Beiträge von Tosti2000

    Damit die PDC hinten geht, brauchst du nur im Stg. der PDC das Vorhandensein der AHK auscodieren.
    Dann denkt diese, es ist keine verbaut und schaut nicht auf den CAN Bus, ob der Anhänger dran ist.

    Aber wie auscodieten? Mit meinen Möglichkeiten („Carly“ an OBD II) kann ich alles mögliche codieren, aber bei der Abfrage, welche Steuergeräte codiert werden können, erscheint das PDC nicht. Dieses kann ich nur auslesen.


    Kann es sein, dass das mit einem Profigerät funktionieren würde? Oder kann man vielleicht mein Steuergerät gar nicht codieren?

    ich würde mal auslesen, wie würde das Radio Problem behoben. Eventuell falsche Codierung!

    Im kompletten Fehlerspeicher ist nichts, was da irgendwie weiterhelfen würde... Steuergeräte von Anhänger und PDC haben keine Fehler.
    Fehler wurde jetzt erstmal behoben, indem ich eine neue Batterie kaufen musste und das Radio (stiller Verbraucher) abgeklemmt habe...

    Einen anderen Anhänger konnte ich leider noch nicht testen.


    Ich glaube die ganzen Probleme fingen letzten Winter an, als mehrmals die Batterie leer war, weil das Radio im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht und sie leergezogen hat.
    Ich habe dann mehrfach überbrücken müssen. Da fingen zumindest die Aussetzer beim PDC an.
    Die erste Werkstatt, bei der ich wergen der Ahänger-Problematik war, hat das Anhängersteuergerät testweise abgeklemmt und die Pieper gingen wieder. Es muss also damit zusammenhängen...


    Den Adaptr habe ich natürlich nicht immer drin, schon zum Schutz gegen Schmutz nicht...

    Die Sicherungen im Motorraum sehen bei mir auch so aus, innen ist sie Sicherung 41 aber zB gar nicht belegt. Bei 39 und 40 bin ich gerade nicht sicher, aber die drei können es dann ja nicht sein...


    Die Seitenklappe hatte ich offen. Da passt aber nur das Bordwerkzeuf rein und es ist ein geschlossener Raum, da komme ich an nichts ran! Außerdem sagte ja auch die Werkstatt, dass man zwei Stunden braucht um an das Steuergerät zu kommen...


    Irgendwie verstehe ich das nicht... Die Anhängerkupplung ist beim Neukauf vom Werk verbau, warum ist hier alles so anders als bei anderen?

    Sind die Masseanschlüsse im Fahrzeug getrennt verlegt? Wird häufig auch falsch gemacht in der Annahme "Masse ist Masse". Ist aber nicht so.
    Hat das Steuergerät einen ordentlichen Anschluss an Klemme 30 "Dauerplus"?

    Wenn ich das mal wüsste... Siehe letzte Antwort - das Steuergerät ist extrem schwer zu erreichen...

    Sicherungen geprüft: Die unter dem Lenkrad ja. Die Sicherung für das Steuergerät konnte mir der Meister von VW tatsächlich trotz (wirklich) intensiver Suche nicht sicher sagen...


    Codieren kann ich zwar, aber ein Steuergerät deaktivieren, diese Möglichkeit gibt es da nirgendwo. Vielleicht kann mein Auto das noch nicht?!


    Das Steuergerät ist leider extrem tief eingebaut. Die Werkstatt braucht angeblich 2 Stunden, um da ran zu kommen. Das sagten mir zwei Werkstätten unabhängig voneinander. Dazu muss der komplette Kofferraum auseinander gebaut werden. Deshalb kann ich nicht einfach das Kabel abziehen oder messen, das würde ich sehr gerne machen...


    Masseproblem würde dann was genau bedeuten?

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun so ziemlich das gesamte Internet durchsucht und finde einfach keine Lösung für mein Problem. Vielleicht hatte ja mal Jemand auch das Problem oder kennt sich einfach nur gut aus.


    Also:
    Grundsätzlich ist es so, dass die Beleuchtung des Anhängers verrückt spielt. Soweit ja nichts Besonderes.
    Konkret ist es so: Der Blinker nach rechts funktioniert und die Bremsleuchten funktionieren. Alles andere funktioniert nicht oder nur ganz schwach oder es leuchtet nur mit einer anderen Funktion zusammen (also z.B. leuchtet die Rückbeleuchtung nur, wenn der Warnblinker an ist usw.).
    Der Anhänger ist neu und auch der Steckeradapter ist neu. Auch einen anderen Adapter habe ich ausprobiert. Diese beiden schließe ich daher erst einmal aus.


    Aber jetzt wird es kurios:
    Wenn kein (!) Anhänger angehängt ist kommt bei jedem Rechtsblinken die Fehlermeldung, dass die Birne des rechten Blinkers des Anhängers defekt sei.
    Wenn ein Anhänger dran ist kommt die Meldung nicht.
    Grundsätzlich sind außerdem die Einparkpieper hinten tot, was für mich bedeutet, dass das Auto denkt, es wäre ein Anhänger dran, egal ob wirklich einer dranhängt oder nicht.


    Das Anhängersteuergerät ist laut Diagnosesoftware in Ordnung und hat keinen Fehler. Ebenso das Steuergerät für die Pieper.


    Ich habe mal einige Kontakte der Anhängersteckdose durchgemessen und das ist auch komisch: ein Blinker springt immer zwischen 0 und 12 V hin und her (meiner Meinung nach richtig) und der andere kommt nur auf 3 oder 4 V. Macht das Sinn?


    Außerdem habe ich mal die Steckdose aufgeschraubt und es sind alle Kontakte korrekt fest, nix wackelt oder so.


    Bei drei Werkstätten war ich bisher:
    Werkstatt 1: Steuergerät ist kaputt und muss inkl. Verkabelung neu, kostet 500€.
    Werkstatt 2: Das Steuergerät kann es gar nicht sein, sonst wäre der Anhänger komplett tot.
    Werkstatt 3: eigentlich ist alles in Ordnung. Es liegt bestimmt am Anhänger oder dem Adapter, hier ist ein neuer...


    Und nun? Noch irgendwelche guten Ideen?


    Vielen Dank schonmal!