Beiträge von basstom

    Hallo zusammen,


    wie hier schon beschrieben (s. Signatur), nenne ich derzeit einen 1T3 mein privat-KFZ, den ich mir etwas angepasst habe (Standheizung, RFk low, etc.).

    Nun hat es sich ergeben, dass mir meine Firma (= kleineres Büro) den 5T vom Kollegen angeboten hat, sobald sein neuer 5T ausgeliefert wird (vor ca. einem Jahr bestellt, angebliche Auslieferung im Januar korrigiere: bestellt ca. April/Mai, Auslieferung ca. Mai). Das wäre dann mein erster Firmenwagen, weswegen das für mich "Neuland" (sorry!) ist.


    Ein paar Details zu seinem alten 5T, den ich bekommen würde (was Serie ist und was zusätzlich weiss ich (noch) nicht, bin noch nicht im 5T-Thema...):

    - 35,3 k€ Liste, BJ 2016, ca. 180'km, 2,0 TDi 110kW, Handschalter

    - Allstar-Paket, Fahrerassitenz-Paket (ACC, etc.), DiscoverMedia mit Navi, DAB+, Telefonfreisprechanlage, Ambientebeleuchtung, ergoActive Sitze 14-Wege, Frontscheibe beheizt, Netztrennwand, Spiegelpaket.

    EIne Probefahrt steht noch aus, wird aber die Tage gemacht, dann weiss ich hoffentlich mehr.

    Nun die Quizfrage: nehmen oder nicht? Wenn ja, als Firmen- oder privat-KFZ?


    Weitere Hintergrundinfos zu meiner Situation:

    Meine Frau hat noch einen Golf4 mit 91'km rumstehen, wobei eine Möglichkeit wäre: Golf weg, sie nimmt meinen 1T3 (auch wegen Platz für die Kinder) und ich nehm den 5T. Diesen Sommer ist so gut wie nie gefahren (ausser bei Starkregen o.ä.), da sie bei uns in der Gegend vieles mit dem Radl erledigen kann (ausser ihrer Arbeit). Andererseits musste sie da wegen Kindern noch nicht in die Arbeit, was sie jetzt tun muss (wenn denn die Kinder gesund sind...).

    Den 5T privat zu übernehmen würde ich eher nicht riskieren, dafür hat er mir zuviel km und die zukünftigen Reperaturen sind nicht abzuschätzen, vorallem bei dem was er hatte (Achsbruch hinten (Ursache unbekannt, von VW behoben), Batterie defekt, etc.), neue Sommerreifen sind zusätzlich fällig. Ausserdem wären mir die aktuellen Anschaffungskosten zu hoch, wenn es bei marktüblichen Preisen bliebe (wäre aber Verhandlungssache mit der Firma). Als Dienst-KFZ bleiben die Kosten für Wartung/Reperatur ja beim AG hängen.


    Was meint Ihr? Ist der o.g. 5T brauchbares Material oder eher nicht?


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und viele Grüsse,


    Tom


    --

    Nachtrag:

    Aufgrund o.g. Korrektur würde die KFZ-Rochade auch erst dann stattfinden. Probefahrt wird aber demnach auch erst dann stattfinden (können).

    Die Frage nach der Brauchbarkeit des 5T stellt sich mir dennoch, deswegen schon mal vielen Dank für Meinungen!

    Gruss,

    Tom

    --

    Nachtrag: gemeint ist/war ein 5T, nicht ein T5, Beitrag dahingehend überarbeitet. ( Howard Danke für den Hinweis!)

    Hallo zusammen,

    Die Rasselbande wird immer größer, also körperlich meine ich, da wollt ich mich nach den Kinder-Kopfstützen für hinten umschauen.

    Müsste 5TA887901 sein.

    Hat damit jemand Erfahrung? Ab wann sind die zugelassen?

    Falls jemand zunächst einen hätte, wär super. Eine Sitzerhöhung Gruppe 2-3 hätte ich, aber die hat halt keinen Seitenhalt, und würde die mit den Kopfstützen kombinieren. Was meint Ihr?

    Danke, auch für Eure Meinungen, und Grüsse,

    Tom

    Habe hier die Pinbelegungen vom BCM zusammen geschrieben. Weitere Belegungen folgen ;D

    Hallo, ich hätt da ne kurze Frage zur Pin-Belegung:

    Habe vor, die RFK low einzubauen und habe nun nen Kabelbaum von Kufatec liegen. Bei dem soll man laut beiliegender Anleitung für einen Golf6 Masse unterm Lenkrad und Dauerplus am Sicherungskasten anschliessen, soweit ok. Nur soll demnach im Bordnetzsteuergerät (vermutlich BCM gemeint?) bei Stecker C Pin 28 abgegriffen werden (nur eine Litze). Nach der Auflistung oben liegt an C28 Lampe für Nebelschlussleuchte rechts -L47- und Lampe Rückfahrlicht rechts -M17- (wofür stehen die Angaben -L47- und -M17- ?). Kann ich daraus schliessen, dass das Rückfahrlicht rechts über Pin C28 angesteuert wird? Falls ja, kann ich die RFK auch daran anschliessen, wie in der Kufatec-Anleitung beschrieben?

    Laut der Auflistung wird Lampe Rückfahrlicht links mit C47 -M16- zusammen mit Lampe Nebelschlusslicht links -L46- angesteuert, theoretisch könnte man auch daran gehen? Oder geht die RFK dann nur, wenn die Nebelschlusslicht einschalte?

    Was ich beisher gelesen habe, wird die RFK ans Rückfahrlicht geklemmt, sollte das Anschliessen ans BCM wie oben beschrieben nicht gehen, könnte ich das eine Kabel aus dem Kufatec-Baum auch im Kofferraum ans Rücklicht anschliessen, und alles ist wie bisher beschrieben, vermute ich.

    Oder wie seht Ihr das?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüsse,

    Tom