Beiträge von Tasnal

    Und dass ne Werkstatt anfängt zurückrudern wenn man se mit Aussagen von Konkurrenten konfrontiert, ist nachvollziehbar und verständlich.

    Das ist mit ein Problem von Foren. Man kennt die genau Situation nicht tatsächlich und denkt sie sich. Ich hatte VW gar nicht mit den Erkenntnissen der anderen Werkstätten konfrontiert. Beim zweiten Mal hat einfach ein anderer Mechaniker für sich anders entschieden.


    Abgesehen davon: wieso sollte ich - wenn ich einer festen, fachmännischen Überzeugung bin, zurückrudern, nur weil andere Werkstätten, die meiner Meinung nach falsche Aussagen treffen, etwas anderes behaupten ? Damit mache ich mich doch unglaubwürdig ?


    Logischer erscheint mir, dass man anfangen kann über Meinungen zu diskutieren und eventuell zur Erkenntnis kommt, dass nicht immer alles so eindeutig ist, wie man es für sich gern hätte.


    Noch was: mit den ganzen Kosten der Werkstättenanfahrerei hättest wahrscheinlich schon das halbe Auto durchrepariert, Sorry.... :thumbup:


    (...) Ein nicht unerheblicher Teil sind nicht verrechenbare Stunden.... verursacht von Kunden, die einfach die Zeit stehlen und nix kaufen/beauftragen.


    Keine Sorge: die Werkstätten lagen alle im Umkreis von zwei Kilometern.


    Die Inspektion des Fahrzeuges hat jeweils nicht länger als 15 Minuten gedauert, bei einer Werkstatt ist mir das mit 15€ in Rechnung gestellt worden und die anderen haben abgelehnt, als ich gefragt habe, was ich ihnen dafür schuldig wäre.


    Abgesehen davon habe ich nicht mal ansatzweise ein Problem damit, Geld (in ein Fahrzeug) zu investieren wenn es gut angelegt ist. Und hier geht/ging es gerade um die Frage, ob das in diesem Fall auch so ist ... oder eben nicht.

    ne Werkstatt, die Bremsklötze tauscht aber ne Bremsscheibe nicht, ist bei MIR schon durchgefallen.

    Dann müsste ich Werkstatt Nummer 4 aufsuchen, denn die VW-Werkstatt, die beim ersten Besuch Bremsscheibe und Klötze tauschen wollte, ist zurückgerudert und hat beim zweiten Besuch nur noch den Tausch der Bremsklötze empfohlen.


    Allerdings würde ich jetzt keinen wirklichen Grund kennen, wieso man eine Bremsscheibe, die sich noch deutliche unter ihrem Verschleißmaß befindet, generell zusammen mit abgefahrenen Belägen tauschen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Ewigkeit dauern wird, bis sich die neuen Beläge ´eingeschliffen´ haben.


    ...tu dir selbst n Gefallen und bleib bei einer Werkstatt.

    Okay - das mache ich.


    Und bei welcher Werkstatt soll ich bleiben ?


    Bei der, die die Bremsscheiben tauschen wollte, obwohl die anderen Werkstätten da grünes Licht geben ?
    Oder bei der die die Steuerkette wechseln wollte, obwohl es höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe ist ?
    Oder doch eher bei der Werkstatt, die meinte, sie hätte noch nie von einem 1.4 TSI mit so einer hohen Fahrleistung (159000km) gehört ?


    Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen und hole mir dann auch mal eben schnell eine Chipspackung.

    Falls die Wasserpumpe wirklich defekt ist - wo geht das Kühlwasser hin? Nur von einer defekten Wasserpumpe löst sich das Kühlwasser nicht in Luft auf.
    (...)
    Nicht das auch noch die Zylinderkopfdichtung einen Weg hat.
    Öleinfülldeckel schon mal aufgemacht und hellbraunen Schaum gesehen?

    Ich kann nur sagen, dass das Kühlwasser offensichtlich von gestern auf heute komplett aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden war. In diesem Zeitraum bin ich vielleicht 5km gefahren - eher nur zwei oder drei. Und das Warnsignal erschien erst beim Anlassen am nächsten Tag nach entsprechender Standzeit. Vor dem Abstellen des Fahrzeuges leuchtete noch nichts. Seltsamerweise ist auch am Parkplatz kein entsprechender Fleck zu sehen. Nach dem Auffüllen des Kühlmittels und ca. 5 km Fahrt hatte sich der Füllstand nicht geändert. Auch bei der Inspektion des Fahrzeuges konnte kein ausgetretenes Kühlmittel im Motorraum oder sonst wo festgestellt werden.


    Wie die Zylinderkopfdichtung da reinspielt, weiß ich natürlich überhaupt gar nicht. Mir fällt nur ein, dass in Sachen Zylinderkopf die Geschichte mit dem abgerissenen Bolzen erwähnt wurde, den man aus dem Inneren des Abgaskrümmers eventuell über eine Bohrung im Zylinderkopf holen müsste. Keine Ahnung, ob das die selbe Baustelle ist.


    Auf jeden Fall haben die beiden Mechaniker den Kühlmittelverlust mit der Geräusche verursachenden Wasserpumpe in Verbindung gebracht.


    Nach hellbraunem Schaum habe ich noch nicht geschaut.


    Wenn ich jetzt an Geister glauben würde, dann würde mich wohl auch folgendes beunruhigen:


    Ein oder zwei Tage nach meinem Besuch und der Inspektion in Werkstatt Nr.1 tritt das Geräusch im Motorraum auf.
    Ein oder zwei Tage nach meinem Besuch und der Inspektion in Werkstatt Nr.2 ist das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden.

    500€ WaPu? Was kann die denn noch?


    @wasmachen meinte, dass du dir in jeder Bude etwas aufschwatzen lässt.


    Und ja, als Nichtschrauber diese Krücke zu kaufen ist echt gewagt. Hoffentlich geht das gut...

    Die Wasserpumpe selbst wird mit 300€ berechnet. Und das sind die typischen Preise von Wasserpumpen für den Touran, die offiziell Erstausrüsterqualität haben (sollen). Von daher vermutlich völlig normale (wenn auch wie immer gnadenlos überzogene) VW- bzw. Herstellerwerkstattpreise. Ich kann noch die eine oder andere freie Werkstatt mit dieser Reparaturanfrage beglücken, aber hier im Umkreis sind die Werkstätten so gut ausgebucht (stellenweise mit freien Terminen in 4 Wochen), dass ich nicht davon ausgehe, dass das recht viel billiger wird. Wieso auch ?


    Im Moment habe ich in diesen Touran nach dem Kauf knappe 80€ investiert. Für 60€ habe ich mir einen gebrauchten Reifen gekauft und für 20€ hat ihn mir die VW-Werkstatt auf die Felge gezogen und montiert. Von daher habe ich mir bisher nichts aufschwatzen lassen.


    Und ich habe auch gar nicht das Gefühl, dass die Werkstätten mir was aufschwatzen wollten. Dafür geht es denen im Moment viel zu gut und die sind so dermaßen ausgelastet, dass die die Leute vom Hof schicken.


    Es geht hier eher darum, dass die einzelnen ´Fachleute´ nicht unbedingt 100% Ahnung zu haben scheinen und wie soll ich da als absoluter Laie dagegen gehen, außer mir eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen ?


    Und wer hier hält sich schon für so versiert, dass er da seine eindeutigen Schlüsse aus jedem Geräusch und jeder Fahrzeugbesichtigung zieht ?


    Dass es sich bei dem Fahrzeug um eine ´Krücke´ handelt, ist ebenfalls eine Theorie. Mit seinen 160.000 km steht es optisch 1A da und fährt sich meinem Empfinden nach einwandfrei. Jetzt die Wasserpumpe, einen Satz Bremsbeläge und später die unterschiedlichen Gummilager zu tauschen, scheint mir mittlerweile keine so große Sache mehr zu sein.


    Und während der eine Mechaniker sagt ´Bloß keinen Cent mehr in dieses (noch) fahrende Groschengrab investieren und so schnell wie möglich abstoßen´, sagt der andere Mechaniker ´Für knapp 1000€ sind die gröbsten Sachen zu erledigen und dann steht das Auto gut da´.


    Alles relativ ...

    Ich danke Euch schon mal für die ganzen Tipps und Kommentare.


    Da ich nun überhaupt keinen Plan mehr hatte, ob es jetzt die Steuerkette ist oder nicht, bin ich noch einmal in die VW-Werkstatt gefahren. Nach einer ersten Hörprobe wurde hier sofort auf die Wasserpumpe getippt. Auch ein zweiter hinzugezogener Mechaniker hat unabhängig die Wasserpumpe als Geräuschquelle identifiziert. Dazu würde auch passen, dass heute früh die Kühlmittel-Warnleuchte aufgemuckt hat und der Ausgleichsbehälter leer war (war er vor ein paar Tagen nämlich noch nicht).


    Die Steuerkette wurde zum einen auf Grund des Geräusches ausgeschlossen, zum anderen aber hauptsächlich mit der Begründung, dass eine gelängte Steuerkette einen unrunden Motorlauf produzieren würde, den man dann auch deutlich wahrnehmen würde. Ausgelesen und/oder gemessen wurde da nichts.


    Zum einen freue ich mich natürlich, dass ich mir die 650 bis 1100€ für den Wechsel der Steuerkette spare, zum anderen ist der Wechsel der Wasserpumpe mit seinen 500€ (300€ Material / 200€ Arbeit) natürlich auch kein Pappenstiel. Und dass die Steuerkette trotzdem nicht irgendwann wieder fällig ist, ist auch nicht garantiert.


    Was ich aber wirklich ´faszinierend´ finde ist die Tatsache, dass drei Werkstätten das wahrgenommene Geräusch drei unterschiedlichen Fehlerquellen (mit großer Sicherheit) zuordnen. Den Termin in Werkstatt Nr. 1 für den Wechsel der Steuerkette nächste Woche sage ich morgen ab. Hätten die diese Woche Zeit gehabt, hätten die mir die Steuerkette gewechselt. Interessant auch in diesem Zusammenhang, dass mir der Werkstattmeister nach dem Hinweis mit dem leeren Kühlmittelausgleichsbehälter diesen wieder voll gemacht hat, aber dadurch nicht auf die Wasserpumpe kam. Wäre spannende geworden, ob ich die Rechnung auch dann hätte begleichen müssen, wenn das Geräusch durch den Steuerkettenwechsel nicht behoben worden ist. Bei Werkstatt Nr.2 stand ich echt kurz davor, die Spannriemen für knapp 300€ wechseln zu lassen. Und der hat so dermaßen über das Urteilungsvermögen der Konkurrenz abgezogen, dass es nicht mehr feierlich war.


    Ich will gar nicht anfangen hochzurechnen, wieviele Millionen/Milliarden Euro da jährlich mit sinnlosen Reparaturen verbraten werden ...

    Irgendwie nimmt das kein Ende.


    Ich hatte mich jetzt entschieden, die Steuerkette tauschen und die Ölwanne neu abdichten zu lassen, allerdings hat die Werkstatt, die mir den entsprechenden Kostenvoranschlag dazu gemacht hat, erstmal keine freien Termine. Also bin ich ein paar hundert Meter weiter in die nächste Werkstatt gefahren, um dort wegen dem Steuerkettenwechsel anzufragen. Die hätten erst wieder Anfang August Termine frei, aber ein eifriger Mechaniker hat sich den Touran trotzdem mal ´kurz´ angeguckt:


    Dieser geht nicht davon aus, dass es die Steuerkette ist (die andere Werkstatt war sich nur auf Grund des Hörens zu 99,9% sicher), sondern tippt eher auf irgendwelche Spannrollen/-riemen und hat mir mit einem Schraubenschlüssel gezeigt, dass da irgendwas nicht mehr zurück in Position federt. Er hat dann auch das komplette Auto ´im Geiste zerlegt´ und gemeint, dass das bei dem Modell und der Laufleistung ein Fass ohne Boden wäre. All die Posten auf den 2000-4000€ Kostenvoranschlägen wären nur kleinere Dinge und die wirklich großen, demnächst möglicherweise fälligen Sachen ala Turbo und Getriebe wären da noch nicht mal thematisiert. Überhaupt wäre die Fahrleistung von 160.000 km schon eine gigantische Ansage und er hätte in seiner Werkstatt noch keinen 1.4er TSI gesehen, der überhaupt so lange überlebt hat.


    Dafür meinte er allerdings, dass seine Werkstatt Steuerketten so wechselt (nach irgendwelchen VW Vorgaben mit irgendwelchen Deckeln mit Ölbohrungen), dass diese anschließend kein Problem mehr wären.


    Seine wirklich gute Nachricht: Im Gegensatz zu Werkstatt Nr. 1, die Bremsscheiben und -klötze tauschen wollte und Werkstatt Nr.2, die nur die Klötze tauschen wollte, meinte Werkstatt Nr.3, dass sowohl Scheiben als auch Klötze noch in Ordnung wären. Na wenn das mal nichts ist ...


    Seine Empfehlung: das Auto im aktuellen Zustand noch ein Jahr fahren und dann für 2000€ abstoßen.


    Auf meine Nachfrage, ob man denn ausschließen könnte, dass die Steuerkette gelängt ist, meinte er, dass das niemand zu 100% sagen könnte (deswegen vermutlich auch die 99,9% Angabe von Werkstatt Nr.2 - jetzt ergibt alles Sinn).


    Auf mich hat er nicht den Eindruck gemacht, als wolle er mit mir Geld verdienen, sondern als wäre er überzeugt von dem, was er sagt.


    Und ich sehe mich schon in Werkstatt Nr. 4 eiern ...

    Wieviel KM fährst Du?
    Beruflich aufs Auto angewiesen?
    Frau/Freundin oder Busticket möglich?
    Oder Zweitauto vorhanden bzw muss evt ein Auto angemietet werden?

    Ach so: Danke für die Sorge. Ich bin die letzten 3 Jahre ohne Auto ausgekommen, da juckt mich das ´Nicht-Fahren-Können´ im Moment erstmal nur wenig - auch wenn ich das jetzt in der Ferien-/Urlaubszeit sicherlich genutzt hätte.