Beiträge von Shorty

    Ich hatte wahrscheinlich den gleichen Fehler wie du. Und zwar wie du richtig gesagt hast der Innenraumtemperaturfühler des Klimabedienteils. Es ist dieser schwarze kleine Button in der Mitte des Reglers für die Lüfterstufe. Ich habe damals auch immer wieder das Problem gehabt, dass die Klima mal sehr heiße Luft und mal kalte Luft rausgeblasen hat. Mein Händler hat daraufhin erstmal zweimal hintereinander den Klimakompressor (natürlich auf meine Kosten) getauscht. Hat natürlich nichts gebracht, außer, dass ich nun wusste, dass die Typen dort inkompetent sind.

    Fakt ist der Temperaturfühler ist mit drei Kontakten an der Platine vom Klimabedienteil angelötet und bei mir war ein Kontakt durchgebrochen. Keine Fehlermeldung, aber halt ein Wackelkontakt, sodass mal die Temperatur richtig und mal falsche Werte ergeben hat. Du kannst ja mal als kostensparende Lösung dein Klimabedienteil ausbauen und dir die Kontakte anschauen, vielleicht ists der Fehler. Sonst würd ich mal das Bedienteil durch ein gebrauchtes tauschen oder von jemand anderen seines kurz borgen.

    Wäre halt ein Lösungsversuch ohne VCDS

    Ok danke schon mal für die Antwort
    Also die größere Bremse, die ich einbauen will wurde in der nächst stärkeren Motorisierung verbaut (2.0 TDI 170 PS). Bedeutet dies, dass ich dann wohl eher keine Eintragung benötige? Ich frage jetzt mal rein Interessehalber, also es muss natürlich keiner seine Hand dafür ins Feuer legen. Vor einem möglichen Umbau frage ich natürlich meinen TÜVmann

    Ich grab mal das Thema nochmal aus, wenn ihr nichts dagegen habt.


    Muss man bei der Aufrüstung von 288mm vorn auf 312mm und 256mm auf 282mm hinten beim TÜV eine Eintragung durch Einzelabnahme durchführen?


    Ich bin bei solchen Eintragungsangelegenheiten immer ein wenig vorsichtig, deshalb die Frage


    Danke für eure Hilfe

    Hallo liebe Community,
    Ich habe hier im Forum mal vor einiger Zeit einen Beitrag gefunden in dem jemand gefragt hat wie und ob man sein Tacho mit der kleinen MFA (ein Bildschirm für Info und einer für Fehlerleuchten) nachrüsten kann auf ein Tacho mit der großen MFA (ein großer Bildschirm) aus dem Highline. Jedoch hat er sich dieser Beitrag auf den 1T2 bezogen und es war für mich im Endeffekt nicht ganz ersichtlich ob es nun möglich war oder nicht.


    Deshalb wollte ich nochmal fragen ob es denn möglich ist bei einem Touran 1T TDI Trendline (MJ 2005) mit der kleinen MFA auf ein Tacho aus der Highline mit der großen MFA - ich glaube auch MFA+/Plus genannt - aufzurüsten?


    Soweit mir bekannt ist muss man ja den Kilometerstand etc. auf das neue Tacho überspielen. Da ich davon leider keine Ahnung habe und auch nicht die technische Möglichkeit habe muss ich das wohl einer Fachwerkstatt überlassen.
    Meint ihr die VW-Werkstatt kann so einen Wechsel des Tachos vornehmen?
    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Viele Grüße
    Shorty

    Ich habe bei meinem Touran auch mal das Problem gehabt, dass die Klima nur sporadisch gekühlt hat und wenn sie es nicht tat hat sie auch mal gerne die Luft aufgeheizt in den Innenraum geblasen. Nachdem meine Vertragswerkstatt einfach auf Verdacht den Kompressor getauscht hat, aber es keine Besserung gab haben wir es selbst versucht.
    Irgendein fancy Auslesetool hatte ich nicht, also rein durch Überlegen und Ausschlussverfahren gegangen. Als erst haben wir den Sensor in Verdacht gehabt, da mein Vater manchmal aus Frust einfach auf den Sensor ein wenig geschnipst hat und dann lief er wieder eine Zeit. Nachdem wir ihn ausgebaut haben sahen wir, dass einer oder zwei von den ich glaub drei Kontakten abgerissen ist. SOMIT: WACKELKONTAKT
    Ein Reparaturversuch mit Löten hat nur ein paar Monate Erfolg gebracht, also hab ich einfach ein gebrauchtes Klimabedienteil für 20€ ergattert und eingebaut. Seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Es ist zwar ein Risiko ein Gebrauchtteil zu kaufen, weil man nicht vor Kauf wissen kann, ob es nicht vielleicht auch denselben Defekt hat, aber mein Gott dafür war es billig. :D

    Kleines Update: Habe heute die Kunstoff-Verbreiterungen von einem CrossTouran, der beim Verwerter stand abgebaut. Dies geht eigentlich relativ zerstörungsfrei. Also die Teile kann man zu zweit in etwa 2 Stunden abbauen. Die zweite Person braucht man deshalb, weil dieser das Doppelseitige Montageband, dass fast überall den Kunststoff mit der Karosserie verbindet durchschneiden muss. Am besten hat sich hier ein sehr flexibles Teppichmesser für diesen Einsatz gezeigt.
    Also von vornherein: Man sollte nicht zimperlich mit dem Kunststoff umgehen. Man muss ziemlich stark an den Blenden ziehen, um genug Platz zwischen Blende und Blech für das Teppichmesser zu machen. Hier muss man keine Angst haben, wenn der Kunststoff mal ein bisschen knickt. Ich habe keine weißen Stellen oder dauerhafte Verformungen nach der Aktion im Kunststoff bekommen. Das nervigste war beim Schneiden nicht das doppelseitige Montageband, sondern der Kleber, den VW etwa an denselben Stellen aufgetragen hat wie das Montageband. Es scheint tatsächlich der zweikomponentige Scheibenkleber zu sein.
    Ansonsten sind nur gut zugängliche Schrauben und Spreizniete verwendet worden, die man auch nach dem Ausbau noch verwenden kann.
    Ich mache noch in den nächsten Wochen ein paar detaillierte Fotos mit Befestigspunkten und -arten, damit der Ausbau bei anderen Leuten etwas einfacher geht.


    Und noch zu einem anderen Punkt... der Zulassung/Eintragung: Der nette Mann vom TÜV sagte, dass die "Nachrüstung" der Cross-Verbreiterungen kein Problem wären und keine Eintragung benötigen, weil sie die Radläufe etc. "verbessern". Ganz genau hab ich nicht verstanden was er damit meint und ob das hundertprozentig stimmt, aber es genügt mir :D


    Nächstes Update wird wohl der Einbau sein ^^

    Danke!
    Ich hoffe ich kann sie mit einem Draht oder Schnur, die man zum Scheiben herausschneiden verwendet demontieren. Aus der Anleitung von GuteFahrt hoffe ich zudem, dass ich damit ungefähr weiß wo und wie die Klips montiert sind. Naja das wird wie immer ein Trial and Error bei diesen Fahrzeugen :D

    Hallo liebe Community,
    Nachdem ich irgendwie hier in der Suche nicht wirklich das gefunden habe was ich speziell suche. Sorry falls es das Thema doch schon gibt :/
    Ich habe vor meinen 2004er Touran 1T etwas optisch und rosttechnisch aufzuwerten. Und zwar will ich alle Radläufe und Kotflügel von Rost befreien, will aber das ganze nicht lackieren lassen, weil ich ein armer Student bin :P
    Deshalb hab ich mir überlegt über alle zukünftig konservierten Roststellen die Verbreiterungen vom CrossTouran (GP 2006-2010) zu bauen. Mir gibt sich gerade die Möglichkeit von einem CrossTouran, der beim Verwerter steht (Schade um Ihn :( ), die ganzen Kunststoffverbreiterungen ab zu bauen, also: die von den hinteren und vorderen Kotflügeln, den Einstiegsleisten, Heckstoßstange und von der Frontstoßstange. Ich habe zwar eine Anleitung von Gute Fahrt gefunden, die ist aber auch für den Facelift Touran, der ja auch als CrossTouran bestellbar war.
    Wie ich weiß sind ja die Kotflügel (bis auf die Scheinwerferaussparungen) und Einstiegsleisten beim Facelift dieselben, weshalb es da keine Probleme geben wird beim Einbau. Bei der Hinteren Stoßstange sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, da ich einfach vorhabe den hinteren unlakierten Teil der Heckstoßstangen vom Facelift ab zu nehmen und an meinen dran zu bauen. Damit habe ich ja dann eh sozusagen eine Stoßstange vom Facelift.


    Aber: Mit der Frontstoßstange wirds logischerweise etwas komplizierter, weil die Front ja eine komplett andere als bei meinem 1T ist. Hier muss ich schauen wie ich das anpasse, sodass dies passt und nicht verbastelt aussieht. Sollte aber zu schaffen sein.


    Zu meiner Frage: Hat dies hier jemand vielleicht schon so umgerüstet, also wirklich vom Facelift auf den 1T? Wenn, dann wären Bilder natürlich super cool. Was haltet ihr von der Machbarkeit? Also im Kopf stelle ich mir das jetzt nicht allzu schwer vor, bis auf die Frontstoßstange. Zeitintensiv wird das natürlich, aber damit hab ich kein Problem, macht ja Spaß :)
    Andere Frage wäre wie das dann mit der Betriebserlaubnis aussieht. Er wäre ja dann minimal breiter und länger. Damit muss ich wohl meinen ansässigen TÜV ausfragen.
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten


    Viele Grüße
    Shorty

    Hallo liebe Community,
    Ich habe in meinem 2005er Touran 1T die Serienanlage mit zwei Blaupunkt Tieftönern vorne und den Hoch- und Mitteltönern im Armaturenbrett. Weil mein rechter Lautsprecher so langsam den Geist aufgibt und zu kratzen beginnt wollte ich mal schauen ob ich nicht im selben Zug vielleicht auch die Lautsprecher im Fond nachrüsten könnte. Mir bietet sich gerade die Möglichkeit alle Lautsprecher (Tieftöner vorne und hinten, Hochtöner vorne und hinten und Mitteltöner vorne) aus einem 2008er 1T2 zu besorgen. Es handelt sich hierbei um die Synavox 4 Ohm Lautsprecher (1T0 035 411 T/AB/S/L).
    Meine Fragen an euch: 1. Lohnt es sich auf die Synavox umzusteigen?
    2. Und brauche ich einen (anderen) Verstärker? Ich weiß erlich gesagt gar nicht ob ich einen Verstärker habe. Obwohl ohne kann es ja gar nicht gehen ?(
    3. Hat jemand schon mal bei sich auf 6/8 Lautsprecher aufgerüstet? Was sagt ihr zur Schwierigkeit vom Einbau?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Martin