Also der Vollständigkeit halber: Die Kupplung wird auf Gewährleistung erneuert. Ich muss nichts bezahlen. Die Kupplung zu tauschen war damals ein Vorschlag der Werkstatt zum auszutauschenden Nehmerzylinder dem ich zugestimmt habe. Auch, weil eigentlich nicht die Kupplung, sondern das ZMS eher zum Tausch anstand. Laut Auskunft ist das Teil für etwa 120tkm gut und wird dann zum Verschleißteil. Natürlich kann es länger halten, es kann aber auch kaputt gehen. Und da wir eben wie gesagt auch und gerne mit Wohnwagen fahren, ist nunmal eine übergebührliche Belastung des Antriebs über das normale Fahrmaß hinaus ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Schaut man sich mal das Video der Autodoktoren auf Youtube zum ZMS an, war für mich die Entscheidung klar. Und wenn das ZMS getauscht wird, dann eben auch die Kupplung mit. ZMS neu und Kupplung alt sei eben nicht so gut.
Das kann man (besonders wenn man eben nicht regelmäßig Wohnwagen fährt) anders sehen, klar, aber vom Grundsatz her vertraue ich der Werkstatt. Ich fühle mich nicht verschaukelt und bin dort seit 15 Jahren Kunde. Bislang war immer alles in Ordnung.
Und wie gesagt, die Reparatur jetzt kostet mich nichts.
Mir geht es darum abzuschätzen, ob ich auch die nächsten Kilometer wohl tendentiell damit rechnen muss, dass der Antrieb wieder Probleme machen wird. Da ist einfach der Wurm drin und die finden den Wurm nicht. Und das ist sehr ärgerlich. Eine Situation, wo wir mit Wohnwagen im Stau an einer Steigung liegen bleiben mag ich mir gar nicht vorstellen! Wenn dann das Pedal nicht zurückkommt und ich keinen Gang mehr einlegen kann, wäre das der Horror schlechthin.
@Famalie-Guy: Das Pedal kommt nicht zurück, wenn der Hydraulikdruck fehlt. Natürlich kannst du es mit der Hand zurück in Ausgangsstellung bewegen. Aber mangels Hydraulikdruck kannst du es wieder treten, die Kupplung trennt aber nicht. Du kannst also keinen Gang einlegen. Tritst du drauf, bleibt es wieder am Boden liegen. Ich habe das probiert. Immer wieder das Teil nach vorne geholt, neu getreten und so weiter. Das System baut keinen Druck auf, gleichzeitig läuft die Hydraulikflüssigkeit (was übrigens aus dem Bremskreislauf genommen wird) an der undichten Stelle aus. Du pumpst quasi das System leer, ohne sich genügend Druck aufbaut, dass die Kupplung trennen würde. Stelle es dir wie ein Riss im Bremsschlauch vor dem Bremssattel vor und du willst bremsen. Und was den Standort des Nehmerzylinders angeht: Beim 1t3 2.0 TDI 140 PS liegt er IM Getriebe. Leider. Habe selbst nachgeforscht. Außen wäre ja auch einfach gewesen.