Den Anhänger ausschließen, nur weil er neu ist, würde ich nicht machen.
Auch den Adapter ausschließen, weil ein anderer das selbe Fehlerbild zeigt, ist auch etwas schnell dahingesagt.
Aber ich gehe mal davon aus, das du beides ohne Fehler an einem anderen Fahrzeug getestet hast.
Da auch ohne Anhänger kuriose Erscheinungen da sind, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es am Auto liegt.
Sicherungen geprüft?
Da du auslesen kannst, kannst du sicher auch codieren.
Ob das Stg. Anhänger denkt , dass einer dran ist, sieht man in den MWB.
Auch kann man über die Stellglieddiagnose die Beleuchtung am Anhänger testen.
Oder hast du noch ein nicht-Diagnose-fähiges?
Die piepser kannst du ja auch leicht testen, einfach AHK in dessen Stg. auscodieren.
Wenn die Dose topp aussieht und das Stg. so auch erst mal ohne Fehler daherkommt, muss es dazwischen liegen.
Beim Stg. den Stecker für die AHK Dose abziehen und jedes Kabel auf Durchgang (Stecker Stg. <-> Dose), Verbindung zu Masse (Pin 3,10,11 sind Masse) und Verbindung untereinander prüfen.
Durchgang sollten alle für sich haben.
Verbindung zu anderen Leitungen oder Masse nicht. Außer die drei Massepins.
Grundsätzlich hört sich das immer nach Masseproblem an. Meist ja beim Anhänger, da hier die Leitungen frei liegen.
Kann aber durchaus auch im Auto sein.