Beiträge von Svabo

    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei meinem alten Touran Bj. 2004, BKC Motor, GQN Getriebe.
    Bei mir flog öfters der 6. Gang heraus ... bis ich den 6. Gang gar nicht mehr einlegen konnte.


    Nach dem Studium verschiedener Foren habe ich 3 Liter Liqui Moly 1407 Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75 W-90 bei Amazon und die Schraube 02S 311 335 B für 2,50€ gekauft. Die oft beschriebene Rollenhülse 02S 311 375 A war nicht mehr lieferbar.


    Ich habe also NUR die Schraube gewechselt.


    Linkes Vorderad ab, Kunststoff Radhaus heraus bauen, Die sechs Schrauben des Getriebedeckel lösen (Mit einer Brechstange Getriebe&Motor etwas vom Blech wegdrücken ... dann kommt man besser an die beiden oberen Schrauben), Wanne unterstellen (Das Getriebeöl 2,1 Liter läuft aus). Die lockere Schraube des 6. Gang fällt aus der Welle (Das Gewinde war weg).


    Das Gewinde in der Welle mit Bremsenreiniger gereinigt und die Schraube mit grünem Loctite eingeklebt. Anziehen mit dem Schlagschrauber.


    Der Kunststoffkäfig des Nadellager war zwar schon leicht in Mitleidenschaft gezogen aber ich hatte keinen Ersatz. Also blieb das alte Lager drin ... So viel Arbeit ist es nicht das evtl. später zu tauschen.


    Die Dichtflächen des Deckel und Getriebe mit Bremsenreiniger gereinigt (Achtung: Bremsenreiniger nicht ins offene Getriebe sprühen) und mit K2 Hochtemperatur Silikon beständig bis 350°C (ca. 6€ auch von Amazon) festgeklebt.


    Das neue Getriebeöl habe ich über das Loch (Schalter für Rückwärtsgang) wieder eingefüllt.


    Seit dem funktioniert der 6. Gang wieder ... ohne Geräusche ... alles Gut.

    Ich möchte Kurz über die letzte Reparatur meines Touran 1T3 bei 173.000 km berichten.


    Im Hof gab es mehrere Ölflecke. Keine Geräusche, Kupplung und Getriebe arbeiteten einwandfrei.
    Touran hochgehoben und gesehen, das Öl kam zwischen Motor und Getriebe heraus.
    Getriebe ausgebaut und erkannt das eine Kupplungsfeder gebrochen war, diese hat ähnlich einer Drehbank ein Loch in das Getriebe Gehäuse geschliffen.


    1. Idee, ein gebrauchtes NGC Getriebe (6. Gang) von Autoverwertern einbauen. Die üblichen Verdächtigen per Email angefragt. Leider hat niemand ein passendes Getriebe.


    2. Idee ein generalüberholtes Austauschgetriebe von ebay zb. "Gearbox" kaufen. Dieses kostet um 1.000 € wenn das alte Getriebe zurück geschickt wird. Leider steht im Kleingedruckten das dieser Preis nur gilt wenn das alte Getriebe "keinen" Gehäuseschaden hat.


    3. Idee eine neue Getriebehälfte kaufen und das Getriebe selbst reparieren. Die Getriebehälfte 02Q 301 107 AE kostet bei VW ca. 700 €. Außerdem habe ich von einem Leidensgenossen einen Bericht gelesen das nach dem Tausch der Getriebehälfte der erste Gang Geräusche macht. Getriebe sind wohl eine Wissenschaft für sich.


    4. und beste Idee: Ich habe das ausgebaute Getriebe zu einem Landmaschinenmechaniker gebracht. Mit diesem einen Festpreis für Zerlegen und Zusammenbau vereinbart. 200 € waren super. Die durchgeschliffene Getriebehälfte zu einem Schweiß-Fachmann gebraucht und 20 € für das Schweißen bezahlt. Achtung: Das Gehäuse besteht aus Magnesium. Also vorher klären ob der Schweiß-Fachmann das auch schweißen kann...


    300€ Arbeitslohn für Getriebe ausbauen, neues Zweimassenschwungrad, neues Kupplungs-Kit, neuer Ausrückzylinder, montieren ... neues Getriebeöl und das Getriebe wieder einbauen.


    200€ Arbeitslohn für das Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen.
    80€ für neue Kugellager die beim Schweißen heiß wurden.


    20€ fürs Schweißen
    750€ fürs Zweimassenschwungrad
    400€ fürs Kupplungs-Kit
    50€ fürs neue Getriebeöl


    ca. 1.720 € Insgesamt ... ich würde sagen: Glück im Unglück!


    Nach dem Zusammenbau läuft der Touran wieder wie am ersten Tag.