Beiträge von az2111

    Hallo zusammen,


    wie aus meinem Profil zu entnehmen hab ich einen Touran 1T1, EZ: 06/2006 mit dem 1.6 FSI Motor und 111000km.
    Ich habe mir eine universelle Anhängerkupplung nachgerüstet. Strom für die Anhängerbeleuchtung wurde mittels universellem E-Satz an der hinten linken Heckleuchte abgegriffen.
    Der Aufbau sieht wie folgt aus:
    Kabel die zur linken Heckleuchte verlaufen -> Kabeldieb -> Kabel zu ner Box (Steuergerät/Summer???) die dem universellen E-Satz gehört -> Steckverbindung mit Kabeln -> Anhängerdose


    Licht am Anhänger funktioniert tadellos. Defekte Glühbirnen werden mittels Summer signalisiert.


    Was muss ich VCDS noch codieren?

    Die neuen Steuergeräte haben das nicht mehr zum aktivieren, bei meinem 12/2006er musste ich das noch machen.
    Überall, wo man denkt da könnte was sein, reingucken ob es was bezüglich Anhänger gibt schadet aber nicht.

    @kreysel : Kannst du dich noch erninnern, was du an deinem 12/2006er codiert hast? Wo ich überall reinschauen muss? Hast du vielleicht Fotos davon gemacht?


    Im Voraus besten Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Zimmer