Beiträge von Pudelcapcarrier

    @ Konsul


    Geiler Schei.... wie bei michse. Nachdem ich nun einen VCDS Knaben in der Nähe fand (hoffe er sagt nicht nein) werden wir das Problem angehen.
    Bevor der Fehler auftrat bin ich mit oder auch ohne GRA im sechsten gefahren bzw. beim Beschleunigen frühzeitig hochgeschaltet. Könnte also gleiches Grundübel sein. Allerdings wiegt meine Wohndose nur 1400 kg. Die 200 bis zu deiner sollten nicht achtenswert sein.


    Danke für Deine Mühe.


    MfG Andreas

    Da mir mein Werkstattfuzi in einer freien Werkstatt nicht helfen kann ,wende ich mich an Euer Kompaktwissen.
    Im Januar diesen Jahres habe ich den Touran 2.0 tdi von Privat gekauft. Bis Ende Mai machte er auch das was er machen sollte,nämlich fahren. ich fuhr täglich zu meiner Arbeitsstelle (ca.25 Kilometer) und wieder nach Hause. Über Ostern gings zum Camping und der Wohnwagen wurde Klaglos hinterhergeschleppt. Zu Pfingsten war das Ziel die Nordsee auch da kamen wir Meckerlos an. Auf der Rückreise Bei hohen Außentemperaturen wollte der Bursche urplötzlich nicht mehr.Nach ungefähr 550 gefahrenen Kilometern fing die Vorglühlampe an zu Blinken und das Wägelchen nuckelte nur noch im Notlauf auf der Autobahn dahin.Glücklicherweise kurz vor einem Parkplatz mit Notrufsäule. Vom Herbeigerufenen Pannenhelfer wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Hinweise zur Pannenursache/Panne


    "Ladedruck zu gering siehe Fehlercode."


    - P1698 Lenksäulensteuergerät


    - P0299 Laderdruck


    Vor Ort nüscht zu machen versuchen sie es bitte noch mal ich hab die Fehler gelöscht.
    Also wieder auf die Autobahn und schwupp nach weniger als einem Kilometer war der Fehler wieder da (Blickende Vorglühlampe) .Wir wurden noch zum nächsten freundlichen begleitet und der "nette" Pannenfuzi war wech.
    Dank Feiertag war die Werkstatt geschlossen und guter Rat teuer. Ich hab dann meinen Junior angerufen und ihn gebeten zu kommen um wenigsten Wohnwagen, Mutter und Wuffke nach Hause zu bringen. Gleichzeitig habe ich für mich entschieden im "Schleichgang" über die Dörfer gen Heimat zu tuckeln. Nach dem Start ging es ohne Probleme um Würzburg herum so das ich mich traute wieder auf die Autobahn zu fahren um mit Tempo 100-120 nach Hause zu fahren.
    Das ganze klappte ohne Murren (ca.220 Kilometer).
    In den folgenden Wochen nur wieder Arbeitsstrecke und Fahrt zur Werkstatt. Die Freie Werkstatt wählt ich da die nächste VW Werkstatt bereits beim Tausch der Senderbatterie im Zündschlüssel scheiterte. Die wurde mit falscher Polung eingebaut. (Da war mein Vertrauen schon dahin).


    Am 31.07.2018 Hat dann der nette in der Freien Werkstatt mit Gutmann mega macs 66 nochmals ausgelesen.
    Fehlercode/Motor/Motor-Elektronik 1


    1Fehler


    Fehlercode: P1698
    Lenksäulensteuergerät


    > Fehlercode-Speicher auslesen


    Fehlercode/Komfort/Diagnose-Interface-Bus


    1Fehler


    Fehlercode:1303
    CAN-Bus/Verbindung zu Sendeund Empfangsgerät für Telefon


    >Kommunikation gestört


    Fehlercode/Klimaanlage/Stand-/Zusatzheizung


    2 Feler


    Fehlercode:1489
    Überhitzungssensor


    > Funktion fehlerhaft


    Fehlercode:2251
    Heizgerät


    >Gerät verriegelt


    Fehlercode/Audio/Video/Radio-Tuner


    1Fehler


    Fehlercode:1303
    CAN-Bus/Verbindung zu Sende-und Empfangsgerät für Telefon


    >Komunikation gestört


    Fehlercode/Audio/Video/Navigation


    1Fehler


    Fehlercode:1303
    CAN-Bus/Verbindung zu Sende-und Empfangsgerät für Telefon


    >Komunikation gestört


    Am 31.08. des Jahres ging es an die Ostsee Mit eingeplantem Zwischenstopp in der Nähe des Kyffhäusers. Ungefähr 400 Kilometer ohne Tempomat mit moderatem Tempo (ca:90 KM/H) ohne Probleme über die Autobahn und Landstrassen getuckelt. Tags darauf über Berlin bis zur Ostsee. Nach etwa 270 Kilometern Bei hohen Aussentemperaturen auf dem Berliner Ring eine Pause von 15-20 Minuten eingelegt. Nach dem Verlassen der Rastanlage beim Hochbeschleunigen fing die Vorglühlampe wieder an zu blinken. Zündung aus und gleich wieder an gut war´s bis zur Ostsee wieder nüscht.
    Am letzten Dienstag Rückfahrt mit Zwischenstopp auf halber Strecke um zu Übernachten. Ohne Mullen und Knullen bis in der Raum Naumburg/Saale. Am Mittwoch noch etwas durch die Gegend da gegurkt( ohne Anhängsel ) um dann kurz entschlossen am Abend Heim zu fahren. Es war noch relativ warm (ca.22 Grad) und welch Wunder der "Tempomat" lies sich einschalten (bei Wärme mag er das nicht) und nach gefühlten 120 Kilometern blink,blink,blink. Parkplatz ansteuern Pipipause weitergehts rauf auf die Autobahn blink,blink, blink schon wieder. :cursing: Kurz auf den Seitenstreifen Zündung aus und gleich wieder an und problemlos die restlichen 280 Kilometer bis Hemme getuckert.


    Das war nun viel Text aber evtl. wichtig.
    Mein Problem ist warum geht die verdammte Kontrollleuchte nur bei Fahrten unter Last und erhöhten Aussentemperaturen an. Wo muss ich anfange zu suchen?