würde das Radio gewechselt oder nachgerüstet oder alles Original?
Alles original und nichts weiter an der Elektronik rumgewerkelt...
würde das Radio gewechselt oder nachgerüstet oder alles Original?
Alles original und nichts weiter an der Elektronik rumgewerkelt...
Moin liebe Touran-Freunde.
Mein Touri:
1T1 1.9TDI BJ2005
Climatronic - Trendline
Vor ein paar Tagen war meine Batterie tot. Ich war etwas erstaunt, da ich fast nur Langstrecke fahre.
Danach habe ich sie aufgeladen und bin ca 200km am Stück gefahren und wieder war über Nacht die Batterie leer.
"StandBy-Strommessung" mit dem Multimeter ergab leider auch keine Lösung, da ich nen China-Mutimeter habe und die Messspitzen fürn Ar**** sind (Spannung lag bei 11,74V).
Nun habe ich festgestellt, dass nach dem Abschließen im Innenraum, im Bereich des Radios im Armaturenbrett, eine Art klackern zu hören ist (min 5min lang; so lange war ich im Auto :D).
Es hört sich nach einem Relais an, welchses alle 7s schaltet.
Könnte es sein, dass die Batterie aufgrund dieses 'Relais-Schalten' dauern leergezogen wird, oder ist das völlig normal und steht nicht im Zusammenhang ?
Sollte ich es sonst mit einem anderen Multimeter mal versuchen mit vernünftigen Messpitzen /-klemmen, oder gleich zum Fachmann die Batterie überprüfen lassen.
Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe
Beste Grüße,
Jasper
Danke euch!
Werde den Dicken heute mal aufbocken und den Schlauch am LLK abmachen.
Ich konnte gestern allerdings schon erkennen das es da ganz schön sifft.
Beim letzten mal meinte der Mechaniker, dass es normal sei.
Wie gesagt, vielen lieben Dank für eure Tips!
Wenns dem Motor nicht so gut geht, wird man immer recht nervös
Zu viel Öl kann natürlich auch dazu führen, dass da mehr Öl rauskommt,
es kann aber auch am Verschleiß der Kolbenringe und/oder Zylinder liegen.
Du könntest mal einen Ölabscheider in die KG Entlüftung integrieren und schauen wie viel Öl sich sammelt.
Bei meinem Polo 9N PD-TDi habe ich sowas eingebaut, bei knapp 450.000km auf der Uhr kommen da etwa 0.5dl auf 10.000 km zusammen.
Wird dieser dann einfach zwischen der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung und dem Ansaugluftschlauch montiert?
Hast du da eine Empfehlung, welchen Abscheider genau?
Bin auf mehrere Varianten gestoßen und unsicher, welche die beste ist.
BKC hat keinen DPF... Die Abstellklappe sieht so aus weil die AGR alles vollrotzt.
Das hab ich eben beim rumschrauben auch gemerkt, dachte der hätte nen Nachrüst-DPF..
Hab AGR und Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Dennoch war in den Luftschläuchen recht viel Öl.
Auf dem einen Bild sieht man auch wie es an der Schnittstelle steht.
Also ich lese aus deinem Schreiben heraus,
dass es bei weitem nicht sicher ist, dass dein Turbolader überhaupt einen Defekt hat.
Bevor du es auf verdacht tauschst, lass es doch mal von einem Fachman prüfen!
Ja, dass ist richtig! Ich lasse vorher aufjedenfall meinen Bekannten nochmal rübergucken. Der wohnt leider etwas weiter weg um sich das spontan anzugucken...
Bei Kfzteile24 gibt es den Garrett für weniger.
Schau da mal nach.
Danke dir, schau mich da gleich mal um
Hab eben im Motorraum mal weitergesucht. Das AGR-Ventil ölt auch recht stark, zumindest sind starke Verschmutzungen vorhanden. Könnte das alleine ausschlaggebend sein, oder hängt das mit nem Turboschaden zusammen?
ist doch egal ob du unter Last fährst, der Lader dreht ja trotzdem nur vielleicht nicht so schnell. Wenn es in zerlegt wird's teuer. Dann ist nicht nur Lader zu erneuern, sondern vielleicht auch Kat, Auspuffanlage wenn alles voller Öl ist. Und paar Leitungen spülen inkl. Ansaugtrakt usw.!
Ja das stimmt! Hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu.... Ist nur kacke das immer alles auf einmal kommt
Muss ich beim Kauf noch was beachten, außer das ein Dichtsatz mit dabei ist ?
Gibt es Teile die man am besten gleich mittauschen sollte ?
Hatte mir den jetzt ins Auge gefasst: