Beiträge von Boostard

    Hallo zusammen,


    @ Aerodrifter: der S1 evo2 ist eigentlich ein sehr guter Reifen. Es ist zwar richtig, dass er hinsichtlich Langlebigkeit keinen Preis gewinnen wird, aber das liegt an der Reifenmischung und seinen "sportlichen Genen". Im Regen fährt er sehr gut, Feedback ist wirklich vorbildlich. Lautstärke wäre mir persönlich nicht negativ aufgefallen. Alles in Allem ein empfehlenswerter Reifen. In diesem Frühjahr (2019) kommt der Nachfolger raus, der S1 evo3 (K127). Evtl. lohnt es sich, auf den zu warten...
    Als Alternative kann ich den Dunlop SportMaxx RT2 bedenkenlos empfehlen.


    @Tagfahrlicht: wie es rechtlich aussieht kann ich auf Grund mangelnder juristischen Grundlage in Form einer entsprechenden Ausbildung leider nicht fachlich beurteilen. Da die beschriebene Betriebserlaubnis erfüllt ist (nicht spezifisch ab *36) und die Auflagen erst ab genannten *36 zu erfüllen sind, sehe ich (und offenbar auch der TÜV Süd) hier keine rechtlichen Probleme.
    Desweiteren geht es um eine technische Beurteilung, welche ebenfalls i.O. ist. Per Einzelabnahme hätte man die Räder auch ohne weiteres eingetragen bekommen, aber war ja nicht notwendig.
    Frage war, ist 8,5x20ET45 am 1T3 möglich. Meine Erfahrung ist, dass 8,5x19ET45 mit beschriebenen Reifen passt.
    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.


    Schönes Wochenende.

    In meinem Schein steht e1*2001/116*0211*32, somit passt das zur beschriebenen Betriebserlaubnis.
    TÜV Süd hat das ordnungsgemäß geprüft und inkl. Fahrwerk eingetragen. Ich fahre das seit letztem Jahr, ohne Spurplatten, auf der Rückbank mit drei Kindern und alles im grünen Bereich.

    Rotiform mit Gutachten gibt es, wie sebist93 korrekt geschrieben hat, seit ca. Anfang 2018.
    Hier der Auszug aus dem Gutachten für 8,5x19ET45, über ein Vergleichsgutachten mussten lediglich die abweichenden Reifen 235/35 R19 eingetragen werden, aber war absolut kein Problem.

    Ich kann den Auszug bzgl. Touran gerne hochladen, sobald ich dazu komme. Das sollte kein Problem sein.
    Ist aber definitiv der 1T3 und nicht der 5T, hatte seiner Zeit geschaut, dass das passt und stimmt.


    Vielleicht noch ergänzend als kleiner Tipp: bei der Reifenwahl würde ich auf "schlank"-bauende Reifen zurückgreifen. Ich bin eigentlich überzeugter Dunlop Fahrer, habe aber beim Touran den Hankook S1 evo2 gewählt, da dieser deutlich schlanker baut als z.B. ein Dunlop oder Michelin.
    Plakatives Beispiel: ein 225/35 R19 Dunlop RT(1) auf einer 8,5x19 Felge (im Bild unten) fällt ein gutes Stück breiter aus als ein 235/35 R19 Hankook S1 evo2 (im Bild oben) auf gleicher Felge.


    Guten Morgen,


    für den 1T3 gibt es aktuelle Felgen in 8,5x19ET45 mit TÜV Gutachten, z.B. Rotiform oder MB Design.
    Ich selbst fahre die Rotiform RSE in diesen Dimensionen in Kombination mit Hankook S1 evo2 235/35 R19 Bereifung inkl. korrekter Eintragung ohne Vitamin B.
    ET35 sind bei gewissen Tieferlegungen an der VA nicht möglich, da die Radkästen leider zu schmal sind.
    Auch mit Seriensturz hat hinten mit ET45 bei mir nichts geschleift, zumindest nicht am Dämpfer...


    Gruß