Beiträge von Sittich

    Beim oberen Bild siehst du due Riemenscheibe mit abmontierter Mitnehmerscheibe.
    Das zweite Bild zeigt die abmontierte Riemenscheibe. Oben rundgelaufen (hellblaue Gummi hat keine „Zacken“ mehr). Ich hab dann die Riemenscheibe des anderen Kompressors mitsamt der zugehörigen mitnehmerscheibe montiert.

    Ich habs repariert bekommen.


    An der Kupplung hat nichts gefehlt. Die Aussage vom Freundlichen war falsch... aber der hatte ja auch gemeint es wäre eine Magnetkupplung.


    Die Ursache des Problems lag in der Kupplung. Diese hatte sich ja im Innenkranz (Mitnehmerscheibe) nicht mitgedreht. Nachdem ich die Mitnehmerscheibe über die Schrauben abgelöst hatte musste ich feststellen, dass das Gummi der Riemenscheibe welches die Mitnehmerscheibe „mitnimmt“ komplett rund war.
    Nunja...nach 15 Jahren vielleicht normal...


    Die Technik hat mich ziemlich fasziniert weil ich so eine Lösung des Antriebs des Kompressors vorher noch nicht gesehen hatte.
    Anbei ein paar Fotos.


    Den Wechsel hab ich ohne Demontage des Kompressors gemacht. Hatte mir einen Ersatzkompressor über die Bucht geleistet.


    Arbeitsschritte:
    Wagen VR aufbocken,
    Rad VR abmontieren,
    Radverkleidung abmontieren,
    Turboladerschlauch unten sowie oben im Motorraum abmontieren,
    Spannrolle des Keilriemens mit 19er Schlüssel entspannen und Stift (bei mir ein abgeschlagener 3,5 Metallbohrer) zum Halten des Spanners verwenden,
    Schraube der Mitnehmerscheibe lösen (Eine Hand die Ratsche, die Mitnehmerscheibe habe ich mit einem Schraubendreher seitlich mit der anderen Hand eingekeilt und gegengehalten),
    O-Ring auf der Welle des Klimakompressors lösen und Riemenscheibe runterziehen.
    Dann alles rückwärts wieder zusammenbauen. Die Schraube der Mitnehmerscheibe hatte bei mir keine Schraubensicherung die ich dann noch draufgemacht habe (Empfehlung von anderen Posts entnommen).


    Wer vor dem gleichen Problem mal steht und Fragen hat kann mich gerne kontaktieren

    Ja Sicherungen hab ich geprüft. Weil ich nicht genau herausgefunden habe welche die richtige ist hab ich alle geprüft (mit dem Multimeter sogar).
    Im Motorraum ist doch keine separate Sicherung noch zusätzlich, oder?
    Kann ich am Kompressor direkt die 12 V abgreifen?
    Die Hebebühne meines Bekannten ist gerade belegt daher kann ich mir gerade kein Bild von unten machen...
    Was verstehst du unter der Stellglieddiagnose?

    Die Schraube der Mitnehmerscheibe ist vorhanden (siberne M6 in der Mitte ). Ist denn genug Kältemittel in der Anlage ? Ja das ist ein leistungsgeregelter Kompressor Typ Denso DCP 32003. Ich würde erstmal den fehlerstpeicher auslesen nicht das da schon drin steht das die Anlage nicht mehr genug kältemittel hat. Lässt sich die Riemenscheibe leicht drehen ohne Widerstand? ( ohne Riemen ) ?

    Den Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen ohne Fehler. Kältemittel ist noch drauf hatte der freundliche auch geprüft
    Die Riemenscheibe dreht ohne Widerstand -schön rund und leichtgängig.
    Irgendwie hab ich schon die ganze Zeit gezweifelt ob das wirklich ne Magnetkupplung ist.
    Hast du noch nen Tip?

    Hi,


    nach einem metallischen Klirr geht mein Klimakompressor nicht mehr.
    Die Welle vom Kompressor lässt sich drehen, die äußere Scheibe der Magnetkupplung läuft ganz normal mit.
    Magnetkupplung zieht mit 12V an, Stecker, Kontakte alle i. O.
    Kühlmittel ist auch genügend drauf.


    Nun war ich beim Freundlichen und der erzählte mir, dass an der Kupplung die Mitnehmerscheibe fehle (hmm, da war ja was mit dem Klirr...).
    Ich hab versucht ein Foto zu machen (anbei) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte was da genau fehlt (Foto/Explosionszeichnung o. ä.) und ob ich besondere Arbeitsschritte beim Reparieren beachten muss.


    Danke für eure Unterstützung!