Beiträge von bigml

    Devil66 dein Einwand wurde zur Kenntniss genommen. Aber gerade bei der AHK ist es ziemlich einfach, denn die genauen Drehmomente sind vorgegeben. Ich wollte vorher nur gerne alles mal erfragen, schließlich mag es keiner wenn er anfangen will und dann irgendwas nicht passt oder funktioniert.


    Es ist auch nicht die erste AHK, aber die erste beim Touran, deshalb Frage ich nach. Bei meinem damaligen Mondeo MK3 2.2TDCI wurde die AHK nur angeschraubt was ziemlich idiotensicher ist und der Kabelsatz wurde hinten an die Rückleuchten per Stecker zwischengeschaltet und schwups hat alles funktioniert (Zeitaufwand damals ca 1,5 Stunden, da sogar in der Stoßstange schon angezeichnet war was weg muss für die AHK)


    Ich selber denke das das Thema AHK Montage doch recht simpel ist jetzt wo ich weis wo alle schrauben der Stoßstange sind. Sachen wie Bremsen oder andere Sicherheitsrelevante Teile lasse ich Grundsätzlich von einem KFZler machen, schließlich habe ich nur ein Leben! Und will meins und das meiner Famile / anderen nicht gefährden!


    Nach einbau wird das ganze dann trotzdem vorsichtshalber nocheinmal vom Fachmann überprüft!


    MfG und habt alle einen sonnigen Tag!


    BigML

    das klingt ja tatsächlich simpel also halte ich es durchaus für möglich dass ich als Laie die Stoßstange ab bekomme und den Träger der Anhängerkupplung selber montieren kann.


    Auch die Kabel Adler von Elektrosatz ist ja nur mit Steckverbindern zu bewältigen und wird dann ja vorne irgendwo eingeklemmt das wiederum würde ich dann einen kfzettler machen lassen.


    So wie es sich anhört müsste ich ja Stoßstange ab Anhängerkupplung dran Stoßstange ausschneiden und wieder anbauen in einer Stunde bis anderthalb erledigt sein


    Ich bin wirklich immer wieder begeistert vom Forum wie viel Hilfe ich hier bekomme auch wenn ich manche Fragen 20 Mal Stelle


    Danke euch allen

    ich sehe das so, da ich das ding nur ab und an brauche, warum soll ich da viel geld ausgeben. denn einen Wohnwagen oder großen anhänger brauche ich mit unserem 102 PS Motörchen eh nicht ziehen!!!


    MFg


    BTW haben wir hier irgendwo eine anleitung wie man die heckstoßstange demontiert????? :)

    Okay das klingt ja tatsächlich sinnvoll.


    Jetzt wäre es noch toll, wenn mir vielleicht jemand mal einen link zu einem günstigen Ersatz geben könnte, denn die gibt es ja von 50€ bis 150€ für ein und das selbe Teil.


    Vielen Dank schoneinmal

    Moin, ich hab mal ne frage. Laut Aussage hat unser Touran keine gespannstabilisierung.


    Wir sind am überlegen eine ahk nach zu rüsten. Jetzt gibt es ja diese can bus elektrosätze von verschiedenen Anbietern. Oder halt welche universell die dann einfach hinten an die Lampen angeklemmt werden.


    Wir haben keine PDC o. Ä.


    Nun die Frage, muss es unbedingt die CAN Variante sein??


    Vielen Dank für die vielen Antworten....


    P. S. Habe nix gefunden über die suche

    wir hatten damals auf der arbeit einen Caddy Ecofuel. ich habe das ding gehasst. wenn ich damit zum lehrgang gefahren bin, musste ich jeden tag tanken (hin und rückweg ca. 160km Autobahn) denn auf der BAB fahre ich nicht die ganze Zeit langsam. Das durchscnittstempo lag dann bei wenn möglich immer bei 140-150km/h.


    Und abend bevor ich dann fast zu hause war kam die meldung bitte tanken. nie wieder