Beiträge von belaya smert

    Früher habe ich in Sachen Halterung ebenfalls immer auf Brodit geschworen, was den ProClip angeht tu ich´s immer noch. Da ich aber mit verschiedenen Smartphones (und die immer in Schutzhülle) hantiere, musste eine flexiblere Lösung her.


    Seit einiger Zeit verbaue ich in unseren Fahrzeugen immer diese Halterung: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link) jeweils in Kombination mit dem fahrzeugspezifischen ProClip von Brodit. Das ist für mich aktuell die beste Lösung, da im Gegensatz zur Brodithalterung sogar das Ladekabel (Stichwort USB-C) schnell gewechselt werden kann.


    belaya smert

    Auf Android Basis wäre sicher interessant.
    Nur sollte das System sich im Auto auch Komplett Integrieren lassen.

    Bis auf die Anzeige in der MFA tut es das auch. Ich hatte in unserem Touran auch das RNS315 gegen einen Androiden mit einem 8"-Display getauscht, das große Display macht schon was her.
    Die Anzeige der Climatronic und Sitzheizung funktioniert, Automatische Umschaltung auf RFK funktioniert, BT-Freisprecheinrichtung hat das Gerät eine eigenständige, Streaming vom Smartphone via BT funktioniert bestens usw.


    Der größte Pluspunkt ist m.M. nach aber die Möglichkeit über die Vielfalt des Appstores zu verfügen. Man kann sich die Navigationssoftware nach Gusto aussuchen und jederzeit Live-Traffic-Informationen in die Routenplanung mit einfließen lassen.
    Wenn man dem Gerät eine Internet-Anbindung ermöglicht (via Hotspot oder eigenem Stick) ist es möglich im Auto praktisch immer Online-Radio zu hören oder via Spotify zu streamen. Und in Zeiten von Optionen wie "Telekom StreamOn" ist das gar nicht uninteressant, weil der Musiktraffic nicht auf das monatliche Datenvolumen angerechnet wird.

    Was Spricht gegen dem Zenec?

    Der Preis! Die Geräte passen sich zwar gut in das Fahrzeug ein (auch optisch), aber mehr schon auch nicht. Außerdem kann man (zumindest nicht ohne Aufwand) an den Geräten wenig individualisieren. Und auch die irgendwann nötigen Kartenupdates sind sauteuer. Ich weiß wovon ich spreche, ich war damals einer der ersten in Deutschland mit dem berüchtigten ZENEC NC-2010. Das Gerät war mehr so eine Hass-Liebe.
    Für das was man bei ZENEC bekommt, finde ich den Preis zu hoch.


    belaya smert

    Guten Morgen,


    Seit gestern Nachmittag ist das Knacken, welches jetzt tagelang verschwunden war, plötzlich wieder unser ständiger Begleiter. Ich kann gewisse Symptome am Gerät in Zusammenhang bringen. Um es etwas einfacher zu machen, formuliere ich mal kurz in Stichpunkten:


    - Öffnen der Fahrertür es knackt
    - Gerät wird gestartet -> Bootscreen erscheint
    - Schlüssel wird abgezogen
    - Gerät erneut gestartet BEVOR ein Knacken kommt -> kurze Anzeige der Uhr, dann Anzeige Radiooberfläche
    - Schlüssel wird abgezogen
    - Abwarten bis zum ersten Knack
    - Gerät startet MIT Bootscreen obwohl die Zündung nicht mal eine Minute aus war


    Um das Ganze leichter verständlich zu machen, habe ich das Szenario mal gefilmt: https://www.dropbox.com/s/sxi7…/20170609_185136.mp4?dl=0



    Ein Austausch des CAN-Transceivers war die Lösung.


    Ich denke bei deinem Gerät wird das Problem ähnlich gelagert sein. Entweder ist es eine verstrubbelte Firmware oder ein defekter CAN-Transceiver


    Welchen Kostenrahmen darf man für so eine Reparatur einplanen?


    belaya smert

    Dann wird wohl an dem RNS der CAN-Baustein ein Problem haben.
    Tagfahrlicht: Ich würde das BCM allerdings auch nicht mit VCP flashen, sondern mit ODIS-E.


    Die Ruhestrommessung mache ich mit meiner Gleichstrommeßzange, das geht am einfachsten. Kannst allerdigns auch mit einem normalen digitalen Messgerät machen. Ist halt nur komplizierter, da der Strom eben nicht durch ranhalten an die Pole gemessen werden kann, sondern das Messgerät in den Stromkreis eingebunden werden muss.


    Achja, was hat dnn der Test der Busruhe ergeben?

    So hier nun mein Testergebnis:


    Gestern Abend habe ich die Batterie vom Bordnetz getrennt und über Nacht aufgeladen. Heute morgen die Batterie wieder angeklemmt, die Zündung angemacht das RNS einmal starten lassen. Im Anschluss Schlüssel raus und Fahrzeug abgeschlossen.
    Nach einer Wartezeit von > 30 Minuten - schnell aufgeschlossen und Zündung an


    Ergebnis: Das RNS startet mit Bootlogo und braucht eine Weile bis die Radiooberfläche zum Vorschein kommt, das Gerät war also in Busruhe.


    Nach einer längeren Fahrt habe ich noch einen weiteren Test gemacht, weil ich wissen wollte ob das Abschließen des Fahrzeuges Auswirkungen hat. Das Fahrzeug abgestellt, Zündung aus ABER Schlüssel stecken lassen und NICHT abgeschlossen. Nach Wartezeit von > 30 Minuten Schlüssel gedreht



    Ergebnis: Das RNS startet erneut mit Bootlogo und braucht wieder eine Weile, war also auch hier wieder in Busruhe



    Und jetzt kommt´s:


    Nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe, hat das RNS einmal geknackt. Beim Öffnen der Fahrertür erneutes Knacken. Als ich dann den Schlüssel gedreht habe, startete das RNS erneut mit Bootlogo obwohl die Zündung nicht mal 5 Minuten aus war.



    Daraufhin hab ich den Test noch 3x hintereinader vollzogen



    Ergebnis: Es war kein Knacken mehr zu reproduzieren, und das RNS startet mit "Uhrzeitanzeige" und es kommt sofort die Radiooberfläche (so wie es innerhalb dieser kurzen Zeit eigentlich sein sollte).



    Alles in Allem scheint es sich heraus zu kristallisieren, dass das RNS "irgendein" Problem hat. Jetzt wäre hierfür nur noch eine Lösung wünschenswert ?(


    belaya smert


    P.S. Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich hatte heute Vormittag noch Termine und wollte den Text hier nicht einfach "hinrotzen"

    Macht einfach mal den Test mit dem Neustart oder die Ruhestrommessung. Wenn das RNS nicht in die Busruhe geht fließen mindestens 2-2,5 A. Und das macht keine Batterie sehr lange mit. Und in Urlaub fahren mit Batterie Problemen ist auch etwas risky, oder?

    Ich werde jetzt erstmal die Batterie laden und dann den von dir vorgeschlagenen Testlauf machen. Es war aber bisher schon immer so, dass das Bootlogo vom RNS kam (z.B. beim Start zu Hause)
    Ich weiße doofe Frage, aber ich bin absoluter Stromlaie (maximal Glühbirne selber wechseln): Wie kann ich die Ruhestrommessung machen?


    Bzgl. Urlaub: Leider keine Wahl, es ist schon gebucht. Mein Plan ist, die Batterie zu laden (sollte die lange Fahrt ebenfalls tun) mit dem RNS an´s Ziel zu navigieren, und das Gerät dann am Urlaubsort vom Bordnetz zu nehmen. Und natürlich Starterkabel einpacken.


    Ich hatte das RNS mal für ein paar Tage raus genommen und statt dessen wieder das ursprüngliche RCD310 eingebaut. Da gab es keine Probleme mit Knacken oder der Batterie. Da sämtliche Symptome erst seit der RNS-Nachrüstung auftauchen, gehe ich von diesem als Fehlerquelle aus.


    belaya smert

    Noh ne kurze Frage, geht das RNS mit Ziehen des Schlüssels aus oder bleibt es an?


    Es geht aus!


    Was ich hier bisher noch vergessen hatte, zu erwähnen:


    Ich hatte auch eine Weile das Problem, dass das RNS bei abgezogenem Schlüssel in unregelmäßigen Abständen "Knackgeräusche" von sich gegeben hat. Es also irgendwie nicht "richtig aus" war, und immer wieder mal den Lüfter angeworfen hat. Das Knacken ist aber vor Tagen genauso mysteriös verschwunden, wie es aufgetaucht ist.
    Vorher war das Phänomen reproduzierbar (Fahrertür öffnen, via Funk aufsperren) jetzt ist es wie gesagt weg.


    Hier mal ein Beispiel von dem Geräusch, falls das weiter hilft:


    https://www.dropbox.com/s/s7hi…/20170529_173859.mp4?dl=0


    belaya smert

    Mit deinem Nachtrag hast du mich gerade etwas verwirrt, aber den Namen "Josi" hab ich in dem Zusammenhang mit dem RNS510 schon ein paar mal in anderen Boards gelesen. Da war was mit "5274 by josi"


    Du schreibst "Wenn das Gerät aber vom Werk aus verbaut ist, ist die Variante schon richtig eingestellt" Würde heißen, wenn das Gerät vorher in einem Touareg verbaut war oder mit einem solchen ausgeliefert wurde, könnte mein Problem daher kommen? Besteht irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, ob es sich um ein T5-RNS handelt?


    Mich würde grundsätzlich noch das Prozedere eines BCM-Updates und die potentiell zu erwartenden Kosten interessieren.


    Heute morgen war die Batterie schon wieder leer, und ich weiß nicht wie ich mit der Sachlage weiter verfahren soll.
    Den Besuch bei VW scheue ich im Moment noch, weil ich fürchte, dass die erst mal viel tauschen wollen und von Updates nicht so viel halten.
    Deshalb wäre für mich der Informationsursprung der o.g. SW-Version für das BCM wichtig, damit ich nicht völlig unvorbereitet bei VW auftauche. Und denen sozusagen etwas mit an die Hand geben kann.


    Hinzu kommt, dass wir Sonntag (mit dem T5) in den Urlaub starten und ich mir nicht sicher bin, ob man da vorher noch einen Eingriff am offenen Herzen vornehmen sollte ?(



    belaya smert

    Guten Tag zusammen,


    bisher habe ich das von @Howie erstellte Thema nur lesend verfolgt, heute aber beschlossen mich selbst anzumelden. Ich bin der "Betroffene" mit dem T5.2 und dem eckigen RNS510. Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich bisher hilfreich meines Problemes angenommen haben. Die Thematik wurde auch in einem anderen Forum eingestellt, aber leider hat sich dort noch kein konkreter Lösungsansatz ergeben.


    Und auch wenn ich "modellfremd" bin, so scheint es doch hier Leute zu geben, welche hilfreiche Informationen haben:

    Im übrigen gibt es für das BCM ein Update schau mal welche SW bei dem T5 vorhanden ist. gesehen hab ich schon welche mit 251 und auch 254 aus Bj2011 und 12

    Hallo @Tagfahrlicht:


    Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um einen T5.2 Baujahr 2010 in dem lt. VCDS-Scan folgendes BCM läuft:


    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 7H0 937 089 HW: 7H0 937 089
    Bauteil: BCM T5GP Li4 H46 0207
    Revision: BS046001 Seriennummer: 0112 349090044


    Wenn ich das richtig lese, hätte mein BCM den Softwarestand 0207


    Meine konkrete Frage an dich wäre, woher hast du die Informationen bzgl. des von dir angesprochenen Updates? Welches Equipment ist für ein Update dem BCM von Nöten, kann man das selbst machen (lassen) oder muss man dafür zwingend zum VW-Händler?

    Bei dem "eckigen" RNS510 handelt es sich um die Variante für T5 und Touareg. Das Gerät ist bis auf die Front 100% baugleich zum "ovalen" RNS510. Festgelegt ob es ein Rundes oder ovales ist, wird in der Variantenauswahl, z.B. mit Setconfig. Gleichzeitig wird dabei auch ie Kommunikation zum Fahrzeug angepasst, weil es hier offensichtlich leichte Unterschiede gibt. Allerdings ist Firmware und Kartenmaterial 100% gleich, Genauso hat das RNS810 ausm Phaeton 100% die gleiche Hardware installiert wie das RNS510


    Hallo @jomafi:


    Wo findet diese Variantenauswahl statt? Hätten wir das bei der Codierung via VCDS berücksichtigen müssen?


    Grüße


    belaya smert