Beiträge von Svenson

    Hallo Ihr Touranexperten,


    wir haben uns einen gebrauchten 1.6 fsi von 2004 mit Automatik gekauft. Er hat schon 175000 km runter.


    Er hat folgendes Problem. Wenn wir längere Zeit auf der BAB mit 140 km/h fahren schaltet er nach ca 1-2 Stunden von allein runter und geht in den Notlauf?.. Beim runterschalten, vor allem in den unteren Gängen ist das mit einem starken Rucken verbunden. Der Gangwechsel knallt richtig. Er schalltet dann auch nicht mehr hoch. Wir haben Ihn dann ca. 30 min stehen lassen und dann lief er wieder. Motorleuchte ging nicht an.


    Das ist nun schon zum dritten mal passiert. Nachts mit zwei Kindern im Auto, ist das nicht ganz so witzig.


    Wenn wir mit 120 km/h unterwegs sind, tritt das Problem nicht auf.


    Wegen dem starken Rucken könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Getriebe zu tun hat. Wie ich aus anderen Foren heraus gelesen habe, ist in dem Modell eine Wandlerautomatik verbaut. Ob hier schon mal ein Ölwechsel durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht.


    Über Eure Einschätzung und Lösungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.


    VG
    Svenson