Beiträge von Thomas94

    Da bleiben mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um das ganze bis zur Nachuntersuchung zu schaffen. Steckdose mit integriertem Schalter dran basteln und im Kabelbaum pfuschen (Steckdose hätte ich da) oder halt alles abbauen.


    Reicht es aus den U förmigen Haken mit der Kugel am Ende ab zu schrauben und die Steckdose und das Halteblech der Steckdose zu entfernen, oder muss ich da den ganzen Metallträger an der Hinterachse entfernen? Letzteres wäre vom Aufwand wohl ziemlich blöd.

    Hi,


    danke für die vielen Antworten!


    Mir ist vorhin was eingefallen, was alles erklären könnte. Laut Vorbesitzer kam mal ein neuer Motorsteuergerät rein. Anscheinend wurde das auch nicht an das Fahrzeug mit den verbauten Komponenten angepasst, da z.B. der Tempomat nicht reincodiert ist.


    Jetzt wäre nur noch zu klären, ob das Steuergerät der Anhängerkupplung mit dem MSG kommuniziert, um die Funktion auszuführen. Interessanter weise funktioniert ja alles am Anhänger, nur die Nebelschlussleuchte nicht.

    Danke für die Infos!


    Leider hab ich nur so ein "Amazon-Spezial" Lesegerät, VCDS oder neuerding wohl VAGCOM ist natürlich zu teuer und den Chinaclones traue ich nicht überm weg, weil man da wohl (laut Arbeitskollege) nen Laptop nur dafür braucht, weil der danach nie an ein Netzwerk oder Internet dran darf. Keine Ahnung obs stimmt.


    Mit dem AutoDia SX45 konnte ich zumindest keine, dem Fehlerbild entsprechende, Infos entlocken. Zu VW o.Ä. komme ich wohl auch nie, die Zeit fehlt leider (bzw. der Urlaub dafür).


    Kabelbruch an dem Steuergerät ist wohl unwahrscheinlich. Evtl. benötigt wohl nur ein festgegammeltes Relais etwas Überredungskunst mittels Schraubendreher. Mal schauen.

    Das ganze ist als "erheblicher" Mangel gewertet, also keine Plakette.


    Allerdings ziehe ich damit sowieso nie Anhänger, dafür hab ich nen 2.0 TDI, der kann das ein bisschen besser.


    Deswegen auch die Idee mit dem "Pfusch" also neue Leitung ziehen. Würde ich die Anhängerkupplung nutzen, dann würde ich es auch ordentlich machen (was ich aber auch jetzt probiere, falls irgendwie vom Aufwand vertretbar).


    Ansonsten müsste halt nur das Lämpchen während der Nachkontrolle leuchten, wie ist erst mal relativ. Und beim Abbau der Kupplung müsste ich das ganze wohl doch ausm Fahrzeugschein austragen lassen. Da hat doch kein Mensch die Zeit für... Naja, ich zumindest leider nicht.

    Hi,


    meinem TÜV Prüfer ist aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte an der Steckdose (13 polig) für den Anhänger nicht funktioniert.


    Ich habe das Gehäuse dann geöffnet, da sieht alles normal aus. Also keine gebrochenen Kabel oder so was. Mit nem Multimeter hab ich auch nachgemessen, da kommt nichts an, paar Millivolt höchstens.


    Ich habe das Kabel dann versucht zu verfolgen, aber es verschwindet irgendwo hinter dem Radkasten Fahrerseite hinten. Und ich habe keine Ahnung, wer wann wie was wo angeschlossen hat (ist vermutlich nachgerüstet, den Touran hatte ich schon so bekommen) ?( .
    Eigenartiger Weise ist das auch eine Steckdose, die ohne Schalter ist (den, der beim KFZ dann die Nebelschlussleuchte abschaltet, wenn ein Anhänger gezogen wird).


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo man typischer weise den Kabelbaum anschließt und wie man sich Zugang zu der Stelle verschafft?


    Zweite Frage: Was muss ich alles Abbauen, damit die Prüfung der Steckdose nicht mehr HU-Pflicht ist? :D


    Evtl wäre es auch eine Lösung den Kabelbaum vom Rücklicht "anzuzapfen" und eine neue Leitung zur Steckdose zu verlegen. Aber wie bekomme ich die Plastikverkleidung im Kofferraum ab?


    Danke schon mal!
    Gruß
    Thomas