Beiträge von jobitobi

    Guten Tag ins Forum,


    Ich hätte da ein paar Fragen zu der Airbag Beifahrer Problematik. Ich fahre einen Touran1T2 ,BJ2009. Vor etwas über 2 Jahren kam die Airbag Warnleuchte und in der Mittelkonsole war der Hinweis Beifahrerairbag off. Daraufhin wurde in der Werkstatt der Deaktivierungsschalter im Handschufach getauscht. Fehler verschwunden => alles gut. Leider ist der Fehler wieder aufgetaucht, im Fehlerspeicher folgende Meldung:
    01228 Schlüsselschalter Abschaltung Airbag, Beifahrerseite
    Beschreibung:
    Ausgang schaltet nicht/ Kurzschluss nach Masse, sporadisch, Kurzschluss nach Masse, Warnleuchte an, sporadisch.


    Nun zur eigentlichen Frage, liegt der Fehler im Strang Beifahrerfrontairbag oder Beifahrerseitenairbag?
    Ist als Fehlerquelle der Stecker unter dem Beifahrersitz möglich ?
    Kann der Deaktivierungsschalter nach 2 Jahren schon wieder defekt sein?


    Ich habe schon diverse Beiträge gelesen bin aber nicht ganz schlau geworden ob der Stecker als Fehlerquelle für mein Problem in Frage kommt