei tun.
    Bei einigen soll sich das problem dadurch gelöst haben oder zumindest verbessert haben. Was meint ihr dazu? Und die frage ist selber machen oder lieber Werkstatt?
    Oder kennt jemand das Problem?


    Grüße Scootsch