Beiträge von Alltagstraktor

    Kann ja sein, dass das in der Werkstatt verblieben ist, war mir in dem Moment ehrlich gesagt egal.
    Die Werte sind eh nur errechnet, Kumpel stellt seit 1,5Jahren seinen Aschewert immer auf 55g zurück.
    Ja soll man nicht, läuft bei ihm aber merklich besser ab.

    So, gestern endlich mal per VCDS geschaut.


    Die PD Elemente liegen voll in der Toleranz. Es muss kaum nachgeregelt werden. Das kann also wohl ausgeschlossen werden.


    Während des auslesens hat das Auto auch direkt wieder gestunken.
    Beim AGR scheint die Verbindung auch zu passen, zumindest stinkt es im Motorraum keiner Zeit nach Abgasen.


    Unter dem Auto war ich noch nicht, daher kann ich nicht sagen ob der Schlauch vom Zuheizer in Ordnung ist.


    Wir haben dann nach alledem nochmal beim DPF geschaut, siehe da... die Werte wurden nicht zurück gesetzt und waren bei 87g. Dadurch regelt das Steuergerät natürlich nach.
    Der Wert wurde auf 1g gesetzt. Dann sind wir ne Probefahrt gefahren und ließen das Auto nochmal 10 Minuten im Stand laufen. Kein Abgasgeruch mehr.. Verbrauch ging scheinbar auch nochmal etwas runter.


    Heute morgen bin ich 20km gefahren, wo sonst um die 6,x Liter normal sind. Heute waren es dann 5,7 (ne 5 im Durchschnitt hatte ich bisher nie). Kann selbstverständlich subjektiv sein.


    Heute Nachmittag fahre ich mit der Lütten 40km Autobahn bei 120km/h bin ich da meist bei 6,5l/100km... mal schauen was es heute ist.


    Ich hoffe damit habe ich erstmal Ruhe.


    Danke für alle Tipps.

    Stimmt schon, aber es gibt stinken und stinken. Verstehst was ich meine? ;)


    Andere Frage: Wie oft läuft Deine Regenerierung jetzt?
    Wenn sie öfters als früher läuft ist das ein weiteres Indiz für eine tropfende Düse da dann die errechneten Werte für die Reg. nicht mehr stimmen.

    Ich glaube wir hatten gleichzeitig gepostet, hatte deinen Post bisher nicht gelesen.
    Ich verstehe was du meinst, bisher habe ich gar nicht mitbekommen, dass er mal regeneriert hat.


    Verbrauch ist nach dem DPF reinigen um 1 Liter gesunken.
    Die PD Elemtente werde ich dann mal prüfen lassen.

    Mein BMN hat gestunken, weil das AGR-Rohr gerissen war. Dadurch sind im Stand die ungereinigten Abgase in den Motorraum und durch die Lüftung nach innen.


    AGR Verbindungsrohr bei 2.0 TDI 125 kW (BMN) wechseln


    olim

    Danke für den Tipp.
    Im Innenraum stinkt allerdings nichts, außer das Fenster ist offen.
    Hinter dem Fahrzeug stinkt es allerdings immer.

    DPF wurde gereinigt.


    Komischerweise stinkt er nach wie vor, ich kann es mir nicht erklären.


    Der Verbrauch ist um knapp einen Liter runter gegangen und die Endgeschwindigkeit passt nun auch wieder. (vorher 180km/h max, jetzt 200km/h)

    Also Jungs ich lasse das jetzt in meine VW Werkstatt machen.
    Lange Geschichte..
    Der DPF wird wohl gereinigt.


    Ich werde dann direkt fragen ob die den Sensor ersetzen, ansonsten geschieht das im Nachhinein.
    Ich gehe davon aus, das VW weiß wie ein erneuern oder ersetzen vom DPF abläuft, ich gebe gern eine Rückmeldung.