Beiträge von -hawk-

    Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und habe promt ein Anliegen, wo ich alleine nicht mehr weiter komme :(
    Seit etwa einem halben Jahr mäkert unser Touran, dass der Druckdifferenzsensor einen Kurzschluss nach Masse hat.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - Zurücksetzen des Fehlers brachte nix.
    - Dann habe ich den Sensor getauscht und diesen sowohl über VCDS als auch Manuell neu angelernt (5x -> 5sek Zündung An ... 40sek Aus)
    - Weiter habe ich den Stecker am Sensor abgeschnitten und Durchgemessen -> Kein Kurzschluss und auch optisch super intakt!
    - Dann habe ich das Kabel auf etwa 30cm vom Stecker des Sensors erneuert, also durch neue Leitungen ersetzt (Bis dahin ist also kein Bruch gewesen :))
    - Heute habe ich dann das Steuergerät ausgebaut und durchgepiept!
    Ergebnis: Die Leitungen für Masse (Pin2) und die der Ausgangsspannungung (Pin3) vom Stecker zum Motorsteuergerät sind in Ordnung!
    Pin1, welcher wohl die Betriebsspannung 5V führt, habe ich nicht am Steuergerät gefunden!
    - Auch das Messen an Pin1, mit Zündung An, ergibt keine 5V sondern nur einige kleine Millivolt.


    Da nun bald der Tüvtermin vor der Tür steht, brauche ich bald eine Lösung bzw. neue Ansätze.


    Habt jemand eine Idee wie ich den Kabelbruch finden kann?
    Hat jemand den Anschlussplan des Motorsteuergeräts, damit ich die Leitung für Pin1 durchmessen kann?


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee...