Beiträge von alicio

    Heute wollte ich das Fahrzeug starten aber es war komplett tot, selbst Funkfernbedienung lief nicht.

    10min später nochmal probiert, und dann lief es plötzlich.

    Werkstätte kommen auch nicht auf das Problem.

    Empfänger wurde von einem Kabel nahe dem Sicherungskasten das Zündungsplus abgegriffen.


    Folgendes ist mir wegen dem Radio RCD330 aufgefallen.


    Wenn ich den Schlüssel ziehe geht es aus.

    Aber danach kann ich es trotzdem wieder ohne Schlüssel einschalten und es läuft auch weiter wenn ich die Türen verschließe.

    Ist das normal?

    Kamera hinten an Zündungsplus vom Heckwischer.

    Vorne Radio am Sicherungskasten, da wurde von einem Kabel abgezweigt.

    Muss mal schauen was für ein Kabel das ist.


    Batterie Spannung nach langer Fahrt 12,6V.

    Nach 12 Std sind es 12,2 V obwohl Ruhestrom 0,089A.


    Batterie wurde vor einem Jahr neu gekauft weil ich dachte dass die andere 2 Jahre alte Batterie schuld ist, aber das wäre jetzt ein großer Zufall wenn beide defekt sind ohne Grund.

    Ich hab jetzt mal 2Std gewartet und es waren 0,089A.

    Mehr als 60mA(laut PDF muss es weniger sein) aber dennoch kein Grund die Batterie in 3 Tage zu entladen.

    Seltsam.

    Ich hol das Thema nochmal raus weil Problem noch vorhanden.


    Ruhestrom liegt bei 0,3A.


    Ob mit Radio oder ohne, spielt keine Rolle.


    Kann es sein dass durch das Flashen des Gateways die Busruhe nicht mehr aktiviert wird?

    Laut VCDS hab ich nach 2min Busruhe, aber weiß?


    Laut anderen Foren/Threads müsste man ein Relais klicken hören wen Busruhe aktiviert wird, ich höre nichts.

    Wo liegt dieses Relais?