Beiträge von Touranus-Saurus

    Hallo zusammen,


    meine Standheizung macht leider nicht das, was sie soll.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den Touran erst im August erworben habe. Er hatte bereits eine Uhr für die Standheizung verbaut und überall die Webasto-Aufkleber - sieht auch alles original aus.
    Nun habe ich den Zahnriemen gewechselt und da sowieso Platz im rechten Radkasten war dachte ich mir, ich schau gleich mal, warum die SH nicht funktioniert.


    Also Stoßstange ab - und siehe da, der Kabelbaum war ziemlich fertig. Also habe ich diesen restauriert und dachte ich habe damit den Fehler gefunden.
    Ich wollte mit VCDS auslesen, aber kam nicht aufs Steuerteil der Standheizung.
    Also weitergesucht und festgestellt, dass garkein Strom am Stecker ankommt. Gab ich separate Strom auf die SH konnte ich ins Steuerteil.
    Warum da kein Strom anliegt habe ich übrigens bis heute nicht gefunden - ich habe noch ein neues Wechselrelais bestellt. Alle Sicherungen welche ich in diverser Fachliteratur gefunden habe waren/sind okay.
    Also eigentlich sind alle Sicherungen okay ;-).


    Aber mein Problem ist eigentlich ein anderes. Wenn natürlich jemand eine Idee bzgl. des Stromes hat, was es sonst noch sein könnte - ich bin dankbar!


    Nun aber zur Frage:
    Bei der Stellglieddiagnose der Standheizung kam unter anderem der Fehler, dass die Dosierpumpe einen Kurzschluss nach Masse haben sollte.
    Dieser ging auch nicht zu löschen. Alle anderen Teilchen schienen / scheinen Ihren Dienst zu tun.


    Verbaut ist eine 1K0815071AD aus 2012 - also wurde da schon mal erneuert (mein Touran ist aus 2003 - ein altes Schätzchen).
    Lustigerweise hatte ich zum Probieren eine ältere 1K0815065AD zur Hand. Also habe ich diese mal angesteckt und probiert.
    Da machte die Dosierpumpe keine Probleme - ich konnte diese über die Stellglieddiagnose und MWB 066 ansteuern ohne Probleme.


    Kann es also sein, dass meine Platine einen Weg hat bzgl. der Dosierpumpe? Der Fehler ist auch absolut nicht rauszubekommen und sie läuft nicht an (Pumpe).


    Gehen anstatt einer neuen 1K0815071AD ggf. auch noch ältere oder andere Teilenummern?
    Oder gibt es die Platinen ggf. irgendwo zum erschwinglichen Preis einzeln?


    Kennt sich jemand mit den Teilenummern aus und weiß, was kompatibel ist?


    Ich wäre für einen Tipp wirklich mehr als dankbar!
    Wenn Ihr weitere Fragen habt, ich antworte gern.


    Grüße,
    Marcel

    @kleinerleimer - es geht mir wirklich nur um die etwas geringere Drehzahl / Geräuschreduzierung.
    Die 140 / 150 schafft der kleine dann schon noch in der Waagerechten ;)
    Zum Rennfahren gibt's andere Autos.


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in meinem KM-Schwein (Lupo 1,4 TDI) gemacht - da hatte ich den 5. längeren Gang aus dem defekten Getriebe meines T4's eingebaut.


    Danke Euch und Grüße,
    Marcel

    Hallo Gemeinde,


    kennt jemand eine längere Übersetzung für den 6. Gang des GQN-Getriebes?
    Original ist 29/40 verbaut. Allerdings wären etwas weniger Umdrehung bei 140 km/h bestimmt sehr angenehm in Bezug auf Lautstärke und Laufruhe.


    Ich muss so oder so wechseln, da mein Vorbesitzer einige Zeit mit ca. 1 Liter zu wenig Getriebeöl gefahren ist und die Zahnräder des 6. Gang und das Nadellager vom Schaltrad leider alle nicht mehr fit sind.


    Danke für eine Info, falls jemand eine hat ;-).


    Grüße,
    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich habe Mut zur Lücke bewiesen und die Achse aus dem 2010er Modell druntergebaut.
    Ich hatte vorher die neuralgischen Punkte alle mal vermessen und verglichen. Hinzu kam die Tatsache, dass die Reparatursätze inkl. aller Querlenker, Stabis etc. für die Modelle die gleichen waren.
    Das hat mich dann zusätzlich überzeugt, dass die "modernere" Achse nicht viel anders sein kann.


    Es sieht alles ganz passabel aus - die Vermessung steht natürlich noch aus.
    Danach habe ich absolute Klarheit.
    Bilder habe ich aktuell nur von der ausgebauten Achse brauchbare. Lade auch gern mal eins hoch.
    Nach 3 Tagen Rostbekämpfung habe ich auch erstmal trotz Mundschutz genug inhaliert ;-).
    Meine Herren - ich hatte wirklich schon einige VWs - aber das war der schlimmste Unterboden, der mir je untergekommen ist ;-).


    Leider habe ich nun schon das nächste Projekt auf der Uhr, denn mindestens das Ausrücklager macht Geräusche (wenn nicht auch schon ZMS) und der 6. Gang versucht unter Last lauter zu sein, wie das Radio. Und das trotz neuem Getriebeöl. Da werde ich aber erstmal nur den Deckel öffnen und mir die Befestigungsschraube des Zahnrades ansehen.


    Grüße,
    Marcel

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Hobbyschrauber (vorwiegend VAG-Konzern) im familiären Umfeld.
    Seit einer Woche habe ich mir als Ersatzwagen einen Touran 1,9 TDI zugelegt.


    Leider muss ich (neben einigen anderen "kleinen" Sachen) auch die Unterbodengruppe auf Vordermann bringen.
    Sonst werde ich zum nächsten HU-Termin in 02/2018 nicht viel Freude haben.


    Da ich eh schon fast alle Verkleidungen / Auspuff Leitungen usw. demontiert habe um ordentlich entrosten zu können, überlege ich auch die Hinterachse komplett abzunehmen.
    Diese sieht leider selbst auch schon sehr vom Rost angegriffen aus.


    Ein Verwerter in der Nähe hat eine ganz passable aussehende Hinterachse aus einem BLS (04/2010 - VW Touran (1T) 1.9 TDI 77 kW 105 PS)) zu verkaufen.
    Laut der Angabe ist es Teilenummer 1K0505315BH.


    Weiß hier jemand, ob die Hinterachsen ggf. mal geändert wurden? Meiner hat EZ 12/2003 und nur 74 KW. Eine Teilenummer kann ich beim besten Willen nicht mehr entziffern.


    Dass ich danach einstellen lassen muss etc. ist mir bewusst - wollte erstmal nur wissen, ob das soweit past oder vielleicht bedenklich ist.


    Danke Euch vorab für eine Rückmeldung - in der Suche habe ich irgendwie leider nichts passendes gefunden.


    Grüße,
    Marcel