Beiträge von uffe

    kurzes Update
    Nachdem ich den Sensor erneut getauscht habe ist seit einem Monat Ruhe. Interessant war wieder mal die Erfahrung, das eine VW Konzern Werkstatt diesen Sensor im Auktionshaus für fast die hälfte des Stationären Handelspreis (Versand incl.) anbieten kann.
    Nette Geschichte am Rande: komme neulich auf unseren Firmenparkplatz, da steht einen kleine Gruppe Kollegen um einen Audi herum. Ein Meister Kollege sprich mich voller Bewunderung an, ob ich die Kiste für gut 24.000 kaufen wolle. Ich schaue verächtlich auf die Ringe und Antworte: die Kiste ist 25% über Wert gekauft. Jeder EG Händler kann die günstiger verkaufen. Als Antwort habe ich den "du Spinner Blick" bekommen. 2 Wochen später steht der gleiche Kollege bei mir im Büro und sagt: "ich hab es dir nicht glauben wollen und selber mal im Internet gesucht. Du hast recht, ich hab die Karre sogar für 30% weniger gefunden und die Überführung war auch günstiger."

    Hallo Howard
    Objektive betrachtet? Wie viele Konzerne können ungestraft ihre Kunden besch..... und machen dann auch noch ein Umsatzplus?
    Die "originalen" Ersatzteile beim freundlichen werden entweder umgelabelt oder schon für VW fertig gelabelt angeliefert.
    Ich hatte bezüglich meine Zylinderkopfdichtung einen recht netten Kontakt zum Hersteller. Am Telefon hab ich von einem Ingenieur so einiges erfahren.
    Aber eines werde ich natürlich nicht machen, Fernost Imitate aus der Bucht nehmen. Teile gibt es nur von deutschem Händler und nur wenn der genug Bewertungen hat oder vom Zubehör um die Ecke.

    Ich habe bei der ersten HU leider schon erkennen müssen was VW bedeutet. Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung hat mich 1400€ gekostet.
    Bei der letzten Inspektion sind mir die Augen nach hinten geschlagen. Öl vom Fass liegt im Literpreis über dem teuersten Öl im Zubehörhandel.
    Die dritte Bremsleuchte ohne Funktion, der freundliche VW´ler hat dafür ca. 150€ veranschlagt (75 alleine für´s Ersatzteil). Defekt war dann eine 5 Cent Allerweltsdiode.
    Es war der erste VW, und das hab ich der "Fachwerkstatt" auch gleich gesagt, der letzte VW.
    Aber das soll ja hier eigentlich nicht das Thema sein. Ich möchte eigentlich ein paar Fakten zum Differenzdruckregler haben. Wann wird was von der Onboarddiagnose gemacht und wie wird´s gespeichert.

    Hallo
    "Der Erfolg stellt sich mit ausreichend Wissen von ganz alleine ein" (Eisenbahnerweisheit).
    Ich kennen jetzt zwar schon ein paar Kleinigkeiten über den Sensor, z.B. das der Differenzdruck zwischen -5.5 und 95,5kPa liegt und es eine Signalspannung zwischen 0,25 und 4,75V gibt. Der Sensor ermittelt den Druckunterschied vor und hinter dem DPF. Bei Zündung an wird im Drucklosen Zustand der Sensor "kalibriert". Daher kann der Anlerntrick funktionieren. Das man das 5 mal wiederholen soll, ist auch ein Hinweis wie das Steuergerät arbeitet.
    Doch kann der Sensor vielleicht nur bei kalten Motor angelernt werden? Warum taucht der Fehler gleichzeitig als Fehler und sporadischer Fehler im Speicher auf? Kann man den Sensor mit einem Multimeter einfach mal durchmessen?
    Ich kann mir jetzt auch denken warum bei einigen Fahrzeugen der Sensor im Zehnerpack nötig ist. Je nach dem wo man tankt bekommt man besseren oder schlechteren Diesel (z.B. Bioanteil) und somit unterschiedlich viel Partikel. Und die Partikel geraten komischer Weise sogar bis in den Sensor, was eigentlich nicht sein sollte, wenn er nur das Druckverhältnis misst und nicht durchströmt wird.
    Auch die Signalspannung und die 3 Anschlüsse des Sensors lassen theoretisch Rückschlüsse auf die Funktion zu. Ich schätze das über einen Mittenabgriff zwei Signale gebildet werden, die Zusammen 5V ergeben. Bilden die beiden Signale in Summe mehr oder weniger wie 5V liegt ein Fehler am Sensor vor. Es gibt übrigens auch Sensoren mit einem vierten Anschluss für einen NTC, vermutlich zur Temperaturkompensation.
    Gibt es denn hier keinen, der meine Wissenslücken füllen kann?

    Hallo Konsul
    Den Sensor hab ich selber gewechselt, das ist kein großer Akt. Das mit dem anlernen hab ich in anderen Foren gelesen.


    1. Zündung EIN
    2. 5 Sekunden warten
    3. Zündung AUS
    4. 40 Sekunden warten
    Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen
    Mit VCDS soll es deutlich einfacher gehen

    Hallo
    Ja, der Sensor war aus der Bucht, und nein der Füllstand des DPF ist mir nicht bekannt.
    Über die Funktion des Sensor kann ich leider nur spekulieren. Der Sensor hat 3 Anschlüsse (+ - 0 ) und der Messpegel soll zwischen 0,25 und 4,75V liegen. Ich vermute das es sich um 2 gegenläufige Signale handelt deren Gesamtwert bei 5V liegen muss. Wenn von unterschiedlichen Sensoren die Rede ist, schätze ich liegt dieser Unterschied beim Widerstandswert, was sich maßgeblich auf den Strom der beiden Signale auswirkt.
    In einem gewissen Rahmen wird man das durch "anlernen" kompensieren können.

    Hallo
    Das Fahrzeug: Touran 1T 1.9 TDI PDF 74 kW Bj 2009 nicht ganz 100tKm
    Fehler: Seit einiger Zeit geht die gelbe Abgaswarnleuchte immer wieder an.
    Was wurde gemacht: Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (Differenzdrucksensor Eingangssignal zu niedrig).
    Nach etlichen Tagen trat der Fehler erneut auf, Fehlerspeicher erneut gelöscht.
    Als der Fehler wieder auftrat, habe ich den Differenzdrucksensor getauscht.
    Nach einigen Tagen trat der Fehler erneut auf. Ich habe den alten Sensor wieder eingebaut, den Fehlerspeicher gelöscht. Beim folgenden Probelauf meldete sich dann die gelbe Leuchte für den Partikelfilter.
    Ich bin dann gefahren bis die Leuchte nach einigen Km wieder ausgegangen ist.
    Jetzt ist die gelbe Abgaswarnleuchte wieder an gegangen.
    Was mir aufgefallen ist, die Warnleuchte geht nur beim Kaltstart an. Ich habe nach dem löschen des Fehlerspeichers das Fahrzeug etliche male (10-15mal) neu gestartet ohne das etwas passiert ist. Es gibt keine Probleme beim Motorlauf und auch keine Auffälligkeiten beim Kraftstoffverbrauch. Beim Auslesen der OBD werden keine sporadischen Fehler angezeigt bis die Kontrollleuchte angeht.
    Das Fahrzeug war laut VW vom Abgasskandal nicht betroffen.