Beiträge von gsfrie

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe von Leuten die sich etwas besser mit der Materie auskennen. ^^ ?(


    Folgende Situation: mir ist bereits seit längerem aufgefallen, dass der Scheibenwischer bei Regen im Dauerbetrieb (also Stufe 2) schon nach kurzer Zeit anfängt langsamer
    zu werden. Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe könnte die Ursache dafür sein, dass die Welle im Laufe der Zeit eingelaufen ist (wäre auch plausibel, da
    mein Touran ja mit ~ 230.000 km mitlerweile gut eingefahren ist) :D . Auch kommt es dabei vor, dass die Wischer leicht "ruppelnd" über die Scheibe laufen.


    Seit kurzem ist es jetzt so, dass in Höhe der Fahrerseite vom Scheibenwischermotor mehrmals ein Geräusch ähnlich eines Relais kommt, das versucht zu schalten. ?( Das
    Geräusch ist nach ca. 5 - 10 Sekunden hörbar, wenn der Wischer nur einmal kurz betätigt wurde oder in Stufe 1 in Betrieb ist. Ist hier mit dem Tausch des Wischermotors
    bereits das Problem zu beheben oder könnte die Ursache noch in einem anderen Bereich zu suchen sein?


    Hat jemand schon mal ähnliche Geräusche vernommen ? Oder hat jemand eine Idee woher die Geräusche kommen könnten?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. ;)

    Hallo,


    ich hole da mal einen älteren Thread wieder raus, da ich mir letzte Woche etwas ähnliches geleistet habe X( X/
    Ich war beim ausparken an einem größeren Stein hängengeblieben, der mir den kompletten Schweller auf der
    Beifahrerseite reingedrückt hat. Nach Aussage der Werkstatt würde mich der Spaß ~3.500 - 4.000 € kosten, da
    man in dem Fall "auf die Richtbank" müsste und auch die hintere Türe getauscht werden müsste. <X X(


    Sind die Kosten realistisch und sehr ihr das als sinnvoll an? Der Touran hat laut der Werkstatt aktuell einen Wert
    von ca. 5.500 - 6.000 €, und ich weiß echt nicht, ob ich das investieren soll. ?(

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mein Original verbautes RCD300 gegen ein MFD2 auszutauschen. Brauche ich außer einer
    GPS-Antenne noch einen anderen Adapter um das MFD2 anzuschließen oder wäre es da gleich sinnvoller, mich nach
    einem "Chinaradio" umzuschauen? Wie wird dann die Radio-Antenne angeschlossen?


    Mir geht es um die Möglichkeit wieder ein festes Navi im Auto zu haben und darum ein relativ einfachen Tausch vornehmen
    zu können (zwecks Anschlüsse usw.). Außerdem kann ja am MFD2 auch ein MP3 Lesegerät anstatt eines CD-Wechsler
    angschloßen werden.


    Beim meinem Touri handelt es sich um ein 2008-er Modell.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :D :thumbup:

    Hallo kleinerleimer,


    der KFZ'ler meines Vertrauens meinte, dass es der Turbo sei, und war dann, wenn der Turbo
    den Druck ablässt. Der Geräuschpegel sei seiner Meinung nach o.k., er kenne das von dem
    Motor auch lauter.


    Das Geräusch war auch im Stand zu hören, wenn man etwas mehr Gas gegeben hat. ;)


    "Das muss man ja auch erstmal wissen" 8) :)

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Touran beim Hochschalten ein komisches Geräusch von sich gibt. :/
    Egal von welchem Gang ich hoch schalte, sobald ich vom Gas geh und die Kupplung trete ist Geräusch wie das
    Nachlaufen eines Lagers oder ein leichtes Rattern zum hören. ?(


    Meiner Vermutung nach könnte es aus dem Bereich der Antriebswelle oder Getriebe / Kupplung kommen. Das Radlager
    schließe ich eigentlich eigentlich aus, da das Geräusch nur kurz während des Schaltvorgangs zu hören ist (ein Radlager ist
    ja nicht nur während des Schaltes zu hören). Und da auch nur in dem Moment, wenn die Kupplung getreten wird. ?(


    Jemand eine Idee vorher das Geräusch stammen kann und welche Ursache das sein könnte? X/ :huh:

    Hast Du gegenläufige oder gleichlaufend?
    Wird aber wohl das Gestänge festgehen... mit sprühen ist das nicht getan.
    Entweder Neu, oder massive Bastelstunde

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Meine Wischer sind gleichlaufend.


    Also kann es nicht nur der Wischermotor sein, sondern auch das Gestänge das der Grund dafür ist.
    Dann weiß ich ja nun jetzt, nach was ich erst mal schauen muss.


    Danke ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich fahre seit gut 2 Wochen eine '08-er Touran und mir ist gestern aufgefallen,
    dass meine Scheibenwischer vorne kurz nach dem Einschalten begonnen haben, langsamer zu werden ?(
    Nachdem ich kurz in die höchste Stufe gestellt hatte und wieder auf die Normale zurück ging, liefen sie kurzzeitig wieder normal
    und wurden dann wieder langsamer :(


    Ist hier eventuell etwas verunreinigt / verrostet oder kündigt sich so eher der Ausfall des Motors an ?


    Hab jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen ? Reicht es erstmal, wenn ich die Gelenke reinige und gut einsprühe oder
    sollte ich doch besser gleich einen neuen Motor einbauen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :D