Beiträge von Wikling

    Moin Moin Wolfgang,


    bei meinem Touran trat das Problem ohne Hängerbetrieb auf. Er ist auch nicht dafür vorbereitet.


    Verständnisfrage: Hast du das Bordnetzgerät aufgrund des Problems neu bekommen, oder das BNG kam rein bevor das Problem auftrat?


    GRüße,

    Wikling

    Danke für die Rückmeldung.
    Jep, meine Sicherung war die identische und sieht identisch aus.
    Was würde so eine e-Box Tausch wohl preislich ausmachen?
    Würde ansonsten das gleiche Problem wiederholt auftreten?


    Grüßle aus Hamburg

    ich konnte ihm über Motor Talk helfen. Eine 30A-Sicherung war ein Kontakt schwarz. Da hoher Übergangswiderstand. Mit neuer Sicherung funktioniert es nun.

    Hallo Troll,
    ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Welche Sicherung war es denn bei Touri-77?


    Mein Touran Modell 2011 (1T3) verlor 2 Tage vor den Weihnachtsferien ca. 8 Leuchten.
    - Standlicht vr
    - Abblendlicht vr
    - Fernlicht vr
    - Blinker vr, hl
    - Position/Bremslicht hr aussen, hl innen (Klappe)
    - Rückfahrlicht hr
    - 3. Bremsleuchte
    - Nebelscheinwerfer vr
    - Nebelschlussleuchte hr
    - Kennzeichenleuchte


    Freie Werkstatt hatte terminlich keine Kapazitäten, und sie tauschten deshalb nur kurz eine Birne, was nicht abhalf.
    Rat: Termin machen für Anfang 2018, oder zum Freundlichen.


    Also auf zum Freundlichen. Nach Auslesen Fehlerspeicher ... Freudlicher: "Da müssen wir wohl alle betroffenen Leuchtmittel austauschen". Ich "Das hat Freie Werkstatt schon probiert..." Freundlicher: "Dann ist das BNSG hinüber, und muss ausgetauscht werden...." "Termin geht erst in 4-5 Wochen ...)


    Mein Problem, ähnlich zu Touri-77's Problem, führte mich zum Steckverbinder T52c- braun - C. Jenerwelcher am BNSG sitzt. Was wohl mal ähnlich zu Troll's Problem war(?). Und darüber dann zur Sicherung SB16/30A im Motorraum neben Batterie, die an einem der Beine/Kontakte verschmort ist (Sicherungsdraht dagegen heile ;) ).


    War das die gleiche Sicherung wie bei Touri-77?


    "Ein Besuch in der WErkstatt - ca. 1000 Euro. Einmal unter Motorhaube schauen 1,00 Euro. Die Freude, dem Freundlichen ein Schnippchen geschlagen zu haben...unermesslich."


    bg