Beiträge von tbc2008

    So,
    habe das (berauchte Radio) gestern abgeholt.
    Samstag Morgen holen wir den neuen (gebrauchten) Touran dann im 800km entfernten Ruhpolding ab.


    Nun meine Frage:
    Würde es Sinn machen bzw. funktionieren, dass ich das RNS 315 inkl. GPS Empfänger mitnheme und vor Ort kurz gegen das RCD310 tausche??


    Es müsste ja noch was umkodiert werden. Dies würde ich gerne in Ruhe bei jemanden in der Nähe meines Heimatortes machen lassen.
    Passiert etwas, wenn ich das Radio "unumkodiert" einbaue??


    Freisprecheinrichtung sollte davon ja unberührt bleiben, da die Radiounabhängig läuft.
    Radio / CD und Navi (am Radio selbst) würden ja auch gehen...
    Würde ja dann im schlimmsten Falle lediglich die Bedienung via Lenkrad und die Navianzeige im Multifunktionsdisplay nicht laufen, was aber für die Rückfahrt verschmerzbar wäre...??


    Oder kann da irgendwas kaputt gehen, wenn man das Radio so tauscht und erstmal nicht umkodiert...??

    So, hab nun ein Ergebnis.
    Knapp 7 VW Autohäuser angemailt und denen die Seriennummer geschickt und alles Mögliche erlebt:
    - Radio muss verbaut sein, vorher geht nix,... (Kosten ca. 100,- EUR)
    - Nicht per Mail, sie müssen mit dem Radio reinkommen (Kosten ca. 35,- EUR)
    - Bitte Kaufvertrag über das gebrauchte Gerät einsenden, damit wir wissen, das Sie es erworben haben. (Auslesen gegen nen 10er für die Kaffeekasse)
    - Viele Grüße, der Radio Code ist xxxx, nachschauen ist bei uns Gratis-Service, viel Spass mit Ihrem neuen Wagen und Radio, wir würden uns freuen, wenn Sie sich zukünftig für Serviceanfragen u. Reparaturen wieder an uns wenden würden... (Kosten: 0,- EUR)


    Scheint tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden und auch der Kenntnisstand an sich scheint nicht überall der selbe zu sein.


    Nun ja, kurzum, den Code habe ich ja jetzt.


    Könnte ich das Radio jetzt einfach einbauen und bei einem versierten VCDS Forum Mitglied alle Funktionen / Anpassungen freischalten/programmieren lassen, oder muss ich trotzdem nochmal zum VW Händler damit??

    Ok,
    hab mit dem Verkäufer nochmal gemailt.
    Er hat mir sowohl ein Bild der Rückseite, als auch des Aufklebers gemailt. Ist definitiv ein RNS315.
    Auf dem Aufkleber steht auch die Seriennummer des Radios.
    Reicht diese, um bei VW den Code anzufordern, oder kann das gar jemand hier im Forum??
    Oder muss ich das Radio erst einbauen und dann damit zum VW Händler??

    Wow...danke für die reichhaltigen Infos und Kontaktdaten...


    Werde mich jetzt erstmal um ein RNS 315 und einen Abholtermin für den neuen (gebrauchten) Touran kümmern...;-)


    Wäre dieses Radio Eurer Meinung nach in Ordnung:
    RNS315


    Muss der Code tatsächlich bei VW angefordert werden?? Dachte immer, der ist im Gerät hinterlegt und wird elektronisch mit dem Steuergerät im Wagen syncronisiert?!


    Oder kann das Notfalls auch jemand mit VCDS in einem Rutsch mit allen anderen Einstellungen machen??


    Grüße,
    Chris

    Aber ich gehe mal davon aus das eine aktuelle drin ist und das als High dann sollte es ein normales 315 tun oder wenn trotzdem eine Intern ist diese auscodieren.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Werde leider aus dem zitierten Satz nicht ganz schlau...


    Was meinst Du damit, was soll wo "auscodiert" werden??


    Wohne in NRW (41844 Wegberg)...ist in der Nähe von Mönchengladbach...

    Hallo,
    wir sind gerade dabei uns einen Touran BJ2015 zu kaufen.
    Lt. Händler ist dort eine Freisprecheinrichtung mit dem RCD310 verbaut.
    Zudem ein Multifunktionslenkrad und die Multifunktionsanzeige Plus und eine Mediabuchse um einen MP3 Stick anzuschließen


    Habe mal die FIN durch das System jagen lassen und folgende FSE ist installiert (9ZBTelefon / Telematik: UHV High).


    Nun würde ich gerne das RCD310 rausschmeißen und ein RNS315 verbauen.


    Hier ergeben sich jetzt ein paar Fragen:


    - Das RNS gib es ja mit und ohne Bluetooth. Welches soll ich nehmen?? Wenn ich doch schon die FSE verbaut habe, wäre zusätzlich Bluetooth doch quasi "doppelt-gemoppelt" oder??


    - Kann ich das RCD310 einfach ausbauen und das RNS315 direkt nutzen, oder muss da noch was codiert werden??


    - Ist das RNS315 überhaupt kompatibel mit der FSE?? Hier habe ich lt google die verschiedensten Aussagen bekommen, bin aber nicht schlau geworden...;-)


    Am Ende möchte folgede Dinge, die funktionieren sollten:


    - Annahme und Beenden von Gesprächen mittels Lenkradtatste
    - Anzeige von Rufnummer von Anrufer im Multifunktionsdisplay
    - Anzeige Navirichtungspfeile im Multifunktionsdisplay


    Was ich nicht zwingend Brauche:


    - Anzeige und Auswahl aus Telefonbuch im Multifunktionsdisplay...das reicht auch am Radio selbst.
    - Mobilfunkempfang über externe Dachanatenne...hier reicht es, wenn das Handy in der Ablage liegt, sich koppelt und selbst für den Empfang zuständig ist.


    Soweit ich mich eingelesen habe, benötige ich nun lediglich das RNS315 und eine GPS Antenne, oder ist diese schon in der normalen Antenne (Haifischflosse) integriert??


    Es wäre tolle, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte...


    Danke und Grüße,
    Chris